ifun.de — Apple News seit 2001. 31 680 Artikel
   

Black-Hat-Konferenz: Apple erklärt Sicherheitsfunktionen von iOS und OS X (Video)

1 Kommentar 1

Die Black-Hat-Konferenz hatten wir zu Monatsbeginn schon als Thema. Regelmäßig treffen sich hier Sicherheitsforscher und Verantwortliche aus Unternehmen, um Softwarefehler aufzudecken und sich untereinander auszutauschen. Unter anderem war eine Sicherheitslücke in Philips Hue und das Bestreben von Google und Yahoo um anwenderfreundliche E-Mail-Verschlüsselung Thema. Auch Apple war vor Ort, ein Videomitschnitt des Vortrags des bei Apple beschäftigten Sicherheitsexperten Ivan Kristić ist nun verfügbar.

Ivan Kristic Blackhat

Kristić ging bei seinem knapp einstündigen Auftritt detailliert auf von Apple eingeführte Sicherheitsmechanismen ein. Konkret werden Details zu dem unter anderem für Touch-ID verantwortlichen Secure-Enclave-Prozessor, Apples neuer Auto-Unlock-Funktion, dem iCloud-Schlüsselbund und HomeKit erklärt.

Der Apple-Mitarbeiter ging während seines Vortrags auch auf die Tatsache ein, dass Systemteile der aktuellen Testversionen der Apple-Betriebssystem unverschlüsselt sind. Kristić betonte erneut, dass dies voll beabsichtigt sei und die Sicherheit der Systeme in keinster Weise beeinträchtigt. Zudem wies Kristić in seinem Vortrag auf die zu Monatsbeginn von Apple eingeführte Belohnung für aufgefundene Sicherheitslücken hin. Apples Bug-Bounty-Programm verspricht für aufgefundene Sicherheitslücken Prämiengelder in Höhe von bis zu 200.000 Dollar. Auf diese Weise sollen Sicherheitsforscher nicht nur motiviert, sondern auch eine lukrative Alternative zum Verkauf der Schwachstellen auf dem Schwarzmarkt angeboten werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Aug 2016 um 07:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    1 Kommentar
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31680 Artikel in den vergangenen 7343 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven