ifun.de — Apple News seit 2001. 41 516 Artikel

Neu mit tvOS 26

Audio-Verbesserungen für Apple TV: Passthrough und externe Lautsprecher

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Das Update auf tvOS 26 hat zwei Funktionserweiterungen im Gepäck, die zumindest für einen Teil der Besitzer von Apples Set-Top-Box von besonderem Interesse sein dürften und das Potenzial haben, das Audioerlebnis mit dem Gerät deutlich zu verbessern. Neben der Option, vorhandene AirPlay-Lautsprecher dauerhaft als Ziel für die Audioausgabe auszuwählen, erhalten Geräte unter tvOS 26 die Möglichkeit, Audiosignale unverändert an andere Geräte durchzuleiten, die dann deren Verarbeitung übernehmen.

Diese „Audio Passthrough“ genannte Funktion bringt ihre Vorteile dann zur Geltung, wenn Apple TV mit Audio-Codecs konfrontiert wird, die das Gerät selbst nicht unterstützt oder sie standardkonform verarbeiten kann. Beispielsweise bemängeln Nutzer seit Jahren, dass Apple TV keine DTS-Formate unterstützt. Aktuelle Audioreceiver oder Soundbars können diese jedoch verarbeiten.

Audio Passthrough Apple Tv

Mit der Änderung wird es künftig möglich sein, von Apple TV nicht nativ unterstützte Formate an solche Geräte weiterzuleiten, um eine korrekte Audioverarbeitung ohne Abstriche zu ermöglichen. Apple kennzeichnet die für tvOS 26 angekündigte Option derzeit allerdings noch als Beta. Zudem ist zu beachten, dass Apple bislang nur die Basis für diese Funktion geschaffen hat und es nun an den Entwicklern von Streaming- und Medien-Apps liegt, die Schnittstelle in ihre Anwendungen zu integrieren.

AirPlay-Boxen statt TV-Lautsprecher

Die erweiterte Unterstützung von AirPlay-Lautsprechern haben wir bereits angerissen, als wir über die Keynote-Neuerungen rund um Apple TV berichteten.

Apple Tv Airplay Lautsprecher

Die überarbeiteten Einstellungen für die Set-Top-Box bieten nun die Möglichkeit, mit AirPlay kompatible Lautsprecher dauerhaft als Ziel für die Audioausgabe von Apple TV auszuwählen.

Als Besonderheit ist hier anzumerken, dass sich diese Auswahl lediglich auf den Ton der Medienwiedergabe selbst bezieht. Systemklänge werden weiterhin über die TV-Lautsprecher ausgegeben, was sicherlich auch sinnvoll ist. Allerdings kommt auch das Audio von Spielen weiterhin über die Lautsprecher des Fernsehgeräts, hier wäre die Ausgabe über externe Lautsprecher zumindest in Teilen sicher attraktiver.

11. Juni 2025 um 06:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich bin mal gespannt ob mit tvOS 26 ein Sound-Bug bei mir behoben wird.

    Bei meiner Kombi Apple TV 4K 2.Gen und zwei HomePods 2. Gen mit aktiviertem eARC, wird der Vorschau Ton in der Apple TV App nicht abgespielt. Obwohl aktiviert. Dies hat dann zur Folge, wenn ich hoch wische um den Trailer in Vollbild zu sehen, dass der Ton nicht synchron ist.

    Ohne aktiviertem eARC ist dies nicht der Fall.

    Der Fehler ist schon seit Jahren. Und auch mit einem Paar 1. Gen HomePods und auch mit anderen TVs. Nur der Apple TV wurde bisher nicht getauscht, vielleicht gibt es den Fehler auch mit dem 4k 3. Gen nicht mehr.

    Man liest aber recht wenig im Internet darüber, vermutlich ist dafür diese Konfiguration nicht so weit verbreitet (wie die HomePods selbst).

    • Bin bei dir! Bei meiner Konfiguration gibt es ebenfalls a-synchronen Ton. AppleTV 4k 2.Gen, Hisense mit eArc + Atmos als auch die per eArc angeschlossene Atmos Anlage haben bei aktiviertem Atmos im AppleTV eine Verzögerung – vor allem in der AppleTV App zu merken, aber auch bei Netflix.

  • Audio Passthrough
    Na endlich. Dann darf das ATV demnächst endlich alleine arbeiten in meinem Kino. Vorausgesetzt, die Plexapp unterstützt das auch.

  • Der wahre Klaus

    Könnte man dann eine Arc mit dem Apple TV betreiben? Soweit ich weiß funktioniert das bisher nur eingeschränkt oder mit weiterer Hardware.

  • Holy ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben- da kann mein NVIDIA Shield vermutlich in Rente gehen

  • Meine Box bringt aktuell nur noch PCM 2.0. DS 5.1 ist irgendwie abgeschaltet. Vielleicht liegt es aber an der Magenta APP. Mal sehen was das Update bringt

    • Das kann durchaus an der Magenta App liegen. Schon mal da in den Settings geschaut?
      Vielleicht mal eine andere App testen, ich habe zB in der Waipu-App auch nur Dolby Pro Logic, also simuliertes 5.1 – in anderen Apps wird Dolby Digital 5.1 sauber ausgegeben. Und hoffentlich bald auch DTS :)

      • Bietet die Magenta App überhaupt Mehrkanalton an? Oder hat das auch was mit dem gebuchten Abo zu tun. Ich habe die Basic Variante und habe noch nie mehr als Stereo hören dürfen.

      • Bei Waipu im AppleTV wird momentan doch nur Stereo ausgegeben, oder hab ich da was falsch…

      • Waipu gibt auf dem Nvidia Shield für einige Programme 5.1 Ton aus.

      • Bei Waipu auf dem ATV hats ja schon mal zeitweise funktioniert … ich hoffe, das kommt bald wieder …

  • Passthrough wäre so schön, hoffentlich kommt es wirklich

  • Wird Passthrough nur für DTS Sound kommen oder auch für Dolby? Ist nicht ganz klar im Artikel.

  • Weiß jemand, ob dann Magenta TV dann auch endlich wieder 5.1 unterstützen wird oder ist das nochmal ein anderes Problem bei denen?

  • So was von überfällig, jetzt wirds endlich gemacht weil KI so weit hinten liegt.

    • Genau so wird es sein. Weil Apple bei KI so weit hinten liegt, wird jetzt der Apple TV (der ja einen wahnsinnigen Marktanteil hat) Passthrough fähig. Bei dem zu 99,9% aller User nicht einmal wissen, was dies überhaupt ist.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 41516 Artikel in den vergangenen 8633 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven