ifun.de — Apple News seit 2001. 46 714 Artikel

Die Wahrheit liegt nicht nur unter der Erde

Apple TV startet Silo Staffel 3 mit großem Rätsel-Rückblick

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

Apple TV schickt „Silo“ in die dritte Staffel. Die Science-Fiction-Serie mit Rebecca Ferguson startet heute mit der ersten neuen Folge, anschließend erscheint bis Anfang September jede Woche eine weitere Episode. Für Apple ist „Silo“ weiterhin eines der wichtigsten Genre-Aushängeschilder neben Serien wie „Foundation“, „Severance“ und „For All Mankind“.

Silo Photo 0201

Juliette verweigert die Reinigung.

In Staffel 3 erweitert Apple den Blick deutlich. Die Serie bleibt zwar bei Juliette Nichols und den Menschen im unterirdischen Silo, erzählt nun aber parallel auch eine Ursprungsgeschichte. In den sogenannten „Before Times“ geht es um Ereignisse, die Jahrhunderte vor der bekannten Handlung liegen und erklären sollen, wie die Welt überhaupt an diesen Punkt kommen konnte.

Zwei Zeitebenen, mehr Antworten

Apple beschreibt die neue Staffel als Geschichte über eine Gesellschaft von 10.000 Menschen, die unter der Erde lebt und nicht weiß, warum die Welt draußen tödlich ist. Gleichzeitig treten mit der Journalistin Helen Drew und dem Kongressabgeordneten Daniel Keene zwei neue Figuren in den Mittelpunkt, die in der Vergangenheit einer Verschwörung auf die Spur kommen.

Die frühen Kritiken fallen offenbar sehr positiv aus. Mehrere US-Medien sehen in der dritten Staffel den bislang stärksten Durchgang der Serie. Das dürfte vor allem daran liegen, dass „Silo“ nach zwei Staffeln voller Regeln, Lügen und verschlossener Türen nun stärker damit beginnt, einige Antworten zu liefern.

SIlo Photo 030501

In Staffel 3 steht Juliette vor einigen neuen Herausforderungen.

Apples Rätsel-Webseite zur Serie

Passend zum Start hat Apple außerdem eine neue Begleitseite unter dem Titel „How Did We Lose This World?“ veröffentlicht. Die Webseite ist wie ein virtueller Mac-Desktop aufgebaut und enthält Dateien, Bilder, Clips und kleine Hinweise zur Serienwelt. Wer sich vor dem Start noch einmal in die Stimmung bringen möchte, bekommt dort zusätzliche Puzzleteile zur Lore.

Wir hatten „Silo“ bereits zum Start der ersten Staffel als eine der spannenderen neuen Apple-TV-Serien vorgestellt. Die Serie basiert auf Hugh Howeys Romanreihe, deren erster Band zeitweise sogar kostenlos erhältlich war. Apple hat „Silo“ bereits für eine vierte und letzte Staffel verlängert, sodass die Geschichte nicht endlos gestreckt werden soll.

Silo Photo 020102

Steve Zahn übernahm in Staffel 2 eine tragende Rolle.

Kleiner Rückblick mit Spoiler-Warnung

Spoiler-Warnung: Wer Staffel 2 noch nicht beendet hat, sollte hier besser aussteigen. Am Ende der zweiten Staffel hatte Juliette nach ihrer Reinigung überlebt und außerhalb von Silo 18 weitere Hinweise auf die tatsächliche Struktur der Welt gefunden. Gleichzeitig eskalierte im Inneren der Konflikt zwischen Kontrolle, Rebellion und Wahrheit. Die neue Staffel setzt genau dort an: Juliette kehrt zurück, kann ihr Wissen aber nicht einfach weitergeben. Dazu kommt die Vergangenheitsebene, die zeigen soll, warum die Silos überhaupt gebaut wurden.

Damit verspricht Staffel 3 weniger reines Herumtasten im Dunkeln und mehr Erklärung für die großen Fragen der Serie. Oder anders gesagt: Die Treppe bleibt lang, aber immerhin gehen diesmal ein paar Türen auf, bevor sich jemand verbrennt.

03. Juli 2026 um 17:18 Uhr von Ben Fehler gefunden?


    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Beste Serie!!! Freu mich schon auf heute Abend mit Folge 1!!

  • 4. Staffel?
    Ich kenne beim Hörbuch nur 3 Teile, wo kommt der 4. her?

  • Wobei ich es einer der schlechteren Apple Produktionen finden. Immer mal wieder ein paar Ungereimtheiten, aber an sich spannend und im Vergleich zu Eigenproduktionen anderer Anbieter weiterhin gut. Über die Bank hinweg bietet Apple den qualitativ besten Content aus find ich, kurz nach HBO. Sopranos, Wire, Deadwood, Game of Thrones usw. sind weiterhin outstanding

  • Hab die ersten beiden Bücher gelesen und dann beschlossen aufzuhören, weil der Spannungsbogen immer flacher wurde. Die Staffeln wirken sehr gezogen und anstrengend.

  • Stark. Apple TV+ einfach der Streamingdienst mit den wirklich hochwertigsten Inhalten. Wer es nicht kennt, verpasst wirklich was.

  • eins der ganz wenigen echten Highlights von appltv. ab August dann mal einen monat bezahlen ist dafür ok.

  • Williommen beim halblinearen TV, jede Woche eine neur Folge ist echt 80iger. Alles it beteits fertig synchronisiert, eine Schande im Jahre 2026.

    • Nein, viel besser, weil es sehr viel spannender ist auf eine Folge zu warten als alles am Stück zu schauen. Wer das nicht mag wartet einfach bis ein paar Wochen vergangen sind. Aber Warten scheint das Problem heutzutage zu sein. Alles muss sofort verfügbar sein und auch noch in Massen. All-you-can-eat-Mentalität. Wundert mich, dass eher langsam Spannung aufbauende Serien wie Silo oder Severance trotzdem Erfolg haben. Vielleicht weil es doch noch Anhänger gibt, die nicht nach 10 Minuten wegschlagen, wenn es nicht gleich kracht.

    • Ok, und nun? Das ist doch schon seit Streaming immer so. Das hat schon Netflix beim Start in 2014 so gemacht.
      Das ist doch echt nichts Neues. Und das wid auch so bleiben, so lange Manager in der Taktik sehen Geld zu machen.

      • Sie sollen einfach alle Folgen direkt freigeben und dann kann jeder selbst entscheiden…

    • Nö, ist besser so. Du kannst es dann ja später in einem Rutsch schauen. Sehe da kein Problem. Für alle anderen ist es so schöner, da man mal wieder über eine Serie sprechen kann und spekuliert, wie es evtl. weiter geht.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 46714 Artikel in den vergangenen 9038 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven