ifun.de — Apple News seit 2001. 37 726 Artikel

ZDF-Videos starten nicht

Monterey 12.3 und Safari 15.4 haben Probleme mit Online-Videos

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Unter macOS Monterey 12.3 gibt es Probleme bei der Wiedergabe von Onlinevideos. Konkret dürfte es sich hier um eine Inkompatibilität der aktuellen Safari-Version 15.4 mit bestimmten Video- oder Einbettungsformaten handeln. Populäres Beispiel hierzulande ist die ZDFmediathek. Während vor dem Update auf macOS Monterey 12.3 noch alles problemlos funktioniert hat, lassen sich die Videos nun teils nicht mehr starten.

Zdf Mediathek Video Abspielen Funktioniert Nicht

Der Fehler betrifft nicht alle eingebetteten Videos generell, so lassen sich etwa Live-TV und teilweise auch Trailer weiterhin problemlos starten, doch kommt es bei der Wiedergabe von Einzelvideos zu Problemen. Die Filme laufen an, kurz darauf fällt der Ton weg oder die Wiedergabe stoppt komplett.

Die Problem treten ausschließlich bei der Nutzung der ZDFmediathek mit der aktuellen Safari-Version 15.4 auf. In anderen Browsern wie Chrome oder Firefox lassen sich die Videos problemlos abspielen. Ebenso machen andere Webseiten wie die ARD Mediathek auch in Safari keinerlei Probleme. Dieser Umstand legt nahe, dass der Fehler mit der Art und Weise zusammenhängt, wie die Videos in die Webseite eingebettet sind.

22. Mrz 2022 um 16:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mir sind mittlerweile mehrfach das iPad und einmal das iPhone abgestürzt, im PiP Modus des Videoplayers. Also komplett mit Neustart der Geräte. Jeweils die aktuelle 15.4 drauf

  • Das ist auch bei DogUniversity Videos so am iPad – in der App am iPhone gehts.
    In der App am iPad aber auch nicht.

  • Seid iOS 15 habe ich das Problem, das Apps oder Internetseiten die Videos anbieten von alleine abbrechen und mir

    403 Forbidden nginx/1.14.0 (Ubuntu)

    als Fehlermeldung ausgeben. Hat sich mit iOS 15.4 nicht gebessert.

  • der Safari hat noch mehr Probleme als die Video guckerei.

  • Bei saugt Safari mit 51 % die Batterie des iPhones leer. Obwohl Safari nicht geöffnet ist. Mal sehen ob ein Neustart etwas bringt.

    • 15.4 leert alle meine iOS Geräte wie verrückt…

      Und grillt 12.3 Monterey nach wie vor die neuen M1 MBP?

      :-/

      • Mein M1 Pro MBP wird gar nicht gegrillt. Der Akku hält bei moderater Nutzung ewig!
        Ein Offline-Video in der ZDF-Mediathek wird zunächst korrekt abgespielt, aber nach ca. 30 Sekunden bleibt das Bild stehen. Ton läuft weiter. (Safari 15.4 + macOS 12.3)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37726 Artikel in den vergangenen 8167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven