ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

AMD Radeon RX Vega 56 läuft aus

Blackmagic eGPU Pro wird offiziell eingestellt

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Im Februar hatten wir erstmals über die mangelhafte Verfügbarkeit der externen Grafiklösung für dem Mac Blackmagic eGPU berichtet. Nun hat sich bestätigt, dass die Hardware zumindest in der Pro-Version nicht weiter angeboten wird.

Der Hersteller hat dies gegenüber US-Medien bestätigt, allerdings keine weiteren Details mit Blick auf die Zukunft der Standardversion oder einen eventuellen Nachfolger genannt. Hintergrund ist wohl die Tatsache, dass AMD die in der Blackmagic eGPU Pro verbaute Grafikkarte vom Typ Radeon RX Vega 56 aus dem Programm genommen hat.

Blackmagic Egpu Macbook

In Deutschland ist die Blackmagic eGPU in der Standardausführung bereits im Sommer 2018 mit einem Preis von 695 Euro in den Handel genommen. Die Pro-Version wird seit Ende 2018 mit einem Preisschild von 1359 Euro im Apple Store angeboten. Die beiden Varianten unterscheiden nicht nur durch die integrierte Grafikkarte (in der Standardversion arbeitet eine AMD Radeon Pro 580), bei der Pro-Version steht steht zudem ein DisplayPort 1.4 zum Anschließen eines hochauflösenden 5K-Bildschirms zur Verfügung.

Bei Apple Deutschland ist derzeit nur die Standardversion ausverkauft. Die Pro-Version lässt sich weiter zum Preis von 1.359 Euro bestellen. Allerdings dürfte es sich hier lediglich um den Abverkauf des noch vorrätigen Lagebestands handeln.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Apr 2020 um 12:57 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Besitze seit Anfang an die blackmagic Egpu Pro und bin wirklich zufrieden mit der Leistung. Mein MacMini fühlt sich mit dieser eGPU fast wie ein MacPro an. Preislich ist diese Egpu aber auch kein schnapper, dafür stimmt die Kompatibilität, die zusätzlichen Anschlüsse sind auch top. Hoffentlich bringt hier Apple in Zukunft weitere Alternativen raus.

  • Welche Möglichkeiten gibt es denn auf dem Mac eine Nvidia Karte zu verwenden? Kennt sich hier jemand aus damit?

    • Das wüsste ich auch gerne. Oder eine gute Alternative zur BlackMagic mit AMD.

      • Einfach ein eGPU-Gehäuse holen und dann eine RX 5700 XT einbauen. Das ist um längen günstiger als die BlackMagic Pro und bietet deutöich mehr Leistung.

      • Prima vielen Dank!

    • Unter macOS quasi keine. Es gab mal Treiber, die sind aber schon etliche Jahre nicht mehr tauglich. Möchte nicht ausschließen dass es mit Basteln geht, aber spätestens bei Updates wird es dann ganz eng.
      AMD hat aber mit der RX 5000-Generation etwas sehr gelungenes im Angebot, was auch preislich attraktives im Angebot. Lediglich im Bereich extrem performanter Karten (z.B. RTX 2080, Titan RTX) hat AMD kein Angebot, außer man greift beim MacPro zu.

  • LOL, dies Lösung war doch eh ein Rohrkrepierer so unaufrüstbar wie die das gebaut haben.
    Das sollte eigtl keinen wundern.

    Da die Dektop Versionen noch etliche Jahre in Betrieb bleiben werden, wird auch der Support weiter bestehen, was den Treiber betrifft, bzw, da wird eh nichts mehr anderes kommen.

    Die Anschlüsse, der flüsterleise Betrieb waren top, aber für den Preis? Never.
    Razer Core X und jederzeit eine andere Karte rein geht genauso.

  • Ich habe mir eine Blackmagic Pro gekauft fürs Büro zum Zeichnen in Rhino3D und AutoCAD in Kombination mit einem 13 Zoll macbook Pro und grossem externen Bildschirm.
    Ist schon wirklich besser mit so einer eGPU.

    Aber was katastrophal ist, ist das man die Grafikkarte nicht abschliessen kann, ohne dass dann Rhino und AutoCAD (und etliche andere Apps) crashen. Egal ob man die Blackmagic brav abmeldet (in der Taskleiste) oder einfach das USB-C Kabel abschliesst – immer ein Crash.

    Schade, dass es eingestellt wird. Ich hatte gehofft, es würde vielleicht besser integriert werden.

    Sehr nervig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven