ifun.de — Apple News seit 2001. 35 642 Artikel

Mit Raspberry Pi und Touchscreen

Bastel-Projekt für die Kleinen: Sonos Kids Controller

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

ifun.de-Leser Sascha macht uns auf ein hervorragendes Do-it-Yourself-Projekt aufmerksam, für dessen Nachbau die weihnachtlichen Tage im Lockdown vielleicht den passenden Rahmen bieten. Es geht um den Sonos Kids Controller.

Sonos Kids Controller Home Screen

Zusammengesetzt aus dem Bastelcomputer Raspberry Pi, einem 5-Zoll Touchscreen, zwei gewinkelten HDMI- und Mikro-USB-Kabeln, einer Aufbewahrungsbox mit Holzdeckel und einem alten Raspberry Pi-Gehäuse bringt es das Projekt auf Teile-Kosten von etwa 120 Euro und hat etwas ältere Kinder im Blick.

Jene, die für selbstgebaute Toniebox-Alternativen wie den TonUNIO oder vergleichbare Raspberry Pi-Musikboxen mit integrierten RFID-Lesern schon zu alt sind, oder so viele Hörspiele konsumieren, dass die Eltern mit der Produktion neuer Karten nicht mehr hinterher kommen.

Sonos Kids Controller Innen

Sonos-Steuerung und Spotify-Zugriff

Hier setzt der Sonos Kids Controller auf mehr Unabhängigkeit und gestattet dem Nachwuchs den direkten Zugriff auf Spotify und Sonos-System. Ist der Sonos Kids Controller fertig zusammengebaut und mit dem Open-Source-Code des Projekt-Entwicklers bespielt, können dessen kleine Nutzer die Touch-Oberfläche zur Auswahl eigener (von den Eltern abgesegneter) Musik, Radiosender oder Spotify-Inhalte nutzen und gewinnen so ein weiteres Stück Autonomie.

Sascha, der den Sonos Kids Controller mit den von IKEA angebotenen SYMFONISK-Boxen realisiert hat, ist begeistert von dem Projekt, kann den Nachbau nur empfehlen und berichtet aus eigener Erfahrung:

[…] Da ich selber zwei Kinder aktuell im Alter von 4 Jahren habe, kenne ich das Thema. Ein Tablet/Handy möchte ich diesen in dem Alter noch nicht zur selbständigen Benutzung geben. Aber das ist meine Meinung. Ich hatte ihnen vor längerer Zeit, als sie kleiner waren, auch eine Raspberry Pi Jukebox gebaut mit RFID Leser.

Den Bauvorschlag habe ich auch hier bei euch gefunden. Aber die Pflege der Karten ist sehr Zeitaufwändig. zwischendurch habe ich viel probiert einen Dogbox. Über Tigerbox jetzt auch mit Touch und Toni Box nachgedacht usw. und mir immer überlegt es kann doch nicht so schwer sein ein Player für Kinder zu bauen. Nach langer Suche habe ich gefunden was ich gefunden habe: Sonos-Kids-Controller.

Das Projekt selbst wurde im Raspberry Pi-Forum vorgestellt, den Code gibt es auf GitHub. Zudem empfiehlt Sascha allen am Projekt interessierten Anwendern zusätzlich diesen Eintrag, der bei Problemen mit der Bildschirmauflösung zur Hand gehen kann.

Sonos Kids Controller Screen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Dez 2020 um 10:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35642 Artikel in den vergangenen 7824 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven