ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel

In der ARD-Mediathek

Aus gegebenem Anlass: Doku-Tipp „Welt ohne Geld“

49 Kommentare 49

Ihr wolltet den erst kürzlich aktualisierten Mediatheken-Downloader MediathekView doch ohnehin ausprobieren. Mit der TV-Dokumentation „Welt ohne Geld“ von Hanspeter Michel, hätten wir eine Dokumentarfilm-Empfehlung für euch, die hervorragend zum Tagesthema, dem baldigen Start von Apple Pay in Deutschland passt.

Swr Reportage

Die 45 Minuten lange SWR-Produktion beleuchtet die Nachteile, die mit der Ausweitung bargeldloser Bezahlsysteme einhergehen. Wer will kann sich die Sendung über diesen MP4-Link direkt aus dem Netz laden oder hier in der ARD-Mediathek anschauen. Der Mitschnitt ist dort noch bis zum 30.07.2019 verfügbar.

Die Doku „Welt ohne Geld“ zeigt, wer hinter den Stichwortgebern der weltweiten Anti-Bargeld-Lobby steckt: die „Better than Cash Alliance“ in New York etwa, unterstützt von Konzernen wie Visa oder Mastercard. Ihr Credo: eine bessere Welt dank digitaler Bezahlsysteme. Je mehr Menschen ins internationale Finanzsystem integriert werden, desto mehr Wachstum und Arbeitsplätze. Dabei profitieren in erster Linie die Bezahlkonzerne selbst, dank Gebühren und dem Zugriff auf unermessliche Datenschätze. Wir alle werden „gläsern“. Aber auch Staaten nutzen die neuen Möglichkeiten, via Bezahldaten mehr über uns zu erfahren. Auf der Strecke bleibt das Interesse der Bürger am Bargeld: als Wertaufbewahrung und um unabhängig zu sein von den Interessen Dritter. Bargeld ist und bleibt ein Stück Freiheit.

Welt ohne Geld | Bild: SWR / Hanspeter Michel
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Aug 2018 um 14:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    49 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7558 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven