ifun.de — Apple News seit 2001. 34 980 Artikel
   

Bericht: Risikobewertungen für Apple Watch und 7 Fitness-Armbänder

10 Kommentare 10

Unter der Überschrift „Sicherheitsevaluation von 7 Fitness-Trackern unter Android und der Apple Watch“ hat das unabhängige Institut für IT-Sicherheit, AVTest, eine umfangreiche Abhandlung über mögliche Sicherheits-Schwachstellen beim Einsatz von intelligenten Fitness-Trackern veröffentlicht und bietet das 23 Seiten starke PDF-Dokument zum freien Download an.

Band

Neben der Apple Watch haben die Tester unter anderem auch die Datenkommunikation des Microsoft Band 2, der Pebble Time und des kostengünstigen Xiaomi MiBand unter die Lupe genommen.

Da sich die Apple Watch jedoch erheblich vom restlichen Testfeld unterschied, verzichtete AVTest auf eine gegenüberstellende Bewertung und berücksichtigt Apples Computeruhr in einem gesonderten Abschnitt. Was bereits verraten werden darf: Insgesamt bescheinigen die Tester der Apple Watch eine überdurchschnittlich hohe Sicherheit.

Die Sichtbarkeit per Bluetooth lässt sich vom Nutzer kontrollieren. Die Watch kann also nicht ständig verfolgt werden. Interessant war der Test der BLE-Privacy. Dabei sollte die Apple Watch nach jeder Neuaktivierung von Bluetooth eine andere MAC-Adresse zeigen. Das macht sie kaum verfolgbar. Im Test funktionierte das auch immer wieder. Wird allerdings der Flugmodus ein- und ausgeschaltet, zeigt die Apple Watch immer ihre echte MAC-Adresse der Bluetooth-Komponente. Das sollte eigentlich nicht der Fall sein.

Die umfangreiche Sicherheitsstudie zum Test der Fitness-Tracker lässt sich kostenlos aus dem Netz laden (PDF-Link) und bietet euch nicht nur die Test-Zusammenfassungen an, sondern klärt auch über Testumgebung und die Risikobewertung auf.

Av Test

Mit Dank an Matti.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jul 2016 um 13:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    10 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34980 Artikel in den vergangenen 7715 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven