ifun.de — Apple News seit 2001. 29 159 Artikel

Einstellungen löschen könnte helfen

Mac mit der Apple Watch entsperren: watchOS 7 macht teils Probleme

89 Kommentare 89

Neben etlichen Lesern berichten auch Nutzer in den Apple-Supportforen von Problemen mit dem automatischen Entsperren des Mac mit der Apple Watch, nachdem sie watchOS 7 installiert haben. Der Fehler tritt nur vereinzelt auf, bei uns läuft der „Auto Unlock“ beispielsweise glatt wie eh und je, dafür schlagen wir uns hier mit verstärkten Problemen beim AirDrop herum.

Apple Watch Entsperren Mac Funktioniert Nicht

Aber zurück zum automatischen Entsperren mit der Apple Watch. Im amerikanischen Apple-Supportforum kursiert eine etwas aufwändige Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit deren Hilfe den Erfahrungsberichten zufolge schon einige Nutzer das Problem beseitigen können.

Als kleine Hilfestellung haben wir die Anleitung übersetzt, müssen in diesem Zusammenhang allerdings darauf hinweisen, dass wir keine Erfolgsgarantie geben können. Wenn euch die Vorgehensweise einen Versuch wert ist, hinterlasst euer Feedback für andere Leser. Wie immer müssen wir auch darauf hinweisen, dass derartige Systemeingriffe – auch wenn es sich nur um das Löschen von Voreinstellungsdateien handelt – auf eigene Gefahr erfolgen.

  • Schlüsselbundverwaltung auf dem Mac öffnen
  • Unter „Darstellung“ „Unsichtbare Objekte einblenden“ aktvieren
  • Nach „Auto Unlock“ suchen
  • Alle eingeblendeten Programmpasswörter „Auto Unlock: …“ löschen (dadurch wird die automatische Entsperrung zurückgesetzt und auf allen genutzten Macs deaktiviert)
  • Als nächstes „AutoUnlock“ ohne Leerzeichen suchen und die Einträge für „tlk“, „tlk-nonsync“, „classA“ und „classC“ löschen (das System legt diese direkt danach automatisch wieder an)
  • Im Finder das Verzeichnis „~/Library/Sharing/AutoUnlock“ öffnen
  • Dort die Einstellungsdateien „ltk.plist“ und „pairing-records.plist“ löschen
  • In den Systemeinstellungen im Bereich Sicherheit die Option „Mit deiner Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren“ aktivieren

Der Anleitung zufolge schlägt der Anmeldevorgang beim ersten Mal fehl, sollte dann aber zuverlässig funktionieren. Manche Nutzer berichten, dass sie in diesem Zusammenhang auch ihren Mac und die Apple Watch neu starten mussten.

Titelbild: Christin Hume

Sonntag, 27. Sep 2020, 10:50 Uhr — Chris
89 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir läuft es so gut wie niemals zuvor.

  • Bei mir keinerlei Probleme. Sowohl die Watch 4 wie auch Watch 6 problemlos

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Laptop musste ich es auch neu aktivieren, sei dem funktioniert es einwandfrei…..

  • Bei mir scheitert es an der Verbindung seit dem Update der Uhr. Wenn ich die Uhr mit dem Mac koppeln möchte, passiert nichts. Neustart und die Anleitung hat leider nicht geholfen. :(

  • Habe seit dem Update auch dieses Problem. Hoffe es wird bald gelöst.

  • Ich bin einer der Betroffenen, diesmal hat es mich schwer erwischt nach dem ich bei den Updates der letzten Jahre nahe zu keine Probleme hatte. Dafür diesmal die ganze Palette: AppleWatch Akku, Healthdaten, GPS Tracking, iPhone heiß und das Problem mit dem Entsperren.

    • Du hast aber schon ein soft reset gemacht?

      • Suggestive nicht gewaltfreie Kommunikation.

      • Das Akku-Problem der AppleWatch lies sich auch bei mir durch entkoppeln und erneutes koppeln ohne Wiederherstellung aus einem Backup lösen.

        Die restlichen Probleme habe ich für mich so gelöst: Apple Support angerufen und die Probleme mit dem zu warm werdenden iPhone geschildert. Über AppleCare ein Austauschgerät schicken lassen. Über den Mac/Finder iOS 14 aufgespielt, die Daten nicht aus dem Backup geladen, sondern das iPhone komplett neu aufgesetzt. (das erste mal seit min. 4 Jahren).
        Dies hatte den Riesen Vorteil, dass ich ein halbwegs funktionierendes System noch am Laufen hatte und das neue iPhone dann in Ruhe aufgebaut habe. Was mir wichtig war, das alle Healthdaten wieder vorhanden sind. Im Nachgang muss ich sagen, dass dies super geklappt hat. Ich war mir nicht zu 100% sicher ob ich ohne Wiederherstellung aus einem Backup die Daten überhaupt noch mal irgendwoher geladen bekomme.

    • Same here — noch nie nennenswerte Problem gehabt, und jetzt das ganze Programm. Keine der teils aufwändigen Fixes helfen bei mir.

  • Die Probleme gab es vorher schon.

  • hab von der 3er zur 6er gewechselt und durch ein backup wieder hrrgrstellt. überall ist aber noch die 3er als mein gerät angezeigt. beim setzen des häckchens am mac kommt die meldung, dass ich die uhr in der watchapp anmelden soll. ist sie ja aber. hab noch keine lösung gefunden.

  • Software watchOS 7.1 hat keinerlei Probleme.

  • Keine Verbesserung oder Verschlechterung bei mir.

    Und so richtig 100% lief das nie

    • Also bei mir läuft es seit knapp 2 Jahren zu 100%. Allerdings habe ich um Catalina und Big Sur einen großen Bogen gemacht und eine iOS x.0er Version installiere ich auch nicht mehr seit dem Debakel von iOS9. So fahre ich ziemlich gut und laufe in sehr wenige Fehler, die gehäuft gemeldet werden

    • Bei mir lief es bis auf wenige Ausnahmen immer gut muss ich sagen. Wobei es seit den letzten Updates noch mal an Performance gewonnen hat. Deshalb um so ärgerlicher, dass es jetzt gar nicht mehr geht. Im Job nutze ich ein MacBook mit externem Monitor und lasse das Gerät eigentlich immer zugeklappt. Jetzt klappe ich immer auf um TouchID zu nutzen… Luxusprobleme ich weiß, aber es hat halt eben schon besser funktioniert.

  • Tja das bringt keine Verbesserung immer die selbe Fehlermeldung wie im Artikel!

  • Habe die oben vorgeschlagene Lösung ausprobiert – inkl. Neustart – jedoch ohne Erfolg.

      • Ich habe die ganze Prozedur jetzt 3x mal durchgemacht. Anfänglich erst sofort neu gestartet und später ohne Neustart. Dann mehrmals hintereinander, ob der Fehlermeldung, den Haken wieder gesetzt und auf einmal hat es geklappt. Danach zum nächsten Rechner, da ging es dann wieder sofort.

  • Mit der Anleitung funktioniert das Entsperren nun wieder. Ich musste aber sowohl das MacBook als auch die Watch Neustarten.

  • Sehr schön… dafür hab ich schon brav den Apple Support angerufen.
    Lustiger Weise…. Apple Watch 5 funktioniert, Serie 4 krieg ich nicht mal mehr an meinen macs angemeldet seit watch os7

    Werd den Weg heute Nachmittag mal
    Testen. Vielleicht gehts ja dann wieder :-)

  • Ab welchem Mac (Baujahr) geht das?

  • Jawoll danke. Jetzt funktioniert es wieder. Ich musste nach diesen Schritten die Apple Watch und den mac neu starten

  • Hatte die gleiche Meldung und lange gesucht, bei mir war (ohne mein bewußtes zutun) auch das Häkchen darüber („Automatische Anmeldung deaktivieren“) aktiv, nachdem ich dies deaktiviert hatte, ging alles problemlos.

  • Wifi läuft auf der 4’er meiner Frau nicht mehr ordentlich nur mehr auf meiner 6’er
    Die haben’s so drauf! Yesss

  • Ich hatte vor den Updates von MacBook Pro und Watch hin und wieder Probleme mit dem Entsperren. Seit den Updates läuft es so problemlos wie nie zuvor.

  • Hat bei mir nach der Anleitung geklappt. Ich musste dafür die Geräte nicht neu starten.

  • Nach obigen Workflow funktioniert es wieder…allerdings musste ich das Setzen des Häkchens 2 mal durchführen.
    Danke für die Anleitung!

  • Klappt bei mir auch nicht. Habe auch erst jetzt durch diesen Artikel mit bekommen, dass auch das in iOS14 nicht funktioniert.

    Das Update ist dieses Jahr bei mir eh ein Desaster. Health zerschossen (29 PB angeblichen Speicherbedarf gehabt). Regelmäßige Abstürze auf dem iPhone. WatchOS Verbindungsprobleme. Da ist das hier der kleinste Bug. Am Ende war ich gezwungen mein iPhone neu aufzusetzen.

    Mal gucken, ob es Version 14 diesmal zum Bugkönig schafft.

  • Das Problem habe ich auch.

    Außerdem hängt sich Safari dauernd auf, sobald ich es öffne. Es nervt…

  • Hey, super und Danke, dass Ihr das Problem aufgegriffen habt und die vorgestellte Lösung hat auch super und sofort funktioniert, sogar ohne Neustart! Tiptop!! Hatte schon viel gesucht und nichts gefunden! DANKE nochmal!

  • leider bringt die Schritt-für-Schritt-Anleitung meiner AW5 mit MacBook Air und iPhone SE (2020) bei mir nix……
    Eigentlich wollte mich heute vormittag einn adviser aus As Vorgesetztenabteilung anrufen, da ich bereits seit über einer Woche rumwurschtle.
    Immerhin habe ich die Annahme der bestellten AW 6 Titan verweigert!

  • Danke, jetzt funktioniert es wieder, ohne Neustart.

  • Super! Vielen Dank für den Tipp, endlich funktioniert es wieder
    Wieder ein Problem weniger, bleiben nur mehr 57

  • Anleitung hat geholfen. Funktioniert nun wieder

  • Umbenennen von Ordnern auf der iPhone-Oberfläche geht auch nicht mehr. Die Tastatur kommt nicht.

  • Gemacht wie in der Anleitung, 2 mal aktivieren, beim ersten mal kam sofort die Meldung, beim 2 mal dann ohne Probleme wieder aktiviert und geht!
    Dank IFUN für die Anleitung

  • Joachim Korte-Bernard

    Hat bei mir leider nicht geholfen, Watch 5 ….

  • Ich hatte die Anleitung die Tage schon mal probiert, stammt aus dem MacRumors Forum. Leider ohne Erfolg. Gerade nochmal probiert. Keine Chance. Series 4, ging nach dem Update ohne Probleme, musste sie aber wegen des hohen Akkuverbrauchs zurücksetzen und neu koppeln. Seither ist der Akku wieder wie früher, aber entsperren klappt nicht mehr.

  • Tip hat bei mir geholfen – Danke

  • Bei mir funktioniert es wieder, seit ich die Bluetooth-Geräte am Mac auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte: Alt+Shift gedrückt halten und in der Menüleiste im BT-Menü im Debug-Menü „Alle angeschlossenen Apple-Geräte auf die Werkseinstellungen zurücksetzen“ ausgeführt hatte. Danach liess sie die Entsperrfunktion wieder aktivieren.

  • Bei mir hat das Entsperren des 2017er iMac mit der AW4 noch nie funktioniert. Ist ein Mehrbenutzercomputer für die ganze Familie (5 Accounts), so etwas ist ja bei Apple scheinbar nicht vorgesehen.
    Falls jemand einen Tipp hat, gern her damit!

  • Bei mir klappt es leider auch nicht mehr. Die Anleitung inkl. Neustarts aller Geräte hat nicht gebracht. Bei mir AW5 mit MPB13 Early2015.
    Ging vorher, aber es bricht keine Welt zusammen. War halt angenehm…..

  • Ich finde im Finder das angegeben Verzeichnis nicht! Kann jemand helfen?

  • Ich hatte das Problem auch seit dem Update iOS 14 und Watch OS 7 vor ca 5 Tagen. Die Updates auf 14.0.1 und 7.0.1 brachten keine Besserung. Im Nachbarforum habe ich den Hinweis von Mac Rumors erhalten und dann sporadisch seit Freitag getestet. Letztendlich habe ich nach dem Löschen der auch von euch genannten Dateien einen Neustart gemacht und dann den Haken gesetzt. es hat aber mehrere Anläufe gebraucht, bis es dann funktioniert hat (ca. 2-3 mal).

  • Habe es jetzt 2h später versucht und jetzt geht es. Verstehe ich nicht aber egal….

  • Bei mir funktioniert es weder auf dem IMac noch auf dem MacBook.

  • Bei mir hat das noch nie geklappt. Habe seit eh und je den Anmeldebildschirm und darf brav mein Passwort eintippen. Obwohl es nach einem Neustart immer heißt, dass man sich erstmalig wieder mit Passwort anmelden muss und danach die AW genügt…

  • Entsperren mit meiner watch 3 geht überhaupt nicht mehr, bei keinen meiner Macs. Mehrfach zurückgesetzt – aber nichts hat geholfen.

  • ich weiß alles

    Jetzt gehts wieder. Vielen Dank für den Tipp

  • Habe das Prozedere 2x machen müssen. Nun funktioniert es wieder. Hoffe es bleibt so…

  • Ich hatte auch das Problem. Mit der Beschreibung konnte ich alles fixen. Danke !

  • Ich habe mein MB Air mit dem Klammergriff „cmd – alt – P – R“ neu gestartet, anschließend die Watch neu gestartet, danach wurde das MB Air wieder automatisch entsperrt.

  • Bernhard Seifert

    Super. Die Anleitung hat das Problem gelöst. Vorher dauerhaft die Fehlermeldung bekommen, nun funktioniert es wieder wie zuvor.
    Besten Dank

  • Der Fix hat bei mir funktioniert, danke!
    Scheint nun aktuell auch zuverlässiger zu laufen, sehr schön!

  • Danke! Hat funktioniert – habe den Artikel wohl übersehen und meine Watch mittlerweile 6 oder 7 mal entkoppelt und wieder gekoppelt…

  • Anleitung hat geholfen! Vielen Dank!

  • Diese Anleitung hat auch mir geholfen. Danke.

  • Vielen herzlichen Dank! Bin schon fast Wahnsinnig geworden. Das war die Lösung! Jetzt funzt es wieder mit dem Unlock mittels AppleWatch / watchOS7.

  • Fantastisch. Hatte schon „alles“ ™ probiert. Damit funktioniert es genau wie beschrieben (und die Option lässt sich tatsächlich auch erst im 2. Versuch aktivieren). Bedankt!

  • Bei mir hat es zwar auch nach der Anleitung ein paar Anläufe gebraucht, aber jetzt funktioniert es tadellos… Danke!

  • Danke, hatte heute das Problem und mit der Anleitung prima behoben.

    Spitzen Tipp

  • … erst mal daran gewöhnt und dann ging es nicht mehr – aber mit eurer Anleitung ist alles wieder bestens! DANKESCHÖN!

  • Perfekt, das hat mir super gut geholfen. War schon total genervt und verzweifelt. Bluetooth spinnt eh gelegentlich an meinem iMac 2013 und ich dachte es wäre schon bald sein Ende… Aber Hey, jetzt läuft alles wieder!

  • Karl-Heinz Schiffer

    Anleitung leider ohne Erfolg. !!!! Apple leider nicht mehr erste Wahl…..
    Statt rieeesige Paläste zu bauen sollte Apple mal wieder etwas mehr Dollars in Qualitätssicherung stecken. Noch nieeeee in den letzten Jahren gab es so viele Probleme mit Apple Produkten. Hätte ich nicht ALLES von Apple würde ich zu Samsung wechseln. Schade. Steve wird sich im Grabe wie ein Propeller drehen…….

  • Top! Danke
    Hat mir sehr geholfen
    Merci

  • Danke für die Anleitung, hat funktioniert.

  • DAAAANKE!!!! Ich habe gerade so lange rumgesucht und alles mögliche probiert…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29159 Artikel in den vergangenen 6941 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven