ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

iPad-Apps für den Mac

Catalyst in den Kinderschuhen: Apple will Entwickler besser unterstützen

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Unter macOS Catalina können Entwickler ihre iPad-Apps auf vergleichsweise einfache Art und Weise auch auf den Mac bringen. Die zugrundeliegende Technologie ist unter dem Namen „Catalyst“ bekannt und die neue Twitter-App für den Mac ist das wohl bekannteste Beispiel für eine Catalyst-Anwendung. Doch dann ist auch schnell Schluss, aktuell lassen sich die verfügbaren, auf der vergleichsweise jungen Technologie basierenden Apps – sofern diese nicht von Apple selbst stammen – noch an einer Hand abzählen.

Twitter Fuer Mac Catalina

Der bei Apple für den Mac verantwortliche Produktmanager Todd Benjamin sieht das Potenzial der Technik dann auch längst nicht ausgeschöpft. Im Interview mit CNET betont er die Möglichkeiten, die Catalyst sowohl für Entwickler als auch für Anwender bereit hält. Wenn man seine Anwendungen für den Mac und das iPad veröffentlichen will, reduziere sich der Entwicklungsaufwand enorm. In der Folge könnten besonders auch Mac-Nutzer von einem deutlich wachsenden Angebot im Mac App Store profitieren.

Apple achtet in der Folge der Veröffentlichung von macOS Catalina besonders auf das Feedback der Entwickler im Zusammenhang mit der Nutzung von Catalyst. Die Rechnung scheint zumindest im Kleinen schon mal aufzugehen, viele iOS-Entwickler nutzen die Technologie, um erstmals auch App in den Mac App Store zu stellen. Zahlenmäßig ist hier natürlich noch deutlich Luft nach oben, daher will Apple in diesem Bereich auch weitere Hilfestellung anbieten: „Wir lernen eine Menge von diesen Early Adopters und planen zusätzliche Ressourcen und Support, um ihnen zu helfen, tolle Mac-Erlebnisse mit Mac Catalyst zu schaffen“.

Neben Twitter ist GoodNotes 5 die wohl bekannteste auf Catalyst basierende Mac-Anwendung. Das Feedback der Nutzer ist hier allerdings sehr durchwachsen, so sei die App zwar für den Mac erhältlich, könne ihren Tablet-Ursprung aber kaum verbergen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Okt 2019 um 07:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • @ifun bringt ihr auch eine Mac App? Das würde mir gefallen ;) und anderen Lesern bestimmt auch

  • Lohnt für die Entwickler ja auch erst, wenn die Verbreitungsrate von Catalina entsprechend hoch ist.
    Warum ein Gros potentieller Nutzer ausschliessen.

  • Goodnotes für Mac erlaubt aktuell nichtmal den Import von Dokumenten. Da finde ich es schon dreist nochmal 9€ für ne schlecht portierte iPad App zu verlangen…Vorallem nachdem sie GN4 für Mac so kaputt gepacht haben, dass sie keine in iCloud gespeicherten Dokumente mehr anzeigt.
    Lange mache ich das Theater bei Goodnotes nicht mehr mit. War mal meine absolute lieblings App.

    Twitter hingegen gefällt mir gut auf dem Mac.

  • Catalyst ist einfach nur schrecklich.
    Sieht man an Apples Musik App für macOS.
    Oder der Home App. Oder der Podcast App.
    Furchtbar.

  • Wieder so eine Funktion, die kläglich scheitern wird. Das zeigt: Apple wird noch viele Jahre brauchen bis sie Mac-Entwickler zur ARM-Architektur bringen werden. Das Catalyst-Programm ist dafür ein warnender Testlauf.

  • Ich hatte große Hoffnungen auf tolle portierte Apps gesetzt… wohl leider zu Unrecht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven