ifun.de — Apple News seit 2001. 38 003 Artikel

Mit sanfter Gewalt…

Apples Werkzeug für den Kabeltausch beim Studio Display

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

Wir haben gestern bereits darüber berichtet, dass der Apple Support sowie von Apple zertifizierte Servicepartner über zusätzliche Möglichkeiten mit Blick auf die Reparatur und den Umbau des neuen Apple Studio Display verfügen. So kann das Fachpersonal unter Verwendung von Apple zur Verfügung gestellter Umbau-Kits beispielsweise die Halterung umrüsten oder wenn nötig auch das Stromkabel tauschen beziehungsweise vorübergehend entfernen.

Im Zusammenhang damit hatten wir auf ein Spezialwerkzeug von Apple verwiesen und das erste davon nun vorliegende Bild wollen wir euch nicht vorenthalten:

Wie beim großen HomePod

Was hier nach brachialer Gewaltanwendung aussieht, erinnert uns an den großen HomePod. Auch hier dachte man anfangs, das Stromkabel sei fest in den hochpreisigen Lautsprecher integriert, später stellte sich dann heraus, dass sich die Strippe mit einem kraftvollen Zug ohne Beschädigung lösen lässt.

Beim HomePod mini solltet ihr dergleichen allerdings nicht ausprobieren. Hier ist die Stromzuführung definitiv fix verbaut und lässt sich auch mit großer Kraft nicht herausziehen – zumindest gelingt dies nicht ohne Beschädigung.

22. Mrz 2022 um 15:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es scheint gar kein Apple Logo zu haben dieses wundervolle Werkzeug.

    • Wahrscheinlich ist es denen selbst peinlich, dass ein Kabel auf diese Art aus dem Gehäuse gezogen werden muß.

      • Eigentlich ist das eine ziemlich kluge Idee, Kraft da hinzubekommen wo man Sie braucht. Die Form sorgt für eine Übersetzung und gleichzeitig „verstärkt“ sie die Griffkraft. Viele Seilwinden arbeiten nach dem gleichen Prinzip.

      • Muß denn unbedingt ein Stecker so fest im Gehäuse stecken, dass man so ein Werkzeug zum rausziehen braucht? Hätte es nicht auch ein Stecker sein können, der im Rahmen einrastet ähnlich eines RJ-Stecker?

      • Natürlich nicht, aber so kann die nimmersatte Firma Apple noch weiter abkassieren!

      • Das ist der Unterschied warum Menschen bei Apple arbeite und andere als Reinigungskraft.

      • Und du findest jetzt wirklich, dass diese Art der Befestigung der Weisheit letzter Schluss ist und die Leistung des Konstrukteurs so herausragend, dass er eine Festeinstellung bei Apple verdient hat?
        Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, wenn sie die Reinigungskraft vor Ort um eine Meinung gebeten hätten. Aber in Zeiten von Home Office war das wohl nicht möglich.

      • @Jammer – Was bist du denn für ein Assi – Als wenn Reinigungskräfte Menschen zweiter Klasse wären… dir wünsche ich extrem schlimmen Durchfall

      • das sollte es auch… bei dem preis hätte ich magnetisch wie beim imac erwartet – am besten mit LAN eingang…

    • Auch wenn Apple eine Abreisshilfe für Klopapier erfinden würde, würden hier die Leute bejubelt werden für ihre Genialität.

      • Claude con Carne

        Bei dem geistigen Durchfall, der hier teilweise so kommentiert wird, wäre das mal ein klasse Produkt.

  • Was mach ich wenn die VESA Variante habe? Dann hat man ja kein grip

  • Gut, dass ihr noch die Anmerkung hinter dem Gedankenstrich angefügt habt. Hab mir schon die vielen „Hold my beer“-Fails vor Augen geführt.

  • Ich möchte nicht wissen wie teuer dieses „Werkzeug“ ist. Crazy.

  • Wozu braucht man ein Werkzeug um ein Kabel raus zu ziehen das ist doch wirklich unnötig.

  • Ein Display mit einem „fest verbauten“ Stromkabel, dass sich nur mit einem Spezialwerkzeug lösen lässt. Ein Hoch auf die grandiose Ingenieurskunst und den unermüdlichen Einsatz von Apple für nachhaltige Produkte….

    • +1

      Das ist so lustig. Wenn es nur nicht so traurig wäre :-(

    • Traurig aber leider wahr…
      ein einfacher Kaltgerätestecker hätten es auch getan, aber dass sieht dann halt nicht apple-like aus

      • Der normale Kaltgerätestecker wackelt halt immer in seiner genormten Buchse wie ein Lämmerschwanz. Und ganz oft tut er das inklusive Funkenbildung, was auf Dauer bei einem beweglichen Monitor zu elektrischen Problemen führen kann.

      • Dass da nix wackeln muss sieht man am iMac. Im Prinzip auch nur ein Kaltgerätestecker. Konstruktionsbedingt hält der jedoch absolut wackelfrei. Aber nein, das wäre ja zu simpel einfach Bewährtes weiter zu verwenden.

      • Bene. Die Experten hier wissen doch sowieso alles besser. Die haben auf ihrer Toilette studiert.

    • Der Mac hat doch einen ähnlichen Stecker der sich leicht ziehen lässt, warum hat man den nicht übernommen?

    • Apple hält halt gern an ein eigenes Süppchen fest und nachdem die Tage vom Lightning ja gezählt sind muss Apple halt wo anders nun ihre eigenen Kabel haben.

      • Keine Sorge, es gab schon vorher über ein Dutzend gängiger, nicht untereinander kompatibler Formen von Kaltgerätesteckern.
        Auch wenn hier eine simplere Lösung in der Tat vorzuziehen gewesen wäre.

    • OMG! Wenn ich da an die früheren Stromkabel, z.B bei HiFi Anlagen Bausteine denke, wird mir schlecht. Es könnte so einfach sein:

      https://www.amazon.de/dp/B094N5PP8D

      Noch dazu könnte man ein Homepod vernünfug an die Wand befestigen und das Stromkabel durch eine Abkastung oder einen Kabelkanal führen.

      sorry, kein Verständnis für so einen Schwachsinn von Apple.

  • Mein Monitor hat was ähnliches, nennt sich Kaltgeräte-Buchse. Ums Kabel auszutauschen zieht man das alte raus und steckt das neue rein.
    Darf aber nur von zertifizierten und autorisierten Fachpersonal nach gründlicher Einweisungen erfolgen.

  • Um das mal zusammen zu Fassen:

    das Unternehmen, dass sich mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz brüstet und von sich behauptet Marktführend im Design zu sein, schafft es nicht einen wechselbaren Halter und ein steckbares Kabel zu entwickeln ?

      • Vermutlich musst am Tag der Erfindung der Ingenieur mal im Büro antanzen und hatte dadurch weniger Zeit zum Arbeiten.

    • HutchinsonHatch

      Ich vermute mal dass Apple so sicherstellen möchte, dass die Kunden da nur „Original Apple“-Kabel und nicht irgendwelche austauschbare Kaltgerätestecker minderer Qualität verwenden, die dann Schuld am Zimmerbrand inkl. Millionenklage sind.

      • @HutchinsonHatch Das wird es sein. Mein hört ja auch ständig von Zimmerbränden wegen anderer Geräte mit einem genormten Kaltgerätestecker. Also PC, TV Geräte, und und und. Wirklich schlimme wie viele Firmen da schon in Grund und Boden geklagt wurden. Apple hat es da natürlich besonders schwer, weil es schon bei der ersten Klage praktisch vor dem Bankrott stünde…

      • Die Feuerwehren sind deswegen allerorts am Anschlag. Hier brennen täglich ganze Stadtteile ab, weil Menschen einfach Kaltgerätestecker und Strom verwenden, die nicht von Apple zertifiziert sind. Ein wahres Flammeninferno.

      • HutchinsonHatch

        Ihr habt es erfasst! ;-)

      • Und warum hat z.b. der Minimac m1 ein Standard Stecker ?

    • Es geht doch hier um ein Wechselbades Stecker ^^ … so viele Kommentare hier um Fachwerkzeug ? Stecker muss fest sitzen sonst beschweren sich die Käufer das er nicht fest sitzt und da braucht ein Service entsprechende Werkzeuge um Gewiesene Reparaturen fachgerecht und ohne Beschädigung durchzuführen.

    • … oder der Stecker vom Mac Studio. Der wird doch, meines Wissens auch im Pro Display eingesetzt.

      Ironie: vielleicht wird das Kabel vom Studio Display auch als Antenne für WLAN oder Bluetooth genutzt und darf deshalb noch getauscht werden.

  • Wenn dies das removal-Tool ist, wie sieht dann das Installation-Tool aus? Ein Pressluftgerät, das den Anschluss wieder „zurückstemmt“?

  • Irgendwie beruhigt es mich, dass ich diesen Monitor nicht kaufen werde. Nicht das es jetzt am Geld liegen würde. Es ist das drum und dran der negativen Aspekte die mir den Kauf verleiden.
    Ich will einfach nur einen Monitor. Ohne Schnick und Schnack und ohne dem Kleingedruckten. Sind die Entwickler der Cinema Displays in Rente geschickt worden?
    Das was da jetzt bei Apple arbeitet scheint nach dem Motto zu entwickeln; „Warum einfach wenn es auch kompliziert geht“.

  • Die Notwendigkeit Spezialwerkzeuge nutzen zu müssen um ein Netzkabel beschädigungslos tauschen zu können, ist eine Folge des sich weltweit allmählich durchsetzenden Rechtes auf Reparatur.Wenn Apple Trivialreparaturen, wie den Tausch des Netzkabels, nicht verbieten kann, dann macht man es wenigstens so kompliziert, wie möglich und durch die Notwendigkeit eines Spezialwerkzeuges, so teuer, wie möglich.

    • Blödsinn, recht auf Reparatur würde bedeuten, Apple dürfte gar kein festes Kabel verbauen

      • Ein Recht auf Reparatur bedeutet die Bereitstellung von Ersatzteilen und Reparaturmitteln für eine fachgerechte Reparatur durch 3rd Party Werkstätten.
        Welches Netzkabel verbaut wird ist vollkommen belanglos – solange es als Ersatzteil verfügbar ist.

  • Wisst ihr eigentlich wie groß die einbautiefe eines Kaltgeräte Steckers ist?! Das ist mehr als der ganze Display dick ist.
    Wenn man das Innenleben beachtet ergibt sich die Notwendigkeit dieses Tools.
    Im Grunde hat Apple eine sehr flache Buchse im Innern verbaut um das Gerät so flach wie möglich zu designen.
    Daher dieser Stecker.

    • Mit den Einbaumaßen hast Du Recht, aber ich halte Apple durchaus für so fähig eine flache 230V Steckverbindung zu designen, die dem Benutzer ohne extra Werkzeug und Risiko „bedient“ werden kann. Proprietär ist OK, wenn es nicht anders geht, aber dann bitte doch so, dass man es wechseln kann und dann kann man auch sündhaft Teure Ersatzkabel in unterschiedlichen Längen anbieten

  • Schade nur, dass das Spezialwerkzeug für diese alberne Fehlkonstruktion nicht wenigstens Apfelform hat :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert