Ungeklärte Zuständigkeiten
Apples Fernseh-Ambitionen: Tim Cook hat keinen Fahrplan
In den Themenbereich „Apples TV-Eigenproduktionen“ lässt sich nicht viel besser als mit einem Eddy Cue-Zitat und dem erneuten Hinweis auf den Anfang des Jahres freigegebenen Trailer zur Apple-Show „Planet of the Apps“ einsteigen.
So konstatierte Cupertinos Senior Vice President of Internet Software and Services auf der Code-Konferenz im Februar:
Wir beschreiten nicht den traditionellen Weg. Wir werden nicht einfach eine Handvoll Shows einkaufen. Vielmehr versuchen wir einige Dinge zu tun, die kreativ sind, die den Kulturbetrieb beeinflussen können und die von Apples Einfluss profitieren. Wir wollen an neuen Formaten arbeiten und einzigartige Inhalte schaffen, die es so noch nicht gab.
Herausgekommen ist bekanntermaßen das hier:
Irgendwas mit Fernsehen
Wo will Apple mit seinen Fernseh-Anstrengungen also hin? Treffen die jetzt auf dem US-Portal Mashable veröffentlichten Angaben anonymer Industrie-Insider zu, dann hat Cupertino keinen Plan. Zwar wird der Konzern seine Eigenproduktionen „Planet of the Apps“ und „Carpool Karaoke“ noch in der ersten Jahreshälfte ins Netz stellen bzw. auf Apple Music ablegen, eine langfristige Programm-Strategie gibt es jedoch nicht.
Selbst die internen Zuständigkeiten seien weitgehend ungeklärt. Apple, so die zitierten Insider, habe weder einen Chef-Strategen noch einen strukturierten Ansatz: „There’s been a little bit of a moving target as to what exactly their plan is.“
Aktuell würde sich Apple vor allem um den Ausbau von Apple Music kümmern – hier sollen auch die beiden Shows im Juni starten – und sich eher langsam an die Bereitstellung eines umfangreichen Serien-Angebotes herantasten. In einem Satz: Apple has the luxury of time and money.