Mächtige Werkzeugkiste als Voreinstellung
Better Touch Tool: Die Touch Bar des MacBook Pro als Schweizer Taschenmesser
Es gibt mittlerweile einige Versuche, aus der Touch Bar des MacBook Pro mehr Leistung heraus zu kitzeln. Kostenpflichtig aber auch am komfortabelsten ist dabei wohl die Mac-App Better Touch Tool. Die Anwendung bietet nicht nur umfangreiche Möglichkeiten, die Leiste euren Wünschen entsprechend anzupassen, sondern erlaubt auch den Austausch spezieller Konfigurationen mit anderen Nutzern. Durch den Download eines der angebotenen Presets könnt ihr euch viel Aufwand sparen.
Wenn ihr ein eindrucksvolles Beispiel dafür sehen wollt, was sich alles in die Touch Bar packen lässt, solltet ihr euch das GoldenChaos Preset installieren.
Scrollt für Beispiele auf der Webseite zur Erweiterung ein Stück nach unten. Die kleine Leuchtleiste über der Tastatur präsentiert sich mit „GoldenChaos“ auf vier Ebenen vollgepackt mit den unterschiedlichsten Funktionen. Zwischen den einzelnen Belegungen schaltet ihr mit der Befehls-, Alt- und Control-Taste um.
Wem es zu unübersichtlich ist, keine Angst. Better Touch Tool erlaubt es, diese Basis-Konfiguration an eure Bedürfnisse anzupassen. Nehmt die Voreinstellung also nicht als fest zementierte Einstellung, sondern als Grundlage für eine auf euch zugeschnittene Konfiguration.
Better Touch Tool lässt sich 45 Tage lang kostenlos testen. Im Anschluss daran werden für die Lizenz 6,50 Dollar fällig. Falls ihr die Software-Flatrate Setapp abonniert habt, könnt ihr das Programm ohne zusätzliche Gebühren nutzen.