ifun.de — Apple News seit 2001. 38 083 Artikel

Apple-Werbung irritiert Nutzer

Apple TV 4K und HomePod: Heimkino-Surround nicht mit dem HomePod mini

Artikel auf Mastodon teilen.
69 Kommentare 69

Vor zwei Monaten hat Apple mitgeteilt, dass der große HomePod aus dem Vertrieb genommen wird und sich das Unternehmen in Zukunft ausschließlich auf den HomePod mini konzentrieren werde. Über die Gründe für diese Entscheidung darf weiter spekuliert werden. Es ist zumindest wahrscheinlich, dass der Siri-Lautsprecher sich schlechter verkauft hat, als von Apple erwartet. Unabhängig davon muss man sich jedoch fragen, bis wohin diese Entscheidung tatsächlich auch durchdacht war.

Die Apple-Ankündigung, künftig ausschließlich auf den HomePod mini zu setzen, sorgt nämlich nicht nur für Unverständnis, sondern auch für Irritationen. Aktuelles Beispiel ist die Verpackung des seit vergangener Woche erhältlichen neuen Apple TV 4K. Hier wird explizit damit geworben, dass sich die Set-Top-Box für drahtlosen Surround-Sound mit dem HomePod verbinden lässt. Eine Aussage, die generell zwar korrekt ist, den Käufer jedoch nicht darüber aufklärt, dass der für diese Funktion benötigte HomePod von Apple gar nicht mehr angeboten wird.

Apple Tv Verpackung 2021 Homepod Werbung

Die Heimkino-Optionen für den HomePod wurden von Apple zweieinhalb Jahre nach dem Verkaufsstart des HomePod und nur wenige Monate vor der Abkündigung des Lautsprechers im November vergangenen Jahres integriert. Besitzer des großen HomePod haben seither tatsächlich die Möglichkeit, den Siri-Lautsprecher als Surround-Lautsprecher fürs Heimkino-Erlebnis zu verwenden. Diese Funktion bleibt jedoch ausschließlich dem nicht mehr erhältlichen großen HomePod vorbehalten und ist nicht mit dem HomePod mini kompatibel. Dieser lässt sich zwar auch mit Apple TV verbinden, jedoch nur als AirPlay-Standardlautsprecher im Einzelbetrieb oder als Stereopaar.

Apple wird den Hinweis auf die Surround-Funktion im Zusammenspiel mit einem HomePod zwar kaum mit der gezielten Absicht, potenzielle Käufer zu täuschen, auf die Apple-TV-Packung gedruckt haben. Unbedarfte Nutzer könnten allerdings durchaus erwarten, dass die damit verbundenen Optionen verständlich erklärt und besonders darauf hingewiesen wird, dass die dafür benötigten Geräte nicht mehr von Apple verkauft werden beziehungsweise der kleine HomePod mini dazu nicht in der Lage ist.

Im Detail finden sich die Audio-Optionen beim Zusammenspiel zwischen Apple TV und dem HomePod im HomePod-Handbuch beschrieben:

Wenn du ein Apple TV 4K und einen HomePod (2018) hast, kannst du mit einem HomePod oder einem HomePod-Stereopaar ein eindrucksvolles Heimkino-Erlebnis erzeugen. Wenn du ein Heimkino einrichtest, kannst du Dolby Atmos, Dolby Digital 7.1 oder Dolby Digital 5.1 Surround Sound genießen. Der HomePod mini bietet keine Unterstützung für Heimkino-Surround Sound. Du kannst jedoch Audio vom Apple TV an einen HomePod mini oder ein HomePod mini-Stereopaar via AirPlay streamen.

25. Mai 2021 um 11:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    69 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hoffe, dass das Scrollen über die neue Remote durch ein baldiges Softwareupdate verbessert wird! Nervt ungemein, da ein kontrolliertes Navigieren kaum möglich ist! Sprunghaftes Verhalten über das Trackpad!

  • Ich glaube nicht dran das sie da nichts mehr bieten wollen. Eventuell gibt es ja dieses Jahr noch eine Überraschung was HomePods angeht.

  • Jetzt nicht so überraschend, ich erinnere nur an die AirPower Werbung auf den AirPods mit QI-Ladecase.

    Die Verpackungen bei Apple scheinen weit im Voraus produziert zu werden.

    Aber prinzipiell ist das Thema HomePod immer noch sehr merkwürdig. Erst das Atmos Update, dann die Einstellung, dann bei neuen 4K die ARC Funktion. Ich habe immer noch ein bisschen die Hoffnung, dass es einen Nachfolger geben wird, eben unter anderem Namen. HomePod HiFi, HomePod Pro etc ;-) Dass eben nur die „HomePod“ ohne Zusatz Reihe eingestellt wurde. Bis dahin hoffe ich einfach, dass meine HomePods noch lange leben werden.

  • Verstehe Apples Entscheidung immer weniger, das Sie den große HomePod eingestampft haben. Passt überhaupt nichts mehr irgendwie zusammen.

    • Wenn es stimmt, dass aktuell wirklich noch HomePods von der ersten Produktion verkauft werden, kann ich dies teilweise verstehen.

      Aber mich wundert, dass man zum einen nicht abgewartet hat, wie der mini Erfolg sich auf den großen auswirkt, dazu verstehe ich es nicht, dass er ersatzlos gestrichen wurde.

      Ein neuer großer HomePod, unter 200€, Dolby Atomos und evtl Design ala dem Mini und dann wäre das auch, meiner Meinung nach, besser gelaufen.

  • Schade dass die Funktion erst so spät kommt – eventuell hätte man den neuen Apple TV mir eARC früher auf den Markt bringen müssen. Für mich läuft das nun wirklich perfekt. 2x Homepods OG und ein Apple TV liegen (im Angebot) bei circa 700€. Sound ist einfach klasse! die eArc Funtkion funktionert auch prima (sogar wenn der Apple TV im Standby ist. Für mich nun wirklich das perfekte Heimkino Setup! Warum man den Homepod abgekündigt hat versteh ich grnaicht, eventuell war die Produktion zu teuer – sodass man den Preis nich wirlich reduzieren konnte. Technisch gesehen ist der Speaker aber top, und auch der A8 Prozessor ist mehr als performant für die Zwecke (Siri, Homekit, Sound)

    • Darf ich dich fragen wie das sounderlebnis was den Bass betrifft ist?
      Habe aktuell die Samsung 900T mit separatem Subwoofer.
      Überlege aber auf die Homepods umzusteigen. Bin mir aber nicht sicher ob der Sound dann nicht doch ein Downgrade ist

      • Also ich habe eine Soundbar mit Subwoofer von Teufel, Einstiegsmodell, die Cinebar 11. Hatte auch erst überlegt, gegen 2 HomePods zu tauschen, da ich mit diesen Musik höre. Aber der Klang war bei weitem nicht zu vergleichen. Ich hatte da besseres erwartet. So bleibt alles wie es ist. Eventuell ist es was für Leute, die bisher nur über die Fernsehlautsprecher gehört haben….

      • Teufel hat leider auch keine Lautsprecher die mit richtige HiFi Lautsprechern konkurrieren können.
        Da gibt es Hersteller die wirklich gute Lautsprecher bauen.

        allerdings kann man von so kleinen Lautsprechern auch im Jahr 2022 keine Konkurrenz zu großen teuren Lautsprechern erwarten. Meine Home Pos laufen nur als leichte Kost nebenher wenn es feiner werden soll muss die HiFi Anlage angeschlossen werden und die Standlautsprecher, mit 110cm Höhe die natürlich auch Volumen besitzen mit dem richtigen Verstärker, angeschmissen.

        da liegen allerdings auch mehrere tausend Euro zwischen.

        man sollte wissen was man erwartet und was man erwarten kann.

    • …auf dem aTV wird (z. Zt.) Audio HiRes lt. Apple nicht laufen…ob es jemals kommt ist lt. Apple noch nicht geklärt.

  • Ich bin immer noch überzeugt das Apple es nicht beim mini belassen wird. Sie sollen sich User Wünsche anhören und versuchen diese umzusetzen. Ich denke mit einem externen Anschluss und Bluetooth Freigabe für andere Geräte wäre den meisten schon mal geholfen. Die Verkaufszahlen würden deutlich steigen. Selbst eingefleischte Apple Nutzer schrecken einfach diese Einschränkungen ab. Viele Bekannte die viel von Apple haben wollen sich nicht so einschränken wie es der HomePod momentan hergibt.

  • Gab es nicht mal Gerüchte dass eine Art Soundbar mit Kamera und Sirifunktion etc in der Entwicklung ist? Das wäre nen gutes Produkt!

  • HomePod Mini macht seit dem Update tatsächlich Probleme. HEY SIRI MACHE DIE MUSIK LAUTER und plötzlich geht überall in der Wohnung das Licht an. HEY SIRI SPIELE POPMUSIK AUS DEN 80ERN und als Antwort kommt OKAY ICH HEIZE AUF 27 GRAD HOCH. Das passiert den ganzen Morgen hier schon, immer mal wieder zwischendurch. Also meisten läuft es aber hier und da dann diese groben Schnitzer. Hat noch wer Probleme?

  • Schonmal aufgefallen das der nicht mehr kaufbare große HomePod, auf der Rückseite des neuen Apple TV abgebildet ist? Macht das aktuell Sinn? Nein! In Zukunft? Ich denke schon

  • Aber kann mir das einer erklären!?
    Der große homepod(habe einen davon) kann als einzelne Box surroundsound!?habe auch das Gefühl dass seit geraumer Zeit der Sound bei Apple tv Filmen viel besser geworden ist (Einbildung ?)wenn ich mir noch einen großen holen sollte ,kriege ich die Boxen dauerhaft gekoppelt!? Und verbinden die sich auch dauerhaft mit dem neuen atv 4K so dass ich alles was vom atv oder über eArc vom tv kommt abgespült wird ohne dass ich es jedes Mal neu koppeln muss!?

  • Eigentlich peinlich für eine Firma die so viel Geld macht.

    Fazit: Niemals Boxen von einer Firma die sowas als Hobby betreibt.

    Dann lieber Sonos, Yamaha, Bose…

  • Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der große HomePod sich für Apple einfach nicht gerechnet hat, und dass sie deswegen den Markt für sich nicht attraktiv genug finden eigenen Hardware zu produzieren.
    Um gegen Google und Amazon anstinken zu können, haben sie aber einen kleine Lautsprecher für Siri Interaktionen gebraucht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Apple nun die Schnittstellen, die sie für den großen HomePod entwickelt haben, fortan für Drittanbieter freigibt und wir demnächst Lautsprecher von anderen Firmen sehen werden, die Siri können. Vielleicht ermöglicht da die ganze Standardisierung für Matter so einiges, was wir alle noch nicht auf dem Schirm haben.

    • Apples Problem:
      die Kunden hatten keine Ahnung was kommt oder nicht!
      Eine klare Roadmap mit Produkten die kommen werden hätte viele Kunden angezogen. Und ja ich weiß das wäre total Apple untypisch, aber anders hat es ja nicht funktioniert.

      Bei Sonos, Yamaha, Bose…
      da weiß man das mehrere Boxen kommen, Soundbars etc. Und das diese in 10 Jahren noch immer Boxen verkaufen.
      und bei Apple? Da hat man keine Ahnung ob die in 3-4 Jahren aufhören weil die Marge nur 25 % ist anstatt 38 %.

      Dieses Märchen:
      der HomePod sei zu teuer gewesen glaube ich nicht so recht.
      Wie viele kaufen sich ein Sonos 5 / Play 5 oder Bose…Yamaha…für den Preis.

  • Für mich fühlt es sich so an, als hätte man beim HomePod ganz spontan die Reißleine gezogen. Sonst würden so gute Features doch kein abgekündigtes Produkt erreichen.

    • Für mich klingt es jetzt fast so, als ob der Rückzug beim HomePod nicht freiwillig erfolgte. Vielleicht irgendwelche Patentstreitigkeiten, die still und heimlich beigelegt wurden?

      • Ich würde eher sagen, dass die Bestände unglücklich verkauft wurden und man vor der Entscheidung noch einmal mehr produzieren oder Produkt einstellen, stand.
        Die features die jetzt kommen waren dann halt schon fertig und warum sollte man diese zurückhalten?!

  • Eventuell OFFTOPIC aber vllt kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Heute mein ATV erhalten und würde gern die SmartFunktionen von meinem Samsung in Rente schicken. Bei der Sky Q.App hab ich leider das Problem das ich mich einloggen kann aber nicht s abspielen. Zweite Problem ist das manche Acardespiele sich nicht laden lassen. ATV kehrt dann einfach zum HomeScreen zurück. Andere wiederum gehen. Meine 3. Frage wäre besteht die Möglichkeit beim zocken die Lautstärke von Apple Music einzustellen? Die übertönt komplett den Ton der Spiele aber ich finde kein Slider dazu.

  • Habe nun extra für das ATV zwei HomePod Minis gekauft und wollte nur darüber den Ton ausgeben, anstatt über die Lautsprecher des Fernseher.

    Wieso muss ich dazu jedesmal nach unten Wischen und die HomePods auswählen ? Auch WAIPU.TV oder Zattoo gibt gar nichts über die HomePod aus.

    • In den Optionen kann man unter Audio festlegen wo der Ton ausgegeben werden soll

      • das geht nur ab dem ATV 4K (2017), bei meinem ATV 4HD mit TVOS 14.6 gibt’s diese Option nicht

    • Hallo,
      das kommt ganz auf das AppleTV an, welches Du verwendest.
      Ab dem AppleTV 4K (2017) ist es möglich, die HomePod, als Standard Audioausgang festzulegen, beim Apple TV 4 HD gibt’s diese Option nicht und muss manuell im AirPlay Menü erfolgen, leider „vergisst“ der ATV 4 HD diese Verknüpfung oftmals und man muss es neu herstellen, z.B. durch langes Drücken der „Home“ Taste und dem sich öffnen Seitenmenü und durch klicken des AirPlay Symbol und Auswahl der HomePod/HomePod Mini. Zattoo spielt bei meinem ATV 4 HD auch über AirPlay auf die HomePod‘s.

      • Wir haben das 4K, die Option habe ich auch schon gesehen. Er schmeißt mir das ganze immer wieder raus und wie gesagt, unter Zattoo oder WAIPU spielt er den TON grundsätzlich nur über die TV Lautsprecher. Wenn ich nur die HomePods Aktiviere, kommt gar nichts.

  • Bin ja gespannt was Apple da noch in Planung hat. Das der kleine viele Funktionen nicht hat oder bekommt ist verständlich.
    Ich wette immer noch auf die Apple Soundbar :)

  • Hallo!
    Ich hab gerade voller Freude den neuen AppleTV 4K ausgepackt und eingerichtet.

    M.M.n ist die neue Siri Remote 2 der Hammer vom Design her. Schön schwer und man wird sie (voraussichtlich) nicht 50% der Zeit verkehrt herum benutzen.

    Nur bin ich irgendwie zu blöd, um 10 Sekunden vor/ zurück Spulen zu aktivieren. Hat jemand schon eine Ankeitung? Google will mir nichts hilfreiches ausspucken.

  • Electroplankton

    Ich habe noch das alte Apple TV der 3 Generation. Leider kann man da ein HomePod Mini Stereopaar nicht verbinden sondern nur einen HomePod Mini. Habe mit Apple telefoniert ob das sein kann. Die Mitarbeiterin meinte dass nur das Apple TV 4K das Stereopaar unterstützt. Schade, jetzt muss ich doch auf das neue Apple TV umsteigen

  • Wie viele Homepods braucht man da für? Was ein nonsense!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38083 Artikel in den vergangenen 8229 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven