ifun.de — Apple News seit 2001. 38 003 Artikel
   

Zugriff auf die NAS-Fotosammlung: Synology-App „DS photo“ für Apple TV verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Die Synology-App DS photo ist jetzt auch für Apple TV verfügbar. Besitzer einer Synology DiskStation können somit nun auch direkt von Apple TV aus auf die auf ihrem NAS-System gespeicherten Fotos zugreifen.

Synology Ds Photo Apple Tv

DS photo ist damit nach dem Client für dem Video-Station-Client DS video die zweite Synology-App für Apple TV. Die App stellt die private Fotosammlung nach Alben oder als Zeitleiste sortiert dar. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Anzeige von Tags, Smart-Alben und Kategorien sowie eine Suchfunktion zur Verfügung. Die Bilder lassen sich sowohl manuell als auch automatisch per Diashow wiedergeben. In der Einzelansicht können zusätzliche Bildinformationen einfach durch eine Wischgeste auf der Apple Remote eingeblendet werden.

Mit der Apple-TV-Version der DS-photo-App bietet sich eine komfortable Option zum Zugriff auf die private Fotosammlung. Verwaltungsmöglichkeiten über Apple TV vermissen wir allerdings noch, eine Funktionserweiterung in diesem Bereich wäre eine willkommene Ergänzung. Serverseitig wird ein NAS-Laufwerk von Synology mit der aktuellen Version 6.5.1 der Photo Station vorausgesetzt.

App Icon
DS photo
Synology Inc
Gratis
54.71MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jul 2016 um 13:45 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es Tipps, wie ich am besten meine aktuellen Bilder auf die NAS portiere!? Hab einiges an Ereignissen und Alben, Live Bilder, etc. und möchte auf möglichst wenig verzichten.

      • Würde mich auch interessieren. Klingt nach einer interessanten Alternative wenn die Migration relativ einfach funktionieren würde.

      • Ich meinte man kann in Fotos alle Alben als Ordner exportieren. Diese dan auf die NAS in den photo Ordner kopieren. Und dann müssten zumindest mal die Alben erkannt werden.

    • Du wählst Dich per Synology App DS PHOTO von Deinem Handy/iPad aus ein und legst fest, in welches Album Du welche Fotos gesichert haben willst.
      Das Ganze geht auch per Geofencing automatisch, sobald Du mit demselben WLAN verbunden bist wie die DiskStation.
      Sogar von unterwegs funktioniert das, wenn Du es einstellst.
      Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden ?

  • Darauf habe ich schon gewartet. Wird heute Abend gleich mal ausprobiert.

  • Interessant wird sein, ob Synology die nutzbaren Variablen für die Smart Alben erweitert hat. Z.B. War es (anders als der Screenshot es suggerieren mag) nicht immer möglich nach Jahr zu selektieren, geschweige denn anhand des Ratings.

  • Um deine photos vom iPhone gut beschrieben zu synchronisieren verwende ich das app PhotoSync. Alles nähere kannst du direkt mal Google’n. „PhotoSync – Fotos & Videos übertragen, sichern & teilen per WLAN“ von touchbyte GmbH
    https://appsto.re/de/m6vYy.i

  • Hey Leute! Hab mal eine Frage zu DS Video. Mein Bruder hat ein NAS Server von Synology und gibt mir freundlicherweise die Möglichkeit, auch darauf zuzugreifen. Ich habe die App DS Video auf meinem TV installiert. Nun möchte ich von meinem zu Hause aus auf seinem Server zugreifen, kann mich aber nicht verbinden. Muss ich was bestimmtes beachten (zB was bestimmtes in Host), damit das auch außerhalb des internen Netzwerkes funktioniert, sprich, dass ich von meinem zu Hause aus auf seinen Server zugreifen kann?

  • Erstmal beide fritzboxen über VPN verbinden. Dann seit ihr beide im gleichen Netz….dann die ip oder den Namen des NAS nutzen….

    Oder als Alternative die quick connect ID von Synology nutzen.

  • Warum kann man in der Diashow keine Musik wiedergeben? Das kann doch nicht deren ernst sein? Man kann weder die Überblendeffekte einstellen/ verändern noch kann man Musik drunter legen. So ist die Diashow Funktion nur halb so viel Wert :(

    • Naja. Es ist ja die erste Version. Und Synology interessiert sich üblicherweise für Feature requests. Allerdings dauert es teilweise ein wenig.

    • Stimme dir absolut zu. Genau diese Funktionen habe ich auch vermisst. Es ist zwar die erste Version für Apple TV, aber ansonsten gibt es DS Photo schon länger und auch in der Web-Version gibt es diese Möglichkeiten nicht.

      Synology ist aber -wie GateKeeper schon sagte- offen für Verbesserungsvorschläge, wenn genügend Anfragen dazu kommen. Darum würde ich dir unbedingt empfehlen, das als Feature Request bei Synology einzureichen. Das kannst du hier machen:
      https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38003 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven