ifun.de — Apple News seit 2001. 38 067 Artikel

Einstellungen von Apple TV sind schuld

Apple TV+: Wenn Filme und Serien immer auf Englisch starten

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

In letzter Zeit haben wir ja wieder an verschiedener Stelle auf die Möglichkeit hingewiesen, Apple TV+ auch über längere Zeiträume hinweg kostenlos zu nutzen. Wohl damit verbunden erreichen uns gerade wieder vermehrt Anfragen bezüglich der auf Apple TV+ voreingestellten Audiospur. So werden die Serien und Filme zum Teil standardmäßig mit dem englischsprachigen Originalton wiedergegeben und die Nutzer müssen – wenn gewünscht – jeweils aufs neue die deutsche Synchronisierung aktivieren.

Die Ursache für dieses Verhalten ist nicht bei Apples Videodienst, sondern in den zentralen Einstellungen von Apple TV zu suchen. Die hier von Apple bereitgestellten Vorgaben erschließen sich zumindest teilweise nämlich nicht von selbst und könnten eindeutiger benannt sein. Die Unterschiede werden aber zumindest dann einigermaßen klar, wenn man den jeweils damit verbunden angezeigten Erklärungstext liest.

Audiosprache bei Apple TV vorgeben

Wenn also bei euch Serien und Filme auf Apple TV+ oder auch bei der Nutzung von anderen Videodiensten regelmäßig als englisches Original starten, obwohl ihr ein deutsches Betriebssystem nutzt und diese Option auch nirgendwo eingestellt habt, müsst ihr die Einstellungen von Apple TV selbst aufsuchen und dort im Bereich „Video und Audio“ den Menüpunkt „Audiosprache“ auswählen.

Apple Tv Einstellungen Video Und Ton

Ist hier „Automatisch“ eingestellt, so bezieht sich dies nicht auf die Sprache des Betriebssystems, sondern die Videos werden laut Apple automatisch in der „Standard- oder Originalsprache“ wiedergegeben – was auch immer damit im Detail gemeint ist.

Apple Tv Einstellungen Audiosprache

Bevorzugt man die Wiedergabe der deutschen Synchronfassungen, so sollte man hier anstelle von „Automatisch“ die Einstellung „Deutsch“ auswählen. Apple TV sollte bei Verfügbarkeit dann deutsche Synchronfassungen bevorzugen und das Original nur noch dann wiedergeben, wenn die gewünschte Sprachfassung nicht verfügbar ist.

Audio- und Untertitelsprache „live“ ändern

Natürlich lässt sich die Sprachvorgabe für die Audiospur und auch die Untertitel jederzeit wieder ändern oder auch für einzelne Filme oder Serien umstellen. Letzteres macht ihr am besten direkt im Wiedergabefenster, indem ihr mit der Siri Remote auf Pause drückt, nach oben streicht und dann die rechts über dem Wiedergabebalken angezeigten Kontrollelemente für die Audio- und Untertitelsprache benutzt.

25. Jul 2023 um 15:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für den Tipp. Hatte mich schon gewundert warum bei Apple TV + alles auf englisch abgespielt wird. Dachte das sei ein Fehler im System…

  • Ah gut. Ich hab es darauf geschoben, dass ich all meine Syreme immer auf englisch eingestellt hab und daher gedacht, dass es daher kommt. Danke für den Tipp

  • Das ist aber nicht nur beim AppleTV so sondern auch in der App auf Smartphone/Tablet. Sogar wenn man eine Folge auf deutsche geschaut hat, startet die nächste wieder auf englisch

    • Bei mir ist es anders herum und zwar auf dem Mac! Ich schaue gerne auf englisch und jedes Mal muss ich von deutsch erst auf englisch umstellen, sogar wenn ich eine Folge unterbreche passiert das. Nervt mega… :/

      • Dagegen kann man etwas tun. Man muss allen ernstes die Sprache nur für die Apple TV App in macOS ändern. Dazu musst du die Einstellungen des Mac, nicht der App! Dort auf Sprache und Region. Dann findest du ganz unten eine Möglichkeit unter Apps eine App hinzuzufügen. Mach dies mit der TV App und stelle dann die Sprache auf Englisch. Nun läuft die ganze App auf Englisch einschließlich Menüs. Ja, das ist sau dämlich, aber es ist eben so.

      • MEGA. Ich habe das seit Monaten nicht hinbekommen. Habe eben auch das Problem, kein AppleTV Gerät mehr zu haben. Und jedesmal musste ich jede einzelne Folge wieder auf englisch stellen. DANKE.

      • Danke, danach habe ich lange gesucht! :-)

      • Super Tipp – das hat wirklich genervt bei jeder einzelnen Folge umstellen zu müssen.

      • Guter Tipp. Danke!

  • Ist übrigens in der AppleTV App auf dem iPad und iPhone auch so.

  • Wie kann ich die Spracheinstellungen ohne Apple TV (also Hardware) ändern?

  • Ahahahaah mich würds ja umgekehrt stören. Bin dann kurz erschrocken wenn ich auf einmal ne deutsche Synchro höre und stelle dann sofort auf englisch um

  • Wie Dumm kann man diese Einstellung denn bitte so bezeichnen? Danke.

  • Habe das Problem manchmal mit der Disney+ App auf einem LG TV.
    Alle Spracheinstellungen sind auf deutsch.
    Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und kennt eine Lösung?

  • Weiß jemand, wie ich die Autoplay-Funktion nach einer Episode deaktivieren kann? Ich muss die Fernbedienung immer schon beim beginnenden Abspann in der Hand halten, um nicht gleich zur nächsten Folge zu springen.

  • Hatte das Problem die letzten Tage immer wieder in der Apple TV+ App auf dem Apple TV 4K und hab dann gestern genau das gemacht was hier beschrieben wird, Audio Sprache von Automatisch auf deutsch gewechselt.

  • Hatte mich geärgert das south park folgen obwohl auf deutsch gekauft nur auf englisch abspielbar waren auf Apple TV+.
    Damit hab ich auch dieses Problem behoben. Danke <3

  • Finde ja immer noch, dass der native Player bei AppleTv (iPad) eine der schlechtesten der Streaminganbieter ist. Alle Knöpfe sind wahnsinnig klein und wenn man beim hochheben des iPads mal auf den Bildschirm kommt, wird absolut absurd gespult. Das machen alle anderen weitaus besser ..

  • Hat jemand einen Tipp, was man machen kann, wenn die Apple TV YouTube (!) App immer und immer wieder die englischen Untertitel aktiviert – obwohl ich sie nicht möchte und dann immer manuell ausschalten muss? Und wer weiß, wie umständlich das ist, weiß warum das so heftig nervt.

  • Ich finde es viel schlimmer, dass ich immer auf Englisch stellen muss. Nach jeder Folge :(

    Ich habe kein Apple TV und würde das gerne so haben, dass die Filme/Serien immer mit Originalton starten.

  • Viel schlimmer ist es, wenn wie bei der WOW-App alles immer in Deutsch startet und man jedesmal die Sprache wieder in Englisch ändern muss. Dass ich in den Einstellungen Englisch als Standard eingestellt habe, ist der WOW-App komplett egal.

  • Was ist der Unterschied zwischen ‚Deutsch‘ und ‚Deutsch (Deutschland)‘?

  • Der, der mit der Kuh tanzt

    Hatte mich auch gewundert, stand auf automatisch und das war lästig, so hab ich es vor einer Woche mal umgestellt und es hat seinen Zweck bewirkt.

    • Suche auch immer noch nach Möglichkeiten, wie man Sprache und Untertiteleinstellungen im Browser festlegen kann. Richtet sich die Default-Sprache beim Starten von https://tv.apple.com nach den Region-/Language Settings von Windows? Gibt es eine Tastenkombination, um im Browser an die Spracheinstellungen in Apple TV+ zu gelangen?

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38067 Artikel in den vergangenen 8225 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven