ifun.de — Apple News seit 2001. 38 195 Artikel

Intuitives Backup-Tool für den Mac

Arq Cloud Backup: Neues Komfort-Angebot konkurriert mit Backblaze

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Mit Arq Cloud Backup bietet Haystack Software eine Alternative zu dem bei Mac-Nutzern beliebten Personal Cloud Backup von Backblaze. Eine Desktop-Anwendung soll die komfortable Nutzung des Angebots ermöglichen, zudem versprechen die Arq-Macher mit ihrem neuen Angebot eine „superschnelle und zuverlässige“ Lösung.

Arq Cloud Backup Software

Haystack hat schon etliche Erfahrung als Anbieter von Backup-Lösungen gesammelt. Das Hauptprodukt, die Backup-Software Arq ist bereits seit einigen Jahren verfügbar, spricht mit umfassenden Konfigurationsmöglichkeiten und der Voraussetzung, die Serverinfrastruktur selbst bereitzustellen bzw. anzumieten, eher versierte Nutzer an. Mit dem neuen Produkt „Personal Cloud Backup“ zielt das Unternehmen nun auf Mac-Nutzer, die eine simple Komplettlösung suchen.

Die zugehörige Mac-App ist schnell und einfach eingerichtet. Die auf die von bereitgestellten Server übertragenen Daten werden noch vor dem Versand auf dem Computer des Anwenders verschlüsselt.

Arq Cloud Backup Mac

Den Entwicklern zufolge sind abhängig von der Internetverbindung des Kunden Upload-Geschwindigkeiten von 1000 Mbps und mehr möglich. Komprimierung und inkrementelle Backups beschleunigen den Prozess zusätzlich. Anwender können über die zugehörige Software auch auf mehrere Versionen, also Datensicherung mit älterem Stand zugreifen. Der Sicherungsvorgang lässt sich automatisieren, beispielsweise stündlich oder täglich, zudem lassen sich Bedingungen wie „nicht über bestimmte WLANs“ oder „nur wenn das Netzteil angeschlossen ist“ festlegen.

Arq Cloud Backup kostet inklusive 1TB Cloud-Speicher 5,99 Dollar pro Monat. Die Konkurrenz von Backblaze nimmt dagegen 5 Dollar für unbegrenzten Speicherplatz. Beide Angebote gelten jeweils pro Computer, ebenso stehen die Server beider Anbieter bislang ausschließlich in den USA.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Okt 2018 um 10:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Direkt die Trial runtergeladen und am testen.
    Verglichen mit Carbonite, was ich bis vor kurzem benutzt hatte, ist Arq um Welten besser!
    Viel viel schnellerer Upload (Carbonite begrenzt den Upload künstlich auf ca. 50-100 kb/s), bei Arq ist es deutlich mehr.
    Auch die Oberfläche sieht bei Arq besser aus: aufgeräumter, optimierter für Mac OS.
    Und von der Installation will ich gar nicht reden…. Die Installation von Carbonite für Mac ist grauenhaft… Arq dagegen lässt sich dagegen kinderleicht installieren.

    Wenn sich der erste Eindruck in den nächsten Tagen weiter fortsetzt werde ich Arq abonnieren.

  • Ja ja, schickt nur alles in die Cloud gleich mit einem kompletten Backup. Und vertraut diesen amerikanischen Konzernen, dass sie schön brav verschlüsseln und kein Hintertürchen einbauen. Vertraut auch darauf dass keine Leck’s von Hackern auf diesen externen Dienstanbietern gefunden werden. Eine einfache externe HD tut’s wohl nicht mehr?

  • Welche Konkurrenz zu Backblaze? ARQ hat die gleiche Limitierung wie viele andere Cloud-Dienste: 1TB. Im Gegensatz zu anderen Anbietern kann man wenigstens weiteren Speicher dazu buchen. Für Leute, die ernsthaft fotografieren ist 1TB aber meist nicht ausreichend. Da ist Backblaze eindeutig die bessere Wahl.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38195 Artikel in den vergangenen 8251 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven