ifun.de — Apple News seit 2001. 31 220 Artikel

Fokussiert auf Bus und Bahn

Apple unterhält „geheimes“ Karten-Labor in Berlin

21 Kommentare 21

Nach Angaben der Berliner Zeitung hat Apple seine Hauptstadt-Präsenz um ein „geheimes“ Labor für die hauseigene Karten-Applikation Apple Maps erweitert und soll dort über ein Dutzend erfahrener Programmierer und Karten-Experten beschäftigen, die das Angebot des Google Maps-Konkurrenten ausbauen.

Sbahn

iOS 10 bringt neue Funktionen für Bus und Bahn mit

Stimmen die Informationen von Jonas Rest, der zur Stunde exklusiv über das geheime Entwicklungsbüro berichtet, sind Apples Mitarbeiter vor allem damit beschäftigt die Navigation mit U-Bahnen, Bussen und Straßenbahnen in Apple Maps zu integrieren:

„Das Entwicklungsbüro in Berlin ist Folge einer neuen Strategie von Apple, massiv Ressourcen in die Produktion von eigenem Kartenmaterial zu stecken. Apple sieht die volle Verfügungsgewalt über digitales Kartenmaterial als essenziell dafür an, unabhängig von anderen Unternehmen ortsbezogene Dienste anzubieten.“

Da Apple die ÖPNV-Informationen der Hauptstadt in Kooperation mit dem Berliner Verkehrsverbund VBB bereits seit iOS 9 anbietet, dürfte es dem Unternehmen wohl vor allem um den deutschlandweiten Ausbau der Fahrplan-Informationen gehen.

Apples Herbst-Aktualisierung auf iOS 10 wird die Karten-Anwendung im ÖPNV-Bereich deutlich aufbohren und unter anderem um Warnmeldungen und Favorisierte Bus- und Bahn-Linien ergänzen.

Insgesamt kennen Apples Karten bislang die Streckennetze von 15 Metropolen und fast allen größeren Städten in China.

Favoriten

Ebenfalls neu in iOS 10: Favoriten bei Bus und Bahn

Mit Dank an Ehssan!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jul 2016 um 11:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31220 Artikel in den vergangenen 7271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven