ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Fixe Position nach Systemereignissen

CenterMouse: Mac-Freeware schiebt den Zeiger ins Sichtfeld

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Je größer der Monitor, um so wahrscheinlicher wird es, dass der eigene Mauszeiger kurz aus den Augen verloren wird. Apple hat dies schon relativ früh erkannt und bietet in den macOS-Systemeinstellungen die Option „Schüttele den Mauszeiger, um ihn zu finden an“. Ist diese Option aktiv wird der Mauszeiger bei ruckartigen Schüttelbewegungen automatisch vergrößert und rückt sich beziehungsweise seine aktuelle Aufenthaltsposition so wieder ins Sichtfeld.
Systemeinstellung Schuetteln

Fixe Position nach Systemereignissen

Die Freeware-Applikation CenterMouse geht hier noch einen Schritt weiter und versetzt den Mauszeiger bei ausgewählten Systemereignissen automatisch an eine vorgegebene Position. Kein Suchen mehr, keine Überraschungen mehr.

CenterMouse ist nur einen halbes Megabyte groß und bietet Anwendern zwei Optionen an: Zum einen kann das System-Tool den Mauszeiger automatisch bei Systemereignissen wie der Beendigung des Ruhezustand, de, Sperren des Bildschirms, nach dem Anmelden eines Nutzers oder beim Beenden des Bildschirmschoners auf dem Hauptbildschirm zentrieren.
Center Mouse

Zum anderen lässt CenterMouse das Setzen eines Tastaturbefehls zu, mit dem sich der Mauszeiger jederzeit nach Eingabe einer Selbstgewählten Tastenkombination mittig auf dem Hauptbildschirm zentrieren lässt.

Kostenfrei und Open-Source

Die Anwendung kann, je nach Vorliebe, mit oder ohne Dock-Icon ausgeführt werden und wird als quelloffene Open-Source-Applikation entwickelt, die ihren gesamten Quelltext auf dem Code-Portal GitHub offenlegt. Hier können Anwender den Code der freien Mac App nicht nur in Augenschein nehmen, sondern auch Funktionswünsche äußern, die die App vielleicht noch ein wenig verbessern würden.

CenterMouse richtet sich vor allem an Anwenderinnen und Anwender mit mehreren Monitoren und solche, die mit der Systemeinstellung „Schüttele den Mauszeiger, um ihn zu finden an“ so gar nicht klarkommen.

Laden im App Store
‎CenterMouse
‎CenterMouse
Entwickler: Isaac Halvorson
Preis: Kostenlos
Laden

13. Mrz 2023 um 06:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Entwickler verschiedener Heimcomputer-Betriebssysteme der 80/90er Jahre haben schon vor 100 Jahren erkannt, dass ein farbiger Mauszeiger sinnvoll ist. Das geht mittlerweile auch in macOS. Seitdem ich das umgestellt habe, finde ich den Zeiger merklich leichter wieder.

  • Ich glaube, dass sich nicht nur Multidisplay-User darüber freuen sondern auch sehbehinderte Menschen. Von denen gibt es reichlich. An dieser Stelle mal ein Lob an die Barrierefreiheit eurer App. Darkmode und Schriftgrößenauswahl würden z.B. meiner Banking-App auch gut zu Gesicht stehen.

  • Hab’s sowas ähnliches nicht mal unter Windows, dass der Mauszeiger direkt auf den OK-Button gerichtet war?

  • Muss gestehen ich hab noch nie den Mauszeiger gesucht, den seh ich irgendwie sofort. Dabei spielt es keine Rolle ob nur am kleinen Laptop Screen oder am großen Screen oder beim Dualscreen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven