ifun.de — Apple News seit 2001. 31 482 Artikel

Umstellung ab 2020

ARM statt Intel: Pegatron soll neue Apple-Prozessoren fertigen

21 Kommentare 21

Apple, dieses Gerücht hält sich nun schon seit 2016, soll nur noch wenige Jahre davon entfernt sein, seine Mac-Familie mit stromsparenden ARM-Prozessoren auszustatten und sich komplett von den bislang verbauten Intel-CPUs zu verabschieden.

Apple A10 Prozessor

Mal hoffnungsfroh, mal angsterfüllt vorgetragen, dient vor allem Apples Plattformwechsel 2006 von IBMs PowerPC-Prozessoren hin zu Intel als Präzedenzfall und unterstreicht: Sollte Apple (genug) gute Gründe für die Abkehr von Intel haben, würde der Konzern nicht lange fackeln sondern Fakten schaffen.

Zuletzt berichtete der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg über Apples Pläne, die eigenen Rechner langfristig mit selbstentwickelten Prozessoren auszustatten und gab ein grobes Datum aus: Cupertino plant angeblich, seine Rechner von 2020 an mit eigenen Prozessoren auszustatten.

Apple besitzt für seine in iPhone und iPad verbauten Prozessoren keine eigenen Fertigungsstätten, sondern zeichnet lediglich für die Konzeption verantwortlichen und lässt diese vom taiwanischen Auftragshersteller TSMC produzieren. Ähnlich soll es demnächst auch mit Apple-eignen Mac-Prozessoren laufen.

Diese, das berichtet der Fachdienst Digitimes jetzt, sollen jetzt einen Fertiger gefunden haben. Nach derzeit noch unbestätigten Angaben der Branchen-Beobachter soll Pegatron kurz davor stehen Apples Zuschlag für die Fertigung der neuen Mac-Prozessoren zu erhalten.

Pegatron is likely to land orders from Apple to produce an ARM-based MacBook model, codenamed Star with a series number N84, according to industry sources. Pegatron declined to comment on what it called market speculations.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Mai 2018 um 10:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31482 Artikel in den vergangenen 7310 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven