ifun.de — Apple News seit 2001. 34 580 Artikel

Streams spielen nicht

Bei Spotify und Amazon: Sonos-Update sorgt für Zugriffsprobleme

25 Kommentare 25

Bei Sonos hat man momentan alle Hände voll zu tun. Ende Oktober soll der neue Sonos One mit integrierter Alexa-Funktion in den Handel kommen, bereits jetzt sorgt die neue Sonos-App dafür, dass sich die eigenen Sonos-Lautsprecher mit vorhandenen Echo-Geräten koppeln und anschließend per Sprachbefehl bedienen lassen.

Sonos App

So richtig rund läuft der Einsatz der Sprachkommandos jedoch noch nicht. So lassen sich vorhandene Lautsprecher weder per Kommando gruppieren, noch aus einer vorhandenen Gruppe entfernen. Vor und zurückspringen kann man per Sprachkommando zudem nur, wenn die laufende Wiedergabeliste auch mit der Stimme gestartet wurde.

Und nicht zu vergessen: Aktuell ermöglicht Alexa ohnehin nur den Start von Amazon-Wiedergabelisten. Der Zugriff auf die eigene Spotify-Bibliothek setzt derzeit noch den Griff zur offiziellen Spotify-App voraus. Die Skandinavier sollen erst später im Jahr vollkompatiblen zur neuen Sprachsteuerung werden.

Musikdienste oft nicht erreichbar

Ganz unabhängig von der Sprachsteuerung macht sich bei aktuellen Sonos-Nutzern ein Problem bemerkbar, das seit der Ausgabe der überarbeiteten Sonos-App am vergangenen Mittwoch auftritt. Über die iOS-Anwendung angesprochen, reagieren Streaming-Dienste wie Amazon Music und Spotify sehr unzuverlässig. Zahlreiche Anwender melden, dass sich Wiedergabelisten nicht starten und die Musik-Angebote oft nicht durchsuchen lassen. Spielt die Musik nach einigem hin-und-her endlich, brechen die Sonos-Lautsprecher den laufenden Stream häufig einfach ab.

Spotify Sonos

Aktuell scheint Sonos massive Probleme mit der Wiedergabe von Spotify- und Amazon-Inhalten zu haben – teils kann es hier helfen, auf den Desktop-Controller des Anbieters zu wechseln. Um die Stolpersteine jedoch komplett aus der Welt zu räumen, wird Sonos wohl ein App-Update ausgeben müssen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Laden im App Store
‎Sonos S1 Controller
‎Sonos S1 Controller
Entwickler: Sonos, Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Okt 2017 um 14:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34580 Artikel in den vergangenen 7651 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven