ifun.de — Apple News seit 2001. 31 262 Artikel

Neues TV-Anbieter-Menü iOS und tvOS

Apples „TV-Anbieter-Authentifizierung“: Premiere mit Vodafone GigaTV

28 Kommentare 28

Wir haben ja bereits über darüber berichtet, dass Vodafone in Kürze seine GigaTV-App für Apple TV anbieten wird. Damit verbunden wird Vodafone wohl auch als erster Anbieter in Deutschland Apples sogenannte „TV-Anbieter-Authentifizierung“ unterstützen. Dergleichen kennen wir bislang in erster Linie nur aus den USA sowie aus einigen wenigen weiteren Ländern, beispielsweise mit Salt und Sunrise aus der Schweiz oder Canal Digital aus Frankreich.

Vodafone Gigatv Apple Tv Anbieter

Apples TV-Anbieter-Authentifizierung erscheint als Menüpunkt in den Einstellungen von tvOS, iOS oder iPadOS und erlaubt es, die Anmeldedaten für einen TV-Anbieter auf den Nutzer bezogen zu hinterlegen. In der Folge wird dieser Nutzer auf allen mit seiner iCloud-ID verbundenen Geräten und dort bei jeder mit dem GigaTV-Login verbundenen App automatisch angemeldet. Eventuell noch nicht installierte, aber mit dem Login kompatible Anwendungen werden dabei angezeigt und können aus dem App Store nachgeladen werden, um sie dann ohne die Notwendigkeit einer separaten Anmeldung zu verwenden.

Tv Anbieter Ios Vodafone Gigatv

Mit Vodafone unterstützt künftig auch ein deutscher Anbieter Apples TV-Anbieter-Authentifizierung. Das Erscheinen der entsprechenden Option in den Einstellungen darf man als Vorbereitung des von Vodafone angekündigten Starts einer GigaTV-App auf Apple TV sehen. Wie tiefgreifend diese Integration dann im Detail ausfällt, wird sich erst bei der offiziellen Ankündigung der neuen App zeigen.

Spannend bleibt auch ein Blick auf den mit der GigaTV-App verbundenen Funktionsumfang auf Apple TV. Ein Blick über den Tellerrand zeigt, dass vergleichbare Anbieter in anderen Ländern dergleichen mit Aufnahmefunktionen und speziell auf die Set-Top-Box zugeschnittenen Menüoptionen verbinden. Auch würden uns Apple-TV-Bundle-Angebote, wie man sie beispielsweise aus Frankreich oder der Schweiz kennt, nicht überraschen. Salt bietet in der Schweiz beispielsweise ein speziell auf die Apple-Box zugeschnittenes IP-TV-Abo an, bei dem es Apple TV kostenlos als Zugabe gibt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Dez 2020 um 16:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31262 Artikel in den vergangenen 7276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven