Star-Analyst erwartet Verzögerung
Bericht: Apples AR-Headset doch erst im zweiten Halbjahr 2023
Der für seine hervorragenden Kontakte in Apples Zulieferer-Kette bekannte Marktbeobachter Ming-Chi Kuo stellt sich auf erhebliche Verzögerungen bei der Auslieferung des Mixed-Reality-Headsets ein, das Apple der bisherigen Gerüchtelage nach, eigentlich Anfang des kommenden Jahres präsentieren wollte.
War bislang davon ausgegangen worden, dass Apples Einstieg in den direkten Konkurrenzkampf mit den Quest-Headsets der Facebook-Mutter Meta bereits im zweiten Quartal 2023 erfolgen wird, sollen sich Fertigungsbetriebe und Zulieferer nun eher auf die Massenfertigung im zweiten Halbjahr 2023 einstellen.
- Meta Quest Pro: Mit diesem Headset muss Apple konkurrieren
Geringerer Absatz erwartet
Kuo verweist dabei auf Gespräche mit Kontakten wichtiger Apple-Partner wie den auf optische Linsen spezialisierten Hersteller Largan, den Kamera-Produzenten Cowell oder den auf das Tracking von Pupillen spezialisierten Anbieter Primax. Den hier gesammelten Informationen nach könnte sich die Massenfertigung des Mixed-Reality-Headsets bis in das zweite Halbjahr verschieben – ausschlaggebend dafür sollen vor allem Rückstände bei der Software-Entwicklung sein.
Der spätere Marktstart des Mixed-Reality-Headsets beeinflusst dabei auch die Absatz-Prognosen für das erste Jahr der Marktverfügbarkeit. Statt zwischen 800.000 und 1,2 Millionen Einheiten auszuliefern, könnte der verzögerte Bestellstart dafür sorgen, dass Apple lediglich um die 500.000 Modelle des neuen Headsets verkauft.
Apple-Event im Januar?
Zudem ist unklar, inwiefern die nun prognostizierte Verzögerung auch das Medien-Event beeinflussen wird, das Apple intern für Januar 2023 angesetzt haben soll. Sollte die Produktverfügbarkeit wirklich signifikant in die zweite Jahreshälfte verschoben werden müssen, dann darf davon ausgegangen werden, dass Apple auch sein Medien-Event neu planen wird und nicht schon im Januar Reklame für ein Produkt macht, das noch mehr als ein halbes Jahr entfernt ist.