Perfekt für die nächste Apple-Keynote
Bild-in-Bild-Funktion auf dem Mac aktivieren und nutzen
Seit macOS Sierra steht euch auf dem Mac Apples Bild-in-Bild-Funktion zur Verfügung. In unterstützten Anwendungen könnt ihr Videos in einem eigenständigen Fenster wiedergeben, sodass diese von der Anwendung unabhängig im Vordergrund schweben und auch betrachtet werden können, während andere Fenster oder Programme genutzt werden.
Ihr könnt das Ganze ja nächsten Montag mit dem Livestream der Apple-Keynote ausprobieren. Die Bild-in-Bild-Funktion lässt sich in Safari unter anderem für die Wiedergabe von Videos auf YouTube, Vimeo und natürlich auch der Apple-Webseite nutzen. Der Modus wird über das kleine Symbol oben rechts im Fenster aktiviert. Die Fenstergröße ändert ihr durch Ziehen mit der Maus an einer beliebigen Kante oder Ecke. Falls ihr das Bild-in-Bild-Symbol nicht seht, versucht es mal mit einem Rechtsklick auf das Video. Die Funktion lässt sich auch über das dann erscheinende Kontextmenü aktivieren.
Wenn ihr Bild-in-Bild schon genutzt habt, ist euch vermutlich auch aufgefallen, dass das Wiedergabefenster nicht frei auf dem Bildschirm platziert werden kann, sondern stets in eine Ecke des Bildschirms schnappt. Dies lässt sich allerdings ändern, in dem man die Befehlstaste gedrückt hält, während man das Video verschiebt. Dann lässt sich das Videofenster völlig frei auf dem Bildschirm platzieren.