Angetestet: Booq Agenda fürs iPad 2 – Klapphülle mit Notizblock und Stifthalterung (Video)
Booq hat mit der Agenda for iPad 2 eine hochwertige und multifunktionale Klapphülle für das iPad 2 im Angebot. Der robuste, buchförmige Einband nimmt neben dem iPad auch einen Notizblock auf und bietet weitere Einschubmöglichkeiten für Visitenkarten und dergleichen sowie einen Stift. Die komplette Hülle ist übrigens darauf ausgelegt, von Rechts- und Linkshändern verwendet zu werden.
Das Material der von uns vorgestellten Ausführung besteht zu weiten Teilen aus recyceltem PET, also alten Plastikflaschen und sonstigen Verpackungsmaterialen, fühlt sich aber sehr wertig und angenehm an. Alternativ zu der grau-grünen Kunststoffvariante gibt es die Hülle auch in verschiedenen Kunst- und Echtlederausführungen.
Der mitgelieferte Notizblock hat das Standardformat DIN-A5 und kann somit durch einen beliebigen anderen Block ersetzt werden. Alternativ bietet Booq auch entsprechende „Nachfüllpacks“ an, neben weißem Papier gibt es hier auch karierte und linierte Ausführungen sowie einen Spezialblock für Web- und App-Designer.
Die uns vorliegende Hülle ist hervorragend verarbeitet und gibt sich angenehm griffig und gut zu tragen. Allerdings sollte man sich vor dem Kauf dessen bewusst sein, dass die Hülle keine Kameraaussparung aufweist – wer also öfters mit dem iPad fotografieren will, wird hiermit vermutlich nicht glücklich.
(Direktlink zum Video)
Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 59,95 Euro für die Ausführungen in Kunststoff oder Kunstleder, die Varianten in Nappaleder schlagen mit 99,95 Euro zu Buche. Im Versandhandel (z.B. bei Amazon oder Arktis) ist die Agenda-Hülle von Booq bereits ab 49,90 Euro erhältlich.
Als passenden Stift empfehlen wir eine Kombi aus iPad-Stift und Kugelschreiber, beispielsweise den ab 12,90 Euro erhältlichen Kensington Virtuoso oder den hier vorgestellten Candy Stylus.