ifun.de — Apple News seit 2001. 38 541 Artikel

Pro-Zugang kostet $10 pro Monat

Bald kostenpflichtig: Vectornator wird zu Linearity Curve

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Das seit 2017 kostenfrei angebotene Zeichenwerkzeug Vectornator, eine Anwendung für Mac, iPad und iPhone zur Erstellung von Illustrationen, Marketig-Material und Vektor-Zeichnungen hat sich neu erfunden und schmückt sich fortan mit einem neuen Namen: Aus Vectornator wird Linearity Curve.

Linearity Curve

Linearity Curve lässt sich, mit neuem Icon, neuer Webseite und neuem Markenauftritt aktuell noch kostenlos in der frisch veröffentlichten Version 5.0 aus dem App Store laden, informiert auf der hauseigenen Webseite jedoch schon über die bevorstehende Einführung kostenpflichtiger Monats-Abonnements.

Pro-Zugang kostet $10 pro Monat

Das Premium-Abo trägt die Bezeichnung Linearity Pro, soll 10 US-Dollar kosten und ergänzt die Standard-Funktionen der Applikation um zusätzliche KI-Funktionen, eine unlimitierte Bearbeitungs-Historie, Kollaborations-Funktionen, das Kommentieren von Projekten und erweiterte Im- und Export-Optionen. Geplant ist nach Angaben der Macher die kostenpflichtige Tarife zum Ende des Jahres freizugeben.

Linearity Curve Screen 2000

Neben Linearity Curve (also dem ehemaligen Vectornator) werden die Pro-Tarife auch die erweiterten Funktionen von Linearity Move zur Verfügung stellen, dem Videodesign-Werkzeug der selben Entwickler. Geplant ist jedoch, von beiden Anwendungen auch zukünftig eine kostenfreie Basisversion anzubieten, die sich gänzlich ohne Bezahlung nutzen lassen wird. Wie genau die Einschränkungen der Basisversion ausfallen werden, bleibt abzuwarten.

Unter der Überschrift „Say hello to Linearity Curve“ haben die Entwickler der Anwendung den Neustart des Mac-Downloads in ihrem Hausblog kommentiert und nennen die zukünftige Zielgruppe beim Namen. Das Linearity-Angebot richtet sich an professionelle Gestalter, die Design für Marketing-Zwecke machen.

Laden im App Store
‎Linearity Curve: Grafik Design
‎Linearity Curve: Grafik Design
Entwickler: Linearity GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden


27. Jul 2023 um 11:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also besser nicht „Downdaten“ oder?
    Wenn die Entwickler wenigstens die Alte Version aus dem verkauf nehmen würden und als neue App veröffentlichen würden.

    Dieses nachträgliche entfernen von Funktionen geht mir echt auf den Zeiger. Ich „Update“ Apps deshalb mittlerweile prinzipiell nur noch, wenn die Funktionalität eingeschränkt ist. Zu oft hatte ich auf einmal mir wichtige Funktionen auf einmal nicht mehr oder hinter einer (erneuten) Paywall. (Manche kostenpflichtige App geht ja nach gleichem Prinzip vor).

  • Ich erinnere mich das Vectornator anfangs für knappe 10€ im AppStore gewesen ist und ich es damals gekauft hatte. Irgendwann wurde es gratis, aber kontinuierlich weiter entwickelt. Von daher war die Entwicklung ein Abo einzuführen lange nicht abwägig und nun ist es wohl soweit. Ich lass mich überraschen welche Funktionen dann wegfallen bzw welche neu hinzukommen könnten. Persönlich würde ich lieber wieder einen Einmalkauf sehen als ein Abo.

  • Solange nicht Features entfernt werden, um sie zu monetarisieren, sondern es nur Neues betrifft, kann ich es noch einsehen.

    Ansonsten läufts am Ende wohl auf Dauer auf Affinity heraus.

  • Also der alte Name war wesentlich einprägsamer…
    Hm, und nun mit Abo..- Muss ml sehen, ob ich dann doch wieder bei Affinity lande.

  • War klar, die einzig gute App fürs phone will nun auch noch die Kohlen.
    Gibt es denn für Grafik schaffende begeisterte auch gleichwertige Alternativen außer eventuell Adobe Capture

  • Also von kostenlos, eine ne faire Bezahlung überspringend, direkt zur Abzocke…

  • Moin, auf der Suche nach genau so einer App war ich dankbar für den Tipp. Nur kann ich unter der iOS 17 Beta 3 und 4 leider 0 Dokumente erstellen oder öffnen …

  • Und Curve App gelöscht! Affinity Apps to the rescue und das ganz ohne Abos.

  • Und Zack schon haben die Entwickler wieder die Umbenennung rückgängig gemacht.
    War auch eine dumme Entscheidung.
    Ähnlich dumm wie X… :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38541 Artikel in den vergangenen 8307 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven