ifun.de — Apple News seit 2001. 34 232 Artikel

3840px x 2160px

Apple TV: 4K-Option zeigt sich im Xcode-Simulator

30 Kommentare 30

Nachdem uns bereits der iTunes Store mit indirekten Hinweisen auf eine kommende Version des Apple TV mit 4K und HDR-Unterstützung versorgte, zeigen sich entsprechende Optionen nun auch im iOS-Simulator, den Entwickler zum Bau von tvOS-Applikationen nutzen.

Resolution

Darauf macht der Entwickler Steve Troughton-Smith mit mehreren Bildschirmfotos aufmerksam, die das Apple TV-Menü mit einer Bildschirmauflösung von 3840px x 2160px zeigen.

Zwar musste Troughton-Smith den in der Entwickler-Umgebung Xcode integrierten iOS-Simulator leicht modifizieren, tvOS selbst ist jedoch schon auf den Einsatz in der 4k-Auflösung vorbereitet und in der Lage die Benutzeroberfläche entsprechend optimiert anzuzeigen.

Erst in der vergangenen Woche schürten geänderte Angaben zu bereits bei iTunes gekauften Filmen den Verdacht, dass wir in den nächsten Wochen eine neue Apple-TV-Version zu Gesicht bekommen. In der Übersicht der gekauften Filme listet Apple manche Titel nun mit dem Zusatz „4K, HDR“ – beides Standards, mit denen die aktuelle Generation der Set-Top-Box noch nicht klar kommt.

Large Res

Es hat den Anschein, als bereite Apple im Hintergrund bereits die Markteinführung einer kommenden Apple-TV-Generation mit entsprechenden Leistungsmerkmalen vor. Dass sich hier noch in diesem Jahr was tut scheint sicher, Apple-Chef Tim Cook hat ja im Rahmen der Keynote zur Entwicklerkonferenz WWDC verlauten lassen, dass wir zum Thema Apple TV „später im Jahr“ noch mehr hören werden.

Apple TV 4 ist seit Oktober 2015 auf dem Markt. Die Konkurrenz von Amazon unterstützt mit dem Fire TV 4K bereits seit geraumer Zeit hochauflösendes Ultra-HD. Hier wird ebenfalls darüber spekuliert, dass im Herbst eine neue, mit HDR-Videos kompatible Version erscheint. HDR-Video (High Dynamic Range Video) verspricht auf kompatiblen Endgeräten eine größere Farbdynamik. Die passenden TV-Geräte sind bereits in großer Auswahl erhältlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Aug 2017 um 13:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34232 Artikel in den vergangenen 7596 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven