50 Millionen mit Sternchen
Apple Music: Zusätzlicher Testmonat sorgt für gute Zahlen
Im Gespräch mit dem Fernsehsender Bloomberg Television hat Apple-Chef Tim Cook aktuelle Zahlen zum Wachstum des hauseigenen Musik-Streaming-Dienstes Apples Music in den Ring geworfen. Die Hausnummer von 50 Millionen, die nach der Veröffentlichung des Gespräches auf bloomberg.com in den sozialen Netzwerken geteilt wurde, muss jedoch etwas relativiert werden.
So hat Apple seit Erreichen des 40 Mio. Meilensteins am 5. April nicht etwa 10 Millionen neue Premium-Nutzer für seinen Spotify-Konkurrenten gewinnen können, sondern scheint lediglich die Zahl der aktiven Test-Nutzer vergrößert zu haben.
Wir erinnern uns: Ende April verteilte Apple einen weiteren Testmonat an Kunden, die nach der dreimonatigen Gratis-Testphase noch immer nicht von Apple Music überzeugt waren.
Apple liefert sich insbesondere mit Spotify einen Wettstreit in Sachen Streaming-Kunden. Während Apple zuletzt 40 Millionen zahlende Nutzer zählte, nennt Spotify aktuell die Zahl von 71 Millionen Premium-Kunden. Das Free-Angebot eingerechnet, bringt es Spotify aktuell sogar auf 157 Millionen aktive Nutzer.
Laut Tim Cook kommt Apple derzeit auf 50 Millionen Anwender – dies jedoch nur wenn, sowohl zahlende Kunden als auch Test-Nutzer addiert werden. Theoretisch wäre es sogar möglich, dass Apple Music im vergangenen Monat zahlende Abonnenten verloren hat und über 10 Mio. Testkunden hinzugewinnen konnte.
Cook also touched on Apple’s fast-growing services business, saying the Apple Music streaming service now has more than 50 million users on either paid subscriptions or free trials. Last month, the company passed 40 million subscribers, with 8 million trying the service out through free trials.