ifun.de — Apple News seit 2001. 38 532 Artikel

Ab und zu mal durchatmen

Awareness Timer: Menüleisten-Countdown als Gesundheitshelfer

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Der Entwickler Reinder de Vries hat seine Mac-Anwendung Awareness Timer zurück in den Mac App Store gebracht. Die App präsentiert sich in Form eines kleinen Erinnerungs-Timers in der Menüleiste von macOS. Es gibt zwar bereits verschiedene Anwendungen mit vergleichbaren Funktionen, doch unterscheiden sich diese alle im Detail. Zudem freuen wir uns über jeden Entwickler, der solche Apps vor allem auch aus einem konkreten persönlichen Interesse heraus erstellt und das Ergebnis anschließend mit allen Mac-Nutzern teilt.

Der „Awareness Timer“ von de Vries ist ursprünglich entstanden, um Beschwerden wie einem Mausarm oder dem Karpaltunnelsyndrom entgegenzuwirken. Die App erinnert den Nutzer nach einer frei einstellbaren Zeitspanne daran, die Arbeit am Computer für ein paar Minuten zu unterbrechen und seinem Körper Erholung zu gönnen.

Der Timer lässt sich natürlich auch für diverse andere Zwecke nutzen. Als Beispiele nennt der Entwickler das Arbeiten nach dem Pomodoro-System, schlichte Countdowns oder auch regelmäßige Entspannungsübungen und Meditation.

Awareness Timer Mac Einstellungen

Die Zeitdauer bis zu einer Erinnerung kann über die Einstellungen der App frei festgelegt werden. Ebenso hat man als Nutzer die Möglichkeit, zwischen vier verschiedenen, dezenten Hinweistönen auszuwählen und auch deren Lautstärke anzupassen. Wenn nötig, lässt sich direkt über die Menüleiste auch ein Stummmodus aktivieren.

Weitere Einstellungsoptionen ermöglichen es, die Art der Anzeige in der Menüleiste festzulegen – also entweder die vergangene oder die noch ausstehende Zeit in Minuten. Zudem kann man den Timer so konfigurieren, dass er beim Erwachen des Mac aus dem Ruhezustand automatisch neu beginnt.

Neustart mit überarbeiteter Version

Der „Awareness Timer“ wurde ursprünglich schon vor zwei Jahren veröffentlicht, war dann aus Kompatibilitätsgründen eine Weile nicht mehr erhältlich. Jetzt steht die App überarbeitet in einer neuen Version zum Download zur Verfügung und lässt sich wie zuvor in vollem Umfang kostenlos nutzen.

Laden im App Store
‎Awareness Timer
‎Awareness Timer
Entwickler: Reinder de Vries
Preis: Kostenlos
Laden
20. Jun 2024 um 10:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • knknzffrrchhhtkrszt

    ich mach mir mal nen Reminder um später darüber nachzudenken ob das wichtig sein könnte

  • Wenn ich diese App benutzen würde, würde mich das nach kurzer Zeit schon gewaltig nerven. Also lasse ich es.

    Antworten moderated
  • Danke für den Tipp, solche Tools sind klasse, wenn Pomodoros zu strickt sind.

    Ich verwende Mindful Focus, werde Awareness Timer aber mal als alternative ausprobieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38532 Artikel in den vergangenen 8304 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven