ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

"Closed Clamshell Mode"

BookArc: Der MacBook-Ständer in Space Grau

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Der Notebook-Ständer BookArc des Zubehör-Anbieters Twelve South ist bereits seit 2012 am Markt erhältlich. Vor zwei Jahren in einer überarbeiteten Version vorgestellt, hat der Hersteller jetzt eine neue Farbvariante eingeführt und bietet den Ständer für MacBook-Nutzer mit externen Monitoren nun auch in der Geschmacksrichtung Space Grau an.

Book Arc 700

Der Hersteller hat mit dem Ständer all jene Nutzer im Auge, die ihr MacBook mit angeschlossenem Monitor im Closed Clamshell Mode, also im „geschlossener Zustand“ betreiben. Ein keinesfalls seltener Verwendungszweck. Auch auf unseren Schreibtischen hängen die MacBooks hochkant zugeklappt am Verbindungskabel zum LG UltraFine-Monitor. Während wir hier in den zurückliegenden Jahren auf die Kombination aus MacBook Air und den passgenauen Anschlussvorrichtungen von Hengedocks gesetzt haben, kommt inzwischen das universelle Dock iQunix Edin zum Einsatz.

Zurück zu Twelve South. Wie der Hersteller heute bekannt gab wird sich das BookArc fortan nicht nur in Silber, sondern auch Space Grau bestellen lassen. Der schlichte Aluminiumbogen wird mit drei verschiedenen Kunststoffeinsätzen geliefert und ist damit passend für alle aktuellen MacBooks vom Air über das 12″-MacBook bis zu den großen Pro-Modellen.

Bookarc

Wer beim Blick auf den Preis von 49,99 Dollar zuckt, kennt Twelve South nicht. Der Hersteller war noch nie günstig, bietet dafür in der Regel auch sehr gute Qualität und stimmiges Design. Die neue Farbe lässt sich aktuell nur auf der Hersteller-Seite ordern, sollte in den kommenden Wochen aber auch im Angebot von Amazon Auftauchen.

Produkthinweis
Twelve South BookArc für MacBook | Platzsparender vertikaler Tischständer für Apple Notebooks (silber)
Produkthinweis
iQunix Edin for Macbook Pro/Air ,Vertical Desktop Aluminium Adjustable Stand

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Jun 2017 um 16:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe bei den Temperaturen schon zweimal das Problem gehabt, das mein MBP2016 in so einem Ständer bei hohere Last einfach zu warm wird und aussteigt.
    Die Lüfter drehen über 5000 Umdr. wie eine Turbine und klappt man das Gerät aus, ist es innen feuerheiss.

    Totaler Mist diese Ständer

  • Da habe ich eine Holzvariante von Samdi im Einsatz die mir optisch besser als Alu gefällt.

  • Auf der fehlenden Luftzirkulation kann das doch kein von Apple eingeplanter Verwendungszweck sein?

  • Das mit der Luft ist ein interessanter Aspekt. Haben das noch mehr von euch beobachtet?

  • Wie schaltet man den Rechner ein, wenn ich es mit einem externen Monitor benutzen möchte?

    • Bei einem MacBook dass mit einem USB-C Kabel verbunden ist, schaltet sich das MacBook ein, sobald der Bildschirm eingeschaltet wird. Bin aber nicht sicher welche Spez. dafür vom Bildschirm unterstützt werden müssen. Mit dem Philips geht es Tiptopp.

  • Man schaltet ihn einfach nicht aus. Und wenn doch, musst Du das MacBook halt herausnehmen.

  • Ich nutze den Clamshell Modus auch schon lange mit meinem MacBook Air von 2013. Musste erschrocken feststellen, dass sich nicht mehr entfernbare Tastaturabdrücke auf dem Display „eingebrannt“ haben… Gibt’s da eventuell Abhilfe für? Bin für jeden Tipp dankbar

    • Im Nachhinein: Nein.
      Empfehle für die Zukunft die dünne Folie welche im Display liegt wenn das Gerät ausgepackt wird dafür zu verwenden um dies zu verhindern. Alternativ kann auch eine x-beliebiges anderes Zwischenstück aus Stoff o.ä. eingesetzt werden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven