ifun.de — Apple News seit 2001. 38 997 Artikel

Auf Android-Basis im Q1 2025

Ausgerechnet: Werberiese baut Sonos TV-Streaming-Box

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Dass die Multiroom-Spezialisten von Sonos an einer eigenen Set-Top-Box arbeiten sollen, die es mit Geräten wie dem Apple TV, den Fire TV Sticks oder den von Roku angebotenen Streaming-Lösungen aufnehmen wird, ist schon länger ein offenes Geheimnis.

Sonos Streaming

Letzter Status hier: Die Set-Top-Box von Sonos soll wegen der Scherereien mit der Sonos-App voraussichtlich erst im Frühjahr 2025 auf den Markt kommen. Ursprünglich sei geplant gewesen, das Gerät bereits im Januar zu veröffentlichen.

Partnerschaft mit The Trade Desk

Nun sind weitere Details zur Architektur der Set-Top-Box aufgetaucht. Statt auf die Betriebssysteme von Google oder Roku zu setzen, soll Sonos an einem komplett neuen Software-Fundament arbeiten und hat sich mit The Trade Desk dafür einen Partner ausgesucht, der vor allem als Spezialist für digitale Werbung gilt.

Die Partnerschaft soll Sonos den Einstieg in den Videomarkt erleichtern, indem The Trade Desk das Betriebssystem und die Verbindungen zu wichtigen Streamingdiensten bereitstellt, während sich Sonos um die Entwicklung der Hardware kümmert.

The Trade Desk entwickelt seit 2019 ein eigenes Smart-TV-Betriebssystem. Sonos soll nun der erste bekannte Hardware-Partner des Werbevermarkters sein. Während The Trade Desk die technische Grundlage und App-Kooperationen bietet, gestaltet Sonos das Design und die Benutzeroberfläche des Geräts.

Dies räumt Sonos großzügigere Freiheiten ein, als es bei einer Partnerschaft mit großen Anbietern wie Google, Amazon oder Roku der Fall gewesen wäre.

Auf Android-Basis im Q1 2025

Das Gerät soll mit Sonos Heimkino-Komponenten kompatibel sein und wird auf dem Android-Betriebssystem basieren. Der genaue Funktionsumfang, kompatible Streamingdienste und wahrscheinliche Preise sind noch völlig unklar.

Brancheninsider gehen jedoch davon aus, dass The Trade Desk durch bestehende Partnerschaften mit Netflix und anderen Medienunternehmen den Zugang zu allen wichtigen Streamingdiensten ermöglichen wird.

13. Sep 2024 um 12:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die sollten sich mal lieber auf NUR Audio konzentrieren und Ihren Rollout von der „verkackten“ App gerade ziehen :-(

    ….

  • Auf Basis eines neuen, unausgereiften Betriebssystems. Was kann da schon schiefgehen?

  • Wird vermutlich meiner Kombination aus ATV 4K + Nvidia Shield TV Pro sowieso nicht das Wasser reichen können.

  • Anstatt die Soundbars damit auszustatten… muss man echt nicht verstehen…

  • Wer braucht sowas heute noch. Die sind viel zu spät dran. Apple TV und co gibt’s bereits und sind etabliert. Fast jedes TV kann Netflix und co. Ich verstehe nicht wieso man das kaufen sollte.

  • Wer will so etwas? Was wird die denn mehr können?

    Schuster bleib bei deinen Leisten!

    Demnächst verkaufen Sie auch noch Wein.

  • Juhu, wer will nicht eine Box wo das OS von einem Werbematketing-Unternehmen kommt…..

  • Ich weiß garnicht was schlechter bei Sonos ist: Die Aktie oder die App. Wetten, dass bald (im Idealfall) ein Firmenverkauf ansteht….

  • Damit den Etabierten , wie Apple TV, Amazon u. Netflix, soviel Kunden abzugraben, wie sie benötigen, ist die nächste Totgeburt.
    Dabei bin ich gar kein Pessimist, aber das klappt im Leben nicht …
    Die sollten sich lieber auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und qualitativ gute, funktionierende Hardware anbieten (was bereits der Fall ist) und schnellstens die Software auf gleichen qualitativen Stand bringen!!

  • Bestes Beispiel für permanente Fehlentscheidungen der Unternehmensspitze.

  • ….am Ende führt das dann noch zu Zwangswerbung in bestehenden Sonos-System. Umschalten der Musikquelle nur mit dazwischengeschaltener Werbung oder Werbe-Pop-Ups bei Nutzung der App….gruselige Gedanken

  • Und die Steuerung dieser TV Box soll dann über dieselbe Sonos App laufen, weshalb man hier keinen Rückzieher zur alten Version mehr machen kann. Wäre für TV Streaming nicht eine eigene App der bessere Weg? Aber nein, schließlich soll ja der ACE auch direkt mit dem Fernsehgenuss gekoppelt sein.

  • Ich glaube die wollen pleite gehen, erst die Kunden mit der App vergraulen, als nächstes ein einsames Insel OS, tracking, Werbung usw.

    In dem Markt ist für die NIX zu holen. Zumindest nicht ohne Community und Opensource.

    So zieh ich jede Botnetz Chinabox vor

    Wer sich nachts bei Nebel auf die Autobahn setzt ist dumm oder eben Sonos.

    Das Jugendwort 2025 wird wohl Sonos werden. „Ey Alter du bist ja sowas von Sonos…“

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38997 Artikel in den vergangenen 8384 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven