ifun.de — Apple News seit 2001. 21 961 Artikel
Nie wieder falsch rum halten

Apple TV: Ein weißer Ring macht die Siri Remote benutzerfreundlicher

Artikel auf Google Plus teilen.
34 Kommentare 34

Von kommender Woche an wird es zwei Versionen von Apple TV geben. Neben dem neuen Apple TV 4K behält Apple auch den Vorgänger Apple TV 4 unverändert im Angebot. Neu ist allerdings auch hier die beigelegte überarbeitete Version der Fernbedienung Siri Remote.

Die neue Siri Remote ist zum Preis von 69 Euro auch einzeln bei Apple erhältlich und unterscheidet sich mit Blick auf die Beschreibung zunächst nicht von der Vorgängerversion. Beim Blick auf die Produktfotos fällt allerdings der durch einen weißen Kreis hervorgehobene Menütaste auf.

Apple Tv Siri Remote 2017

Was hat es damit auf sich? Vorab können wir nur spekulieren, aber es scheint, als habe Apple hier auf die Kritik der Anwender gehört. Die nahezu symmetrische Anordnung der Bedienelemente mittig auf der Fernbedienung machte es bislang nicht einfach, ohne genaueres Hinsehen zwischen oben und unten zu unterscheiden. Unter dem Titel „Murphys Remote“ haben wir uns im vergangenen Jahr schon mit diesem Thema befasst und auf einen von einem unserer Leser erdachten „Hack“ mittels weißer Klebefolie hingewiesen. Apples dezenter weiße Kreis um die Menütaste sollte weniger auffällig das gleiche bewirken und dafür sorgen, dass ein schneller Blick aus dem Augenwinkel genügt, um die Siri Remote richtig in Händen zu halten.

Mittwoch, 13. Sep 2017, 9:27 Uhr — Chris
34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das Problem hierbei ist, dass ich wie wahrscheinlich die Mehrheit der User im Wohnzimmer lediglich eine Universal Fernbedienung benutze. Bislang gibt es noch keine Universal Fernbedienung, die die Wischgesten der Apple TV Fernbedienung abbilden.

    • Ich nutze ausschließlich die Siri Remote und benötige überhaupt keine weitere Fernbedienung. ;)

      • Mit welchen Geräten?
        ATV und TV klappts gut, auch einen AV Receiver kann man damit gut bedienen – aber was machste wennst TV kucken willst oder Musik hören?

        Only Apple Remote klappt hat nicht.

      • Samsung TV mit anynet+ am Apple TV4
        Mit durch auf die ATV-Fernbedienung schaltet das TV automatisch ein und ATV fährt hoch.

      • Bernd: TV schaue ich fast gar nicht. Wenn, dann über die Magine TV App aus dem AppStore. Lässt sich also auch mit der Siri Remote steuern. Musik bei mir ebenfalls (die Mediathek ist ja auch auf ATV erreichbar). Ich brauche keine weitere FB in meinem Alltag, weil ich eh nur das Apple TV mit allen Funktionen nutze. ;)

      • Das war schon bei meinem gaaaanz alten Samsung TV so…

      • Kanzlerinnendarstellerin

        Ich sehe kein TV

    • Die Siri Remote ist die Universal Fernbedienung. ;-)

    • bei meiner Logitech Harmony funktioniert neben den Wischgesten auch der Doppelklick nicht, um in den Appswitcher zu gelangen. Oder ist das möglich und ich habe es lediglich nicht richtig eingerichtet?

  • Oder ist es Touch ID? Das hätte man aber bestimmt erwähnt.

  • Siri sollte es endlich auch nach Österreich schaffen.. ist doch lächerlich!

  • Habe die Schlaufe von Apple gekauft. Reicht und so sitzt die Remote irgendwie auch besser in der Hand

  • Nein aber die Remote hat jetzt keinen Klicker mehr sondern Haptic Feedback wie beim 7er

  • Ich hatte bisher nie das Problem. Sowohl die Lautstärke-Taste als auch der Siri-Button (und der Wechsel von glänzender zu matter Oberfläche auf der Remote), sind für mich fühlende Indikatoren für die richtige Position der Fernbedienung in meiner Hand. Sprich: Ansehen muss ich sie gar nicht, um sie richtig halten zu können. Aber hey, wer mit dem Ring besser klar kommt, gern! ;)

  • Simpel und gut funktioniert die Bedienung aller Geräte über das iPhone… inkl. Fernseher Samsung und Licht über Smarthome Fritzbox… Alternativ: funktioniert auch prima über AW

  • Kein Bluetooth 5.0 für Apple TV 4k! Warum die HomeKit Zentrale das nicht bekommt versteh ich nicht. iPhone 8 und X haben es.

  • Das Problem mit oben und unten hatte ich auch schon zu genüge ist also überfällig. Wichtiger fände ich aber dass die Tasten beleuchtet wären … abends oft im dunklen Wohnzimmer und dann sieht man die Tasten nicht …

  • Ein Pieper wäre auch nicht schlecht
    Musste für uns eine neue kaufen da unsere Tochter die alte abhanden kommen lassen hat
    Naja mal schauen ob es ein 4K atv ins Wohnzimmer und der alte ins Schlafzimmer Schaft

  • Ich bediene das Apple-TV nur noch mit dem Kontrollcenter von iOS 11 auf dem iPhone. Alle Funktionen griffbereit und kein zusätzliches Steuerungsteil. Einmal nach oben geswiped und 3D Touch und fertig.

  • Das Teil ist so dämlich designed, dass man es andauernd falsch rum in der Hand hält. Da nutzt auch kein weißer Ring was. UX Fail.

  • Die sollten lieber mal vernünftige Lederhüllen fürs Apple-TV und die Remote rausbringen! Hermes Edition am besten.

  • Hast du ein Freund wo ein Apple TV 3 hat. Dann könntest du ihn fragen ob du mal diese Fernbedienung ausleihen könntest weil diese auch am Apple TV 4 Funktioniert und dann scannst du diese Fernbedienung ein das habe ich selber schon gemacht und bei mir funktionierts

  • Sehr geil- genau dieser Ring fehlt mir beim tv4

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21961 Artikel in den vergangenen 5817 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven