Apple-Stellungnahme zu den Mac-App-Store-Problemen letzter Woche
Apple hat sich zu den Mac-App-Store-Problemen letzter Woche geäußert. Seit Donnerstag verweigerten viele Mac-Anwendungen den Start komplett oder verlangten eine Authentifizierung über den Mac App Store. Durch Tipps aus der Community konnten sich die meisten betroffenen Anwender und Entwickler mittlerweile selbst behelfen.
Ursache war dem zufolge eine geplante Umstellung des Sicherheitszertifikats für Anwendungen aus dem Mac App Store. Apple wollte auf den mehr Sicherheit bietenden Algorithmus SHA-2 umstellen, zeitgleich war das vorherige Zertifikat mit SHA-1 ausgelaufen. Allerdings habe der Cache des Mac App Store noch das alte Zertifikat vorgehalten was dazu führte, dass bis zu einem Neustart des Mac und einer Neuanmeldung beim Mac App Store kein gültiges Zertifikat mehr vorhanden war. Dementsprechend verweigerten die Apps grundsätzlich einen Start.
Hinzu kommt offenbar das Problem, dass die Apps einiger Entwickler nicht auf die Umstellung vorbereitet waren und aufgrund der Implementierung veralteter Verschlüsselungs-Komponenten mit dem neuen Standard nicht umgehen konnten. Apple hat das System aus diesem Grund wieder auf den vorigen Standard zurückgestellt.
Die von Apple eingeleiteten Maßnahmen sollte die meisten der aufgetretenen Fehler beheben. Bei Apps, die sich immer noch nicht starten lassen, ist nun der Entwickler gefragt. Laut Apple führen nicht regelkonforme Validierungsanfragen zu diesem Problem und es muss von Entwicklerseite her nachgebessert werden.
Das Originalschreiben von Apple könnt ihr hier auf Twitter einsehen.