Ohne Power-Button Support
Auch unter Mavericks: Keyremap4Macbook konfiguriert die Mac-Tastatur
Mit der kostenlosen Mac-Anwendung, Keyremap4Macbook, lassen sich die Tasten des eigenen Mac-Keyboards den persönlichen Vorstellungen einer guten Tastatur anpassen.
Wir zum Beispiel nutzen Keyremap4Macbook seit Monaten dazu, um aus der rechten ALT-Taste der Macbook Air Tastatur einen Knopf zum „Vorwärts-Löschen“ zu machen. Einen „DEL“-Button wenn man so will. Die von Apple vorgesehene Kombination aus FN-Taste und BACKSPACE zum Löschen des Buchstaben hinter der Texteingabemarke hat uns einfach einen etwas zu langen Weg.
Keyremap4Macbook ist jetzt in Version 8.90.11 erhältlich und verzichtet unter Mavericks zukünftig auf das bislang verfügbare Angebot, den Power-Button eures Macs neu zu konfigurieren. Schade.
Mit der Freigabe von OS X 10.9 Mavericks hat Apple die Funktion des An/Aus-Button auf dem Mac-Keyboard gründlich überarbeitet. So blendet Mavericks nach dem Druck auf den Ausschaltknopf nicht mehr das altbekannte Power-Menu ein, in dem zwischen Ruhezustand, Neustart und Shutdown gewählt werden konnte (dies geht nur noch mit gleichzeitig gedrückter CTRL-Taste) sondern schickt den Rechner jetzt automatisch in den Standby-Modus.