ifun.de — Apple News seit 2001. 38 533 Artikel

Für Mitteilungszentrale oder Desktop

„Backup Status“ zeigt Time-Machine-Infos als Mac-Widget an

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Backup Status ist eine neue App des Entwicklers Niels Mouthaan, mit deren Hilfe sich der Status von Time-Machine-Backups als Widget für macOS in der Mitteilungszentrale oder auf dem Schreibtisch anzeigen lässt.

Generell erreicht man die Informationen rund um Time-Machine-Status ja auch schnell über die Menüleiste. Die App „Backup Status“ will hier noch etwas mehr Details liefern und kann eine Liste mit den zuletzt durchgeführten Datensicherungen sowie die Belegung des Speicherplatzes auf dem Ziel-Volume anzeigen. Ein kleines Vorhängeschloss-Symbol zeigt zudem an, ob die Backups verschlüsselt sind.

Backup Status Widgets

Interessant für Mac-Besitzer, die mit mehreren Backup-Volumes arbeiten: Man kann mit „Backup Status“ auch mehrere Widgets erzeugen, die dann jeweils die Infos zu den verschiedenen Speicherzielen anzeigen. Die App erzeugt zudem Warnmeldungen, wenn es Probleme mit der automatischen Time-Machine-Sicherung gibt.

Wie bereits angesprochen sind das alles keine weltbewegenden Funktionen mit Alleinstellungsmerkmal. „Backup Status“ will lediglich mehr Komfort bei der Überwachung der Datensicherungen bieten. Der Entwickler hat als Mindestpreis für die App beim Kauf über Gumroad auf 3 Dollar angesetzt. Alternativ dazu kann man eine kostenlose Version zum selbst kompilieren über GitHub laden.

„Ejectify“ vom gleichen Entwickler

Es ist ansonsten schon ein Weilchen her, seit wir das letzte Mal von Niels Mouthaan gehört haben. Zuletzt haben wir vor zwei Jahren anlässlich der Mac-App Ejectify über den Entwickler berichtet.

„Ejectify“ will die Fehlermeldung unterbinden, ein externes Laufwerk oder dergleichen sei nicht korrekt ausgeworfen worden, nach dem der Mac mit einem angeschlossenen Laufwerk oder sonstigen externen Gerät aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird. Die Anwendung meldet verbundene Laufwerke automatisch ab, wenn der Ruhezustand aktiviert wird, und beim anschließenden Aufwecken wieder an.

Mit Daily Time Tracking hat Mouthaan zudem eine App zur Zeiterfassung im Programm, die auch im Rahmen der Software-Flatrate Setapp erhältlich ist.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Dez 2023 um 15:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was mich noch mehr interessieren würde: Gibt es ein Tool, mit dem man die Time Machine Backups überprüfen kann? Man hört recht oft, dass jemand ein TM Backup einspielen wollte, selbiges aber beschädigt war. Dann hat man natürlich mit Zitronen gehandelt…
    Danke für Hinweise.

  • Wird bei einem Time Machine Back-up einmal ein vollständiges Back-up angelegt und von da an immer nur noch die Änderungen abgeglichen? Oder wird jedes Mal ein komplett neues Back-up gezogen?

    Antworten moderated
  • Dieses Backup-Status-Widget funktioniert gut und zuverlässig auf dem Mac.

    Antworten moderated
  • Ist jetzt keine App oder ein Widget was man IMMER nutzt, aber hier hat sich jemand was bei bedacht und Mühe gegeben. Die freiwilligen 10$ + Tax wars mir wert. :)

  • $3 eingeworfen, runtergeladen: geht nicht. „Issue“ auf GitHub eingereicht. Not amused.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38533 Artikel in den vergangenen 8304 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven