ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Zitatfunktion nach erster Ablehnung

Blank für Apple TV: Gratis-App schwärzt den TV-Bildschirm

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Mit der kostenfreien Apple-TV-Applikation Blank haben die Entwickler der Icon Factory ein neues Software-Projekt am Start, das einige Schwierigkeiten damit hatte, überhaupt in Apples Software-Kaufhaus aufgenommen zu werden.

Blank App 1500

Schwarzer TV-Bildschirm für Audioinhalte

Dies berichtet der für Blank mitverantwortliche Programmierer Craig Hockenberry, der in seinem Blogeintrag zum Debüt der neuen Applikation übrigens nur einen Satz benötigt, um den Funktionsumfang des gerade mal 400 Kilobyte kleinen Downloads zu beschreiben: Blank schwärzt den Bildschirm des Apple Tv so lange bis die Anwendung wieder verlassen wurde. Nicht mehr, nicht weniger.

Hintergrund der Anwendung: Hockenberry nutzt sein Apple TV gerne dazu, Abends noch ein Hörbuch oder ein Podcast abzuspielen, will aber nur ungern mit farbigen und oft auch leuchtstarken Bildschirmschonern bzw. Now-Playing-Bildschirmen einschlafen. Mit Blank für Apple TV lässt sich der Fernseher nun einfach schwarz schalten.

Blank Launch

Zitatfunktion nach erster Ablehnung

Die App spart damit Strom und löst ein konkretes, wenn auch nicht über die Maßen weit verbreitetes Problem. In den App Store schaffte es Blank im ersten Anlauf dennoch nicht. Apple verwies hier auf Punkt 4.2 der App Store Review Guidelines, in dem der Konzern ein minimum an Funktionalität für alle Apps einfordert, die über den App Store zum Download angeboten werden.

Blank Quote

Die Icon Factory reagierte auf die initiale Ablehnung mit einem zusätzlichen Erklär-Bildschirm und der Integration inspirierender Zitate in die App, die angezeigt werden sobald eine beliebige Taste auf der Siri Remote gedrückt wird.

Blank für Apple TV ist keine Must-Have-Anwendung, aber ein Download von dem man zumindest mal gehört haben sollte, da die kleine Zusatzanwendung durchaus das Zeug dazu hat, sich einmal als praktisch zu erweisen.

Laden im App Store
‎Blank TV
‎Blank TV
Entwickler: The Iconfactory
Preis: Kostenlos
Laden

13. Apr 2023 um 15:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Spart nicht bei allen Fernsehern strom. Aber haben nicht die meisten Fernseher eh die Funktion das panel auszuschalten und dann wirklich strom zu sparen

  • Finde die Idee gut, wobei ich aber behaupten würde, dass die meisten modernen Fernseher eine Funktion besitzen, die es erlaubt, einfach nur den Bildschirm abzuschalten, aber das Gerät an sich laufen zu lassen. Das verwende ich an meinem aktuellen Fernseher bisweilen, und auch mein älteres Modell (Sony, aktuell LG) konnte das.

  • Interessante App. War auch vor einigen Jahren eine Vorrausetzung für ein TV bei einem Neukauf. Kannte die Funktion nur von Phillips TV aus einem Stammhotel. Mit Android TV sollte es ja nun eine Vielzahl von Marken können, wenn es nicht eh schon am Bord gewesen ist.

  • Da greif ich mir an den Kopf. Also für normale Musik oder ähnliches ohne Bild gibt es schon bewerte Lösung die Stromsparend sind. Ein TV dafür zu verwenden, zeigt wieder mal wie die Leute nachdenken. Und am besten einschlafen dabei. Leute kommt klar.

    • Und dann die restlichen 22h am tag zwei geräte im standy haben statt nur einem?

    • Es gibt sicherlich auch Personen, die nur einen Fernseher besitzen und kein zusätzliches Gerät wie einen smarten Lautsprecher oder Ähnliches. Dann ist der Faktor des Stromsparens wahrscheinlich invalide, da kaum etwas besser für die Umwelt und den eigenen Geldbeutel sein dürfte, als so wenige Geräte wie möglich zu kaufen.

      • Und dann kann man die Hörbücher einfach mit seinem IPhone hören… warum man dafür noch 2 Geräte laufen lassen muss, erschließt sich mir nicht ganz…

      • Du willst mir doch wohl nicht erklären, dass es keinen Unterschied machen soll, etwas über Boxen anzuhören oder nur über das iPhone? Dein Ernst?

      • Zwischen iPhone Lautsprechern und 99% der ganzen TV Lautersprechern besteht nun wirklich kein so gravierender Unterschied.

    • Die individuellen Gegebenheiten nicht kennen aber erstmal rummotzen, das sind mir die Liebsten. Wer ausschließlich einen TV hat, für den ist es sicher eine interessante Lösung.

    • Mein ATV läuft den ganzen Tag. Leider hat es keinen Audio-Ausgang mehr. Daher nutze ich im Büro (HO) einen hochwertigen Digital-Analog-Wandler am TV, um Musik auf die sonst analoge Anlage zu bekommen. Hatte dabei immer ein schlechtes Gewissen, weil 10 Stunden der (wirklich schöne) Bildschirmschoner des ATB läuft und Strom frißt. Dank „Blank TV“ hat das ein Ende. Geiler Tipp, danke @iFun!

  • Benutze hierfür die Abschalte Möglichkeit des Bildschirms auf meinem Sony Tv. Werde ich aber mal ausprobieren. Ist schon richtig, daß man beim Musik hören über den ATV, nicht immer durch Bilder etc. gestört werden möchte.

  • Was kommmt als nächstes? Mute? Eine app, die die speaker stumm schaltet?

    • Was kommt von dir als nächstes? Ein sinnvoller Kommentar?

    • Mal ohne Witz, ist total bitter dass das nicht built-in in tvOS vorhanden ist… ich find das klasse :)

      • naja… tv speaker klingen von Haus aus mistig…. wer seinen ATV nicht an einen AVR angestöpselt hat…. dann in so nem Setup kannste den TV problemlos ausmachen und der appelkasten spielt seinen ton….. wozu man da so tun soll, als wär das Bild dunkel…

        das ist wie Wasserhahn laufen lassen, aber Küchentür schließen, damit man das Wasser nicht rauschen hört :-)

      • Stimme voll zu, für kleine setups aber oft an der Tagesordnung. Zudem spuckt mir oftmals CEC in die Suppe, da geht alles aus wenn ich den Knopf drücke ;)

        Will nur sagen, ich erkenne durchaus die Nische für die App :)

  • für mich ist das kein problem.
    ich nutze bluetooth kopfhörer am apple tv.
    erst playlist oder anderes suchen… dann abspielen … glotze ausschalten … bildschirm schwarz.
    das spart auch strom.

  • Einfach nen Fotoalbum mit einem schwarzen Bild anlegen und dies als Bildschirmschoner verwenden, funktioniert tadellos. Und kann man schneller starten als jede App ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven