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Ärgerliche Push-Mitteilungen

Apple wirbt auf nicht kompatiblen Macs für macOS Monterey

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24 Kommentare 24

Apple hat in den Systemvoraussetzungen für macOS Monterey klar definiert, welche der hauseigenen Rechner sich mit der neusten Version des Mac-Betriebssystems betreiben lassen und welche nicht. Wenn man hier durchs Raster fällt, ist es natürlich super ärgerlich, wenn man per Systemmitteilung regelmäßig dazu aufgefordert wird, eben jenes macOS Monterey zu installieren.

Die Aufforderung „Upgrade to macOS Monterey“ erscheint zusammen mit dem Verweis auf verschiedene darin enthaltene neue Funktionen nun offenbar schon seit mehreren Wochen immer wieder auf den Besitzern von Apple-Computern, die sich aufgrund ihres Alters nicht mehr mit macOS Monterey betreiben lassen.

Versucht man es dennoch und klickt auf die Push-Mitteilung, so landet man zwar in den Systemeinstellungen „Software-Update“, bekommt dort allerdings mitgeteilt, dass die Aktualisierung nicht gefunden wurde beziehungsweise nicht zur Verfügung steht.

Dem Apple Support zufolge sind Apples Spezialisten mittlerweile daran, den Fehler einzugrenzen und zu beseitigen.

14. Feb 2022 um 18:40 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Etwas offtopic, aber auch MacOS Updates: ich bekomme bei jedem Update gesagt ich bin nicht Besitzer und kriege das Problem nur kurzfristig gelöst indem ich eine Neuinstallation drüber laufen lasse.
    Hat noch jemand mit macOS Montery auf einem M1 Mac das Problem?

    Laut Apple Forum soll nur eine Formatierung der Festplatte und ein Wiedereinstiegen eines TM-Backups helfen. Darauf habe ich aktuell keine Lust/Zeit.

  • Apples „Update Zwang“ mal anders. Statt OS soll man wohl die Hardware updaten.

    • Sind erst 2016 darauf gekommen zu kurze Display-Kabel zu verbauen. Ein bisschen Abwechslung tut da doch ganz gut- jetzt wird man erstmal softwareseitig genervt und dann 2024 kommt dann der nächste hardware- Fehler der das weitere Benutzen der Geräte unmöglich macht…. regelmäßiges erinnern, dass man auch die Macs alle zwei Jahre auswechseln muss ;-)

  • marius müller westerwelle

    Der „Fehler“ ist doch nur ein Hinweis darauf dass du gefälligst mal wieder Geld ausgeben sollst… :D

  • Gestern auch gehabt…MacBook Pro 2013 … wollen wohl einen nerven damit man ein neues Kauft

  • Monterey gendert. Deinstalliert. iOS 15 tut das auch, Downgrade nicht möglich. Apple angerufen und als Tipp bekommen, ich könne ja die Sprache umstellen. Gerät wird verkauft. Ich stelle die Sprache dann mal auf Android um. Ciao.

      • Das fragte ich mich auch. Aber Apple scheint mir meine Sprache vorschreiben zu wollen. Das können die für sich behalten. Und Du darfst gendern, wie Du lustig bist. Aber falsches Deutsch gibt es nicht auf meinen Endgeräten, mit denen ich täglich ungehe. Ich lass Dich in Ruhe und schreibe Dir nix vor. Ich erwarte daher exakt dasselbe von Dir – und auch von Apple, für deren Geräte ich gutes Geld bezahlt habe. Viele Grüße!

  • Das geht sogar noch weiter – auf meinem late 2014er iMac (unterstützt kein Monterey) kommen ständig die Aufforderungen zum Upgrade, auf meinem M1 MBP (unterstützt Monterey, läuft aber aus Stabilitätsgründen noch auf Big Sur) kam noch nicht ein einziger Hinweis.
    Echt schon mehr als nur peinlich – ist ja schon schlimm genug das Monterey in 2022 nach wie vor immer noch buggy ist wie die Hölle, aber dass sie selbst solch einfache Sachen nicht ohne gravierende Bugs hinbekommen spricht Bände…

    • Vielen Dank für den Tipp!
      Habe sofort Monterey auf meinem MBP2010 installiert. Ich habe mich lange nicht getraut, doch das Tool ist ganz gut erklärt.
      Es läuft bisher ganz gut, also nicht bemerkenswert schlechter als vorher. Ich habe allerdings auch 8GB RAM und eine Samsung SSD drin.

      • Update:
        •Kein WLAN-workaround funzt nicht
        •div Apps starten nicht zB VirtualBox
        •Lüfter läuft oft
        •Änderungen im Launchpad schwierig

      • Big Sur läuft etwas zäh, aber läuft

  • Um so ärgerlicher ist es, wenn es für die Nichtunterstützung keinen hardwarebedingten Grund gibt, ausser den, dass Apple mal wieder Geld an mir verdienen möchte. Denn worin unterscheidet sich in Sachen Hardwareanforderung BigSur von Monterey? Nichts, nada, niente…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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