Intuitives Backup-Tool für den Mac
Arq Cloud Backup: Neues Komfort-Angebot konkurriert mit Backblaze
Mit Arq Cloud Backup bietet Haystack Software eine Alternative zu dem bei Mac-Nutzern beliebten Personal Cloud Backup von Backblaze. Eine Desktop-Anwendung soll die komfortable Nutzung des Angebots ermöglichen, zudem versprechen die Arq-Macher mit ihrem neuen Angebot eine „superschnelle und zuverlässige“ Lösung.
Haystack hat schon etliche Erfahrung als Anbieter von Backup-Lösungen gesammelt. Das Hauptprodukt, die Backup-Software Arq ist bereits seit einigen Jahren verfügbar, spricht mit umfassenden Konfigurationsmöglichkeiten und der Voraussetzung, die Serverinfrastruktur selbst bereitzustellen bzw. anzumieten, eher versierte Nutzer an. Mit dem neuen Produkt „Personal Cloud Backup“ zielt das Unternehmen nun auf Mac-Nutzer, die eine simple Komplettlösung suchen.
Die zugehörige Mac-App ist schnell und einfach eingerichtet. Die auf die von bereitgestellten Server übertragenen Daten werden noch vor dem Versand auf dem Computer des Anwenders verschlüsselt.
Den Entwicklern zufolge sind abhängig von der Internetverbindung des Kunden Upload-Geschwindigkeiten von 1000 Mbps und mehr möglich. Komprimierung und inkrementelle Backups beschleunigen den Prozess zusätzlich. Anwender können über die zugehörige Software auch auf mehrere Versionen, also Datensicherung mit älterem Stand zugreifen. Der Sicherungsvorgang lässt sich automatisieren, beispielsweise stündlich oder täglich, zudem lassen sich Bedingungen wie „nicht über bestimmte WLANs“ oder „nur wenn das Netzteil angeschlossen ist“ festlegen.
Arq Cloud Backup kostet inklusive 1TB Cloud-Speicher 5,99 Dollar pro Monat. Die Konkurrenz von Backblaze nimmt dagegen 5 Dollar für unbegrenzten Speicherplatz. Beide Angebote gelten jeweils pro Computer, ebenso stehen die Server beider Anbieter bislang ausschließlich in den USA.