ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

CPU-Auslastung im Blick

Chrome: Taskmanager zeigt energiehungrige Tabs und Plugins an

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Ein schneller Tipp für Mac-Anwender, die für ihre Ausflüge im Netz nicht auf Apples Safari sondern auf Googles Chrome-Browser setzen. Wenn ihr mehrere Tabs offen und gleichzeitig Probleme mit der Performance eurer Maschine habt, kann euch ein Blick in den Taskmanager bei der Suche nach dem verantwortlichen Tab helfen.

Taskmanager

Dieser lässt sich über das Seiten-Menü aufrufen und befindet sich hier im Bereich „Weitere Tools“ > „Taskmanager“. Einmal gestartet zeigt euch der die Übersicht alle offenen Webseiten und aktiven Erweiterungen an und informiert über deren Netzwerkaktivität, die CPU- und die Speicher-Auslastung.

Der zusätzlich angebotene Button „Prozess beenden“ erlaubt euch das Abschießen einzelner Tabs, sollte das kleine „x“ im Tab nicht mehr auf euren Mauszeiger reagieren. Ein gute Option energiehungrige Seite zu schließen, ohne den ganzen Browser neu starten zu müssen.

Taskmanager Chrome

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Mai 2017 um 10:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Finde ich ganz spannend. Da auf dem MacBookAir die 8GB RAM recht knapp sind, hatte ich eine Zeit lang gedacht, eher Browser-Apps den Vorzug zu geben (z.B. Slack..).
    Interessanterweise benötigt die WebApp mehr RAM als die DesktopApp…..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven