ifun.de — Apple News seit 2001. 38 007 Artikel

Konfiguration unter Ventura prüfen

Ausgewählten Text vorlesen: macOS Ventura richtig einstellen

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Die Empfehlung, die wir Anfang des vergangenen Jahres ausgesprochen haben, können wir noch immer unterstreichen: Das Anlegen eines Tastaturkürzels am Mac, das den aktuell ausgewählten Text auf Tastendruck vorliest, kann sehr hilfreich sein.

Ist die entsprechende Vorarbeit einmal geleistet, kann aus nahezu allen Anwendungen heraus ein Text ausgewählt werden, den der Mac dann in der persönlichen Lieblingsgeschwindigkeit vorliest.

Gesprochene Inhalte MacOS Ventura

Praktische Alltagshilfe

Wir nutzen hier die Tastenkombination Command+Escape, um die Sprachausgabe zu aktivieren und setzen die Funktion häufiger ein:

  • Zum einen kann die Sprachausgabe des Macs dabei helfen Text zu konsumieren, auch wenn der Blick gerade nicht am Monitor haften kann weil die Augen anderweitig beschäftigt sind.
  • Zum anderen kann die Sprachausgabe dabei helfen Fehler in selbst geschriebenen Texten aufzuspüren, die beim Korrekturlesen stets übersehen werden. Ein Phänomen das Studierende kennen, die tagelang an eigenen Texten gearbeitet haben.
  • Praktisch kann das Vorlesen von ausgewählten Inhalten auch sein, um staubtrockenen Texten zu folgen und die Konzentration auf das geschrieben Wort zu verstärken.

Gesprochene Inhalte MacOS Ventura Hotkey

Konfiguration unter Ventura prüfen

Was uns nach mehreren Aktualisierungen auf macOS Ventura aufgefallen ist: Offenbar scheint das System-Update einmal gesetzte Konfigurationen in den Systemeinstellungen nicht zu übernehmen.

Prüft hier den Bereich gesprochene Inhalte in den Bedienungshilfen der Mac-Systemeinstellungen. Wir mussten sowohl die Stimme zurück auf „Siri (Stimme 1)“ setzen als auch die Option „Auswahl sprechen“ wieder aktivieren. Selbst unter macOS Monterey bereits geladene Premium-Stimmen mussten erneut aus dem Web geladen werden und das Sprachtempo wieder auf die favorisierte Geschwindigkeit zurückgesetzt.

Gesprochene Inhalte MacOS Ventura Download

Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt, allerdings benötigt die Sprachausgabe nun deutlich länger als bislang, ehe die Vorlesestimme nach dem Tastendruck einsetzt. Hier bessert Apple hoffentlich noch mal nach.

25. Okt 2022 um 17:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Anna Premium gibt bei mir nur Quark aus. Selbst wenn man auf das Beispiel klickt sagt sie „Hallus, ich bin Anna, eins Stimme“ (oder so ähnlich). Siri Stimme1 oder Stimme2 passen aber sehr gut.

  • Hallo zusammen, habe das gleiche Problem wie Nicolas. Gibt es eine Lösung ?

  • Seit OS Ventura 13.1 funktioniert die Text To Speech – Einrichtung mit Kindle definitiv nicht mehr – egal was man einstellt! Kindle-Version ist auf dem aktuellen Stand??

  • Hallo! Bei mir ist das Vorlesen bei Absätzen derart verzögert, also Wartepausen, dass ich anfangs meinte, es hätte gestoppt… grausam… kein flüssiges Vorlesen mehr :-(((
    Hat das sonst noch jemand? Und weiss vielleicht Rat?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38007 Artikel in den vergangenen 8217 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven