ifun.de — Apple News seit 2001. 29 170 Artikel

Per Widget und Bild-in-Bild

Auf iPad und iPhone: Kurzbefehl startet deutsche TV-Livestreams

49 Kommentare 49

Der Kurzbefehl „Live TV (ÖR/deutsch)“, der sich direkt aus der Sammlung des Shortcut-Portals Routinehub laden, in die Kurzbefehle-App eures Gerätes sichern und auf Wunsch als Homescreen-Widget speichern lässt, gewährt euch den schnellen Zugriff auf die Livestreams zahlreicher öffentlich-rechtlicher TV-Sender.

Rote Karte

Nach dem Auslösen des Kurzbefehls blendet euch dieser eine Auswahlliste der frei verfügbaren Sender ein und wartet auf eure Eingabe, die den gewählten Sender-Stream nach eurem Tap direkt in Safari startet. Zur Auswahl stehen Das Erste, ZDF, WDR, NDR, SWR, BR, HR, RBB, MDR, SR, ARD One, ARTE, ZDF Neo, KIKA, Phoenix, 3sat, ZDF Info, Tagesschau 24 und die Deutsche Welle.

Seit Ausgabe von iOS 14 beziehungsweise iPadOS 14 funktionieren auch die ZDF-Sender wieder reibungslos.

Der Kurzbefehl von Marco Dengel bietet eine puristische Alternative zu der hier von uns bereitgestellten Web-Anwendung Telemat und hilft in Zeiten großen Informationsbedarfs das Zeitgeschehen nicht aus dem Blick zu verlieren.

Sender Auswahl 1500

Dank der nun sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad verfügbaren Bild-in-Bild-Funktion, lassen sich spielende Videos auch aus dem Safari-Fenster auskoppeln und spielen anschließend in einem eigenen Fenster.

Wir empfehlen euch übrigens einen Blick unter die Haube zu werfen. Der Kurzbefehl ist trickreich aufgebaut, als Adress-Datei verpackt und bringt alle Sender-Icons von Haus aus mit.

Nicht vertrauenswürdige Kurzbefehle erlauben

Um den Kurzbefehl ausführen zu können, müsst ihr in euren Systemeinstellungen die Option „Nicht vertrauenswürdige Kurzbefehle erlauben“ (Einstellungen > Kurzbefehle) aktivieren. Diese wird allerdings nur angezeigt, wenn ihr auf eurem Gerät mindestens einen Kurzbefehl ausgeführt habt. Sollte „Live TV (ÖR/deutsch)“ also euer erstes Kurzbefehl-Experiment werden, startet davor noch einen anderen, damit die Einstellungen auch ordentlich angezeigt werden.

Freitag, 18. Sep 2020, 18:44 Uhr — Nicolas
49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Halb OT
    Ich hab die ios14 Vorberichterstattung nicht komplett verfolgt: bin ich zu blöd oder werden Widgets auf dem Homescreen (außer diesem linken side panel) und das Ausblenden von „Homepage-Seiten“ bzw. diese dynamische „zeige-alle-Apps-automatisch-gruppiert“-Seite auf dem iPad nicht unterstützt?

    • Da bist du richtig informiert. Auf dem iPad bleiben die Widgets (noch) nur in dem „linken side Panel“.
      Du kannst allerdings dieses Widget Menü immer anzeigen lassen.
      Ergebnis: du hast auf der ersten Seite des homescreens eine Spalte mit all deinen Widgets.

      Ich habe es noch nicht genutzt, aber gerade mal ausprobiert, damit ich dir keinen Quatsch erzähle. Und ich finde es eigentlich ganz schön so.

  • Haha. Genau als es Rot gab Screenshot gemacht. Top.
    Leider war Lautern zu schlecht :(

  • Warum muss der Kurzbefehl auf meine Kontakte zugreifen?
    Habe ich da etwas falsch interpretiert …?

  • Mal für total bekloppte bitte was bringt mir dieser Kurzbefehl kann mir jemand mal ein Anwendungsbeispiel nennen ,,,,
    Wenn ich die öffis schauen möchte nutzen ich einfach euren Link und gut ist….

    • Schau mal hier vorbei: https://kurzbefehle.app
      Das gibts jedeMenge Shortcuts. (Tip: guck mal bei bei den Shortcuts von ROP vorbei)

      Kurzbefehle sind super um verschiedene Aktionen zu kombinieren. Ich benutze es regelmäßig, um schnell zwischen Bluetoothgeräten (AirPods, Boxen) hin und her zu wechseln – ohne lästiges warten. Ein Knopfdruck auf dem iPhone und ich bin mit dem jeweiligen Gerät Verbunden. Und einen Kurzbefehl, um einen bestimmten Timer zu starten für die Waschmaschine.

      Am besten du guckst dir mal die oben verlinkte Sammlung an. Hier bei ifun.de ist der Nutzer ROP mal mehr, mal weniger aktiv. Der hat richtig Ahnung von der Materie und hat mir sehr weiter geholfen mit den Shortcuts, vllcht guckt er hier ja auch noch mal vorbei.

      • Vielen Dank fürs Antworten Tho ,aber meine Frage bezog sich auf speziell dieses Bsp. mit den Fernsehsendern werde mir aber auf jeden fall deinen Tip zu Gemüte führen vielleicht ist da auch was für mich dabei :)

    • Ich hab auch das Gefühl, der Themenbereich Kurzbefehle ist hier etwas für Spezialisten. Man sieht kaum durch wenn hier über das Thema geschrieben wird :D Ich versuche immer noch über die Kommentare etwas mehr zu lesen, aber ich geb’s auf.

    • Tho, ja – ich sehe alles zum Thema Kurzbefehle hier, melde mich nicht immer, aber beobachte alles. ;D

      Die Kurzbefehle auf Kurzbefehle.app sind offiziell alles Kurzbefehle, die für und unter iOS 12 entstanden sind, insofern kann ich je nach Kurzbefehl nicht garantieren, dass sie noch funktionieren (mit iOS 13 oder 14).

      Meine neue Heimat (seit iOS 13) ist RoutineHub.co. Dort bin ich mittlerweile auch Mitglied des Teams und veröffentliche nur noch dort Kurzbefehle. Leider sind diese fast ausschließlich in englischer Sprache vorhanden. Einige habe ich auch bilingual erstellt.

      Ganz lieben Dank auf jeden Fall, dass du mich erwähnt hast und meine Shortcuts empfiehlst. <3

      Bin grad wieder an einem Mammut-Kurzbefehl dran mit dem man einen auf Gesten basierten Slider erstellen kann. Als Ergebnis erhält man im Prinzip den kompletten HTML Code. Der Slider lässt sich dann in Shortcuts selbst verwenden (eher was für Kurzbefehle Entwickler), kann aber auch zum eigenen Webspace hochgeladen werden. Man kreiert letztlich also eine kleine Webseite in der Form eines Sliders. Wird noch was dauern bis das Teil fertig ist. Sind bereits jetzt rund 3.000 Aktionen… Haha… ^^

  • Also ZDF funktioniert auch hierüber bei mir nicht wirklich, wie schon bei der von Euch verlinkten Seite

  • Hab ihr schon den kleinen grünen Punkt gesehen?

  • Nice! Gerne mehr von solchen nützlichen Kurzbefehlen/Shortcuts!

    iFun ist und bleibt einfach die beste Quelle für Apple/Tech-Infos.Weiter so!

  • Ich sehe einige Sender nicht zur Auswahl wie WDR, NDR, etc. Oder mache ich etwas falsch? Sehe nur die oben im Bild angegebenen Sender.

  • Irgendwie kriege ich es mit iOS 14 nicht mehr hin den Kurzbefehl über Siri aufzurufen.
    Vielleicht könnt ihr mir da helfen…..

    • @Nicolas,
      kann es sein, das es sich hier um ein Problem handelt, das NICHT vor dem Bildschirm sitzt???
      Ich hab alles abgesucht und finde aber die Siri Integration für die Kurzbefehle nicht mehr….

      Danke für Hilfe!!!

    • Das würde mich auch wunder nehmen…

    • Ich verstehe leider euer Problem nicht genau… Ihr wisst schon, dass Kurzbefehle mit Siri einfach nur noch aufgerufen werden, indem man den Namen des Kurzbefehls nennt? Es gibt also keine Siri-„Phrase“ mehr. Das ist allerdings schon seit iOS 13 so. Habe noch nicht iOS 14 geladen, weil es in der Shortcuts App einige Bugs gibt. Sollte sich mit iOS 14 wieder etwas geändert haben bezüglich Kurzbefehle per Siri starten, dann habe ich nichts gesagt. ;)

  • Wie kann ich die URLs bearbeiten, bzw selber neue hinzufügen?

  • Kenne mich mit den Kurzbefehlen nicht aus, deshalb: ist es notwendig, dass dieses Script meinen Nachnamen aus den Kontakten abruft?

  • Der gute Steuerzahler

    Klappt, danke. Nun weiß ich welchen Unfug ich mit meinem GEZ Zwangsbeitrag so finanziere. Und wieder entfernt.

  • Suche einen Kurzbefehl, um gewisse Spotify-Playlisten/Alben direkt abzuspielen. Jemand einen Tipp, wo ich suchen muss. Vielen Dank im Voraus.

  • Wenn ich egal welchen shortcut hin hinzufügen will sagt er mir Das ist Sicherheitslücken gibt und ich kann nur okay drücken wenn ich hier die einzige oder? Oder?

  • „Nicht vertrauensw. (Shortcuts) erlauben“ ist bei mir ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren.
    Weiß evtl. Jemand woran dies liegen könnte?

    iOS 14, Shortcuts sind andere aktiv.

  • Es ist ausgegraut, weil ihr vermutlich unter Bildschirmzeiten die Berechtigungen dafür geändert habt. Letztendlich müssen die Rechte für Account oder Codeänderungen erlaubt werden. Wenn das gemacht ist, ist der Schalter für die Kurzbefehle wieder aktiv.

  • ..gibt es eigentlich einen Shortcut, um eine bestimmte VPN-Verbindung zu starten?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29170 Artikel in den vergangenen 6944 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven