ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Für die Mac-Menüleiste

BeardedSpice: Medien-Tasten für Spotify, Webinhalte und Co.

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Mac-Anwender, die die Medien-Tasten ihrer Tastatur für die Steuerung von Dritt-Applikationen wie Spotify oder dem VLC-Player nutzen, haben es seit mehreren Versionen des macOS-Betriebssystems mit einem unzuverlässigen oder besser gesagt inkonsistenten Verhalten der Medien-Tasten ihrer Tastatur zu tun.

Bearded Spice Menu 1400

Mal lässt sich mit der Play/Pause-Taste auch der Spotify-Player steuern, mal startet die Musik-Applikation. Je nach aktuell installierter macOS-Version ist hin und wieder zudem die Steuerung von YouTube-Videos möglich, aber eben auch nicht immer.

Um hier für eine konsistente und nachvollziehbare Nutzung der Medien-Tasten auf eurer Apple-Tastatur zu sorgen, könnt ihr euch an der Nutzung der Freeware-Applikation BeardedSpice probieren. Der Gratis-Download, der sich auch unter macOS Monterey noch problemlos installieren lässt, lebt in der Menüleiste und kümmert sich hier darum, dass die Meiden-Tasten für die Wiedergabesteuerung zahlreiche nativer Anwendungen und zudem auch auf Webseiten eingesetzt werden können.

Bs

Stetige Aktualisierung durch Plugins

Für die Nutzung im Web setzt BeardedSpice auf sogenannte „Strategies“, die beim Start der Applikation automatisch aktualisiert werden. Bei den hier versammelten „Strategies“ handelt es sich um kleine Plugins, die der Menüleisten-App erklären, wie diese etwa den Wiedergabebefehl auf bestimmten Webseiten umzusetzen hat.

Bearded Spice

Zwar ruht die Entwicklung der BeardedSpice-Applikation selbst schon seit einigen Jahren, durch die stetig aktualisierten Plugins, funktioniert der kleine Helfer jedoch weiterhin erstaunlich zuverlässig.

In den Einstellungen der App könnt ihr den automatischen Start zum Systemstart aktivieren und hier auch wählen, welche Apps und Webseiten von der Anwendung berücksichtigt werden sollen und welche link liegen gelassen werden können.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Feb 2022 um 09:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke an den Entwickler,
    aber auch irgendwie traurig, dass Apple es seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt, zuverlässige Bedienungen zu programmieren

  • Auf sowas habe ich schon lange gewartet, leider funktioniert das nicht mit der Touchbar.

  • Hi Nicolas,

    cooler Artikel und ich selbst kannte diese App noch nicht. Wie du schon selbst geschrieben hast, ruht die aktive Entwicklung der App schon sehr lange, allerdings wurde die App bereits geforked und aktiv weiter Entwickelt -> Evtl. wäre diese „neue“ Version erwähnenswert. Hier der Link zum Fork: https://github.com/Stillness-2/beardie

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven