ifun.de — Apple News seit 2001. 31 442 Artikel

Intel hinkt hinterher

MacBook Pro mit 32 GB RAM kommt womöglich nicht vor Ende 2018

18 Kommentare 18

Apple bietet das aktuelle MacBook Pro mit maximal 16 GB Arbeitsspeicher an. Diese Beschränkung sorgte direkt nach der Vorstellung der Geräte im vergangenen Jahr für Kritik, auf die Apple mit der Erklärung reagierte, man habe dies Entscheidung getroffen, um eine bessere Akkulaufzeit zu gewährleisten.

Macbook Pro Mit Touch Bar

Hintergrund ist die Tatsache, dass es sich bei den von Apple verwendeten Speichermodulen um eine spezielle „Low Power“-Variante handelt, die nur bis maximal 16 GB Speicher mit der CPU der Notebooks kompatibel ist. Für den Einsatz größere Module müsste Intel erst die passenden Mobil-Prozessoren vorstellen.

Mit diesem Wissen klingt es wenig erfreulich, dass Intel den Erscheinungstermin für die kommende Prozessorreihe „Cannon Lake“ offenbar nach hinten verschoben hat. Dem Branchenmagazin DigiTimes zufolge soll es nun bis Ende 2018 dauern, bis die neuen Prozessoren lieferbar sind. Intel hatte die Serie ursprünglich noch für dieses Jahr angekündigt, musste das geplante Veröffentlichungsdatum jedoch bereits mehrfach verschieben.

Apple ist zumindest momentan noch von Intel als Hardwarepartner abhängig. Auch wenn uns Spekulationen über einen von Apple selbst gefertigten Prozessor für Mac-Computer seit geraumer Zeit begleiten, wäre eine Vorstellung in absehbarer Zeit sehr überraschend. Somit scheint es, als müssten sich die professionellen MacBook-Nutzer noch mindestens ein Jahr lang mit der Beschränkung auf 16 GB Arbeitsspeicher arrangieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Sep 2017 um 10:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31442 Artikel in den vergangenen 7304 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven