ifun.de — Apple News seit 2001. 35 320 Artikel

Star-Analyst erwartet Verzögerung

Bericht: Apples AR-Headset doch erst im zweiten Halbjahr 2023

40 Kommentare 40

Der für seine hervorragenden Kontakte in Apples Zulieferer-Kette bekannte Marktbeobachter Ming-Chi Kuo stellt sich auf erhebliche Verzögerungen bei der Auslieferung des Mixed-Reality-Headsets ein, das Apple der bisherigen Gerüchtelage nach, eigentlich Anfang des kommenden Jahres präsentieren wollte.

Apple Brille

War bislang davon ausgegangen worden, dass Apples Einstieg in den direkten Konkurrenzkampf mit den Quest-Headsets der Facebook-Mutter Meta bereits im zweiten Quartal 2023 erfolgen wird, sollen sich Fertigungsbetriebe und Zulieferer nun eher auf die Massenfertigung im zweiten Halbjahr 2023 einstellen.

Geringerer Absatz erwartet

Kuo verweist dabei auf Gespräche mit Kontakten wichtiger Apple-Partner wie den auf optische Linsen spezialisierten Hersteller Largan, den Kamera-Produzenten Cowell oder den auf das Tracking von Pupillen spezialisierten Anbieter Primax. Den hier gesammelten Informationen nach könnte sich die Massenfertigung des Mixed-Reality-Headsets bis in das zweite Halbjahr verschieben – ausschlaggebend dafür sollen vor allem Rückstände bei der Software-Entwicklung sein.

Der spätere Marktstart des Mixed-Reality-Headsets beeinflusst dabei auch die Absatz-Prognosen für das erste Jahr der Marktverfügbarkeit. Statt zwischen 800.000 und 1,2 Millionen Einheiten auszuliefern, könnte der verzögerte Bestellstart dafür sorgen, dass Apple lediglich um die 500.000 Modelle des neuen Headsets verkauft.

Apple-Event im Januar?

Zudem ist unklar, inwiefern die nun prognostizierte Verzögerung auch das Medien-Event beeinflussen wird, das Apple intern für Januar 2023 angesetzt haben soll. Sollte die Produktverfügbarkeit wirklich signifikant in die zweite Jahreshälfte verschoben werden müssen, dann darf davon ausgegangen werden, dass Apple auch sein Medien-Event neu planen wird und nicht schon im Januar Reklame für ein Produkt macht, das noch mehr als ein halbes Jahr entfernt ist.

05. Dez 2022 um 09:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    40 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35320 Artikel in den vergangenen 7772 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven