CaptureNotes 2: Funktionsreiche Notiz- und Scribble-App fürs iPad aktuell auf 79 Cent reduziert
CaptureNotes 2 ist zweifellos eine der besten, momentan erhältlichen Notiz-Apps für das iPad. Die Anwendung lässt eigentlich keine Wünsche offen. Ihr könnt handschriftliche Notizen verfassen, skizzieren, Bilder platzieren, Text mit der Tastatur eingeben oder einfach eine Vorlesung mitschneiden und all diese Elementente frei auf der platzieren.
Basis für eure Aufzeichnungen sind Notizbücher, deren Seiten wahlweise leer oder mit verschiedenen Linien- und Karomustern, vorgefertigten Layouts oder auch eigenen PDFs hinterlegt sind.
Die Notizbücher lassen sich wiederum in Sammelordnern verwalten, auf diese Weise herrscht bestmöglicher Überblick egal ob ihr nach einzelnen Unterrichtsfächern, Projekten oder sonstigen Aktivitäten sortiert.
Eines der vielen kleinen praktischen Features der App, ist die Möglichkeit, einzelne Elemente oder gar eine bestimmte Stelle in einer Audioaufzeichnung für den schnellen Zugriff zu markieren. Hierfür werden sogenannte Flags verwendet, die verschiedenfarbig sowie mit unterschiedlichen Symbolen bestückt eine Kategorisierung nach beispielsweise „Wichtig“, „Überprüfen“, „Anhören“ oder dergleichen erlauben. Die Flags sind von Haus aus englisch beschriftet, in den Einstellungen zur App habt ihr aber die Möglichkeit, diese frei zu konfigurieren und euch eigene Sets anzulegen.
Dank der Möglichkeit, Evernote oder Dropbox einzubinden, ist CaptureNotes nicht ausschließlich ans iPad gebunden. Ihr könnt eure Daten direkt an diese Dienste übergeben und so beispielsweise auch die Texterkennungsfunktion von Evernote für eure handschriftlichen Aufzeichnungen nutzen. Alternativ bietet sich auch die Möglichkeit, die Dokumente per E-Mail zu versenden oder über die Dateifreigabe an iTunes zu übergeben. Als Formate stehen hier wahlweise ein einzelnes Bild (jpg) oder ein ZIP-Paket mit Bildern sowie ein PDF zur Verfügung.
Auf diese Weise lässt sich übrigens auch ein kompletter Backup der Daten erstellen und später umgekehrt über die Import-Funktion wieder einspielen.
Auf diese Weise könnt ihr beispielsweise auch komplette Notizensammlungen mit anderen Nutzern teilen oder archivieren. Die Dateien mit der Endung .cbdr (Sammlung) oder .cnbk (Notizbuch) lassen sich jederzeit wieder in die App importieren und enthalten die kompletten Notizdaten, inklusive selbst angelegter Flags.
CaptureNotes 2 kostet normalerweise 3,99 Euro und ist dies ohne Frage wert. Zum aktuellen Angebotspreis von 79 Cent solltet ihr der App in jedem Fall etwas Aufmerksamkeit schenken – selbst wenn ihr momentan noch keinen konkreten Bedarf für eine umfangreichen Notizlösung seht.
(Direktlink zum Video
Unser Video vermittelt lediglich einen oberflächlichen Eindruck vom Leistungsumfang und der Struktur der App. Wir empfehlen euch nach dem Kauf auf jeden Fall, euch 15 Minuten Zeit für das Durcharbeiten der insgesamt sieben nach Themen sortierten Hilfe-Notizbücher zu nehmen.