ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Tabs, Notizen, Multitasking und mehr

iPadOS 15 wird verteilt: Fünf Funktionen zum Ausprobieren

Artikel auf Mastodon teilen.
68 Kommentare 68

Apple nutzt den vorletzten Montag im laufenden Monat nicht nur um iOS 14 auf iOS 15 anzuheben, auch das seit 2019 unter eigenem Namen entwickelte iPad-Betriebssystem wird heute Abend von iPadOS 14 auf iPadOS 15 aktualisiert. Die offiziellen Update-Notizen könnt ihr im Volltext in diesem Eintrag nachlesen.

Ipad Os

Das neue Betriebssystem ist kein Riesen-Update, versieht viele bekannte Systemfunktion allerdings mit einem wohlverdienten Feinschliff, der sich positiv im alltäglichen (Produktiv-)Einsatz des iPads bemerkbar machen wird. Fünf kleine Verbesserungen solltet ihr direkt nach dem Einspielen des Updates inspizieren.

Das neues Multitasking-Menü

Drei unscheinbare Punkte in der oberen Bildmitte bieten in den gerade offenen iPad-Applikationen jetzt den schnellen Zugriff auf Multitasking-Funktionen wie Slide Over, Split View und den Vollbild­modus an und sollen so auch dem durchschnitts-Anwender ohne besondere technische Affinität die Multitasking-Bedienung der offenen iPad-Apps ermöglichen. Kurz: Niemand muss sich mehr verwirrende Touchscreen-Handgriffe merken, um eine im Dock abgelegte Anwendung in den Slide-Over-Zustand zu versetzen.

Multitasking

Die App-Mediathek

Die App-Mediathek zieht mit iPadOS 15 endlich auch auf dem iPad ein. Wir haben bereits während der Betaphase alle installierten Anwendung in diese verschoben und begnügen uns inzwischen mit einem auf einer Seite reduzierten Homescreen, der lediglich die wichtigsten zwölf Anwendungen beherbergt. Ein erstaunlich befreiender Entschluss, den wir euch nur empfehlen können.

Schnellnotizen

Vor allem für iPad-Besitzer spannend, die viel mit dem Apple Pencil hantieren: Die Schnellnotizen lassen sich öffnen, indem ihr mit dem Apple Pencil von der Display-Ecke unten rechts in die Bildmitte streicht. Hier kann notiert werden, was nicht vergessen werden soll. Darüber hinaus können die Schnellnotizen auch aus dem Kontrollzentrum heraus aufgerufen werden. Gesammelt werden diese in einem eigenen, neuen Bereich der Notiz-Applikation.

Schnellnotiz

Porträtmodus

Beim nächsten FaceTime-Gespräch tippt ihr auf dem eingeblendeten Selfie-Video den hier neu platzierten Porträtmodus-Button an. FaceTime zeigt euch dann (auf allen iPad mit A12 Bionic oder neuer) im neuen Porträtmodus an und sorgt sich um eine erstaunlich attraktive Weichzeichnung des Video-Hintergrundes.

 

Safari-Tabs

Von der neuen Tab-Ansicht des Apple-Browsers Safari kann man sicher halten was man will, wichtig ist: Ihr solltet unbedingt beide Ansichten ausprobieren. Zwischen Separater Tableiste und Kompakter Tableiste lässt sich in den iPadOS-Einstellungen im Bereich Einstellungen > Safari > Tabs umschalten.

Safari Tabs

20. Sep 2021 um 19:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es ist mir wirklich ein Rätsel warum man im Hochformat immer noch nicht 2 Apps übereinander anzeigen kann. Ich bräuchte diese Funktion so dringend

  • Und wieder kein animiertes Zahnrad mehr während des Updates :-)

    • Ach Mensch – das ist aber wirklich schrecklich, ich empfehle Dir deshalb: Stell‘ die Waschmaschine auf Intensiv-Programm und setz‘ Dich davor: 2h Spaß ;-)))

      • Ich geh jetzt mal davon aus, das Du noch nicht lange bei iOS dabei bist, waren es doch genau diese kleinen, verspielten Dinge die iOS so grossartig machten. Da dies nun alles so nach und nach verschwindet, zeigt meiner Meinung nach, das niemand mehr auf die kleinen Dinge achtet. Das spiegelt sich seit ein paar iOS Versionen auch in den Updates wieder. Lauter kleine Fehler, die einem das Leben jedoch schwer machen können. Es fehlt die Liebe zum Detail.

      • Wer verschwendet denn heute noch so viel Wasser und wäscht 2h?! :)

      • 2 Stunden ist Verschwendung, ein gutes Öko-Programm läuft mindestens zwischen 3,5 und 4 Stunden.

      • Was für eine Strom Verschwendung;-)

      • Witzig. Gerade die Wachgänge die am längsten gegen verbrauchen weniger Wasser.

      • Ökologisch gesehen verbraucht eine lange Waschzeit weniger Wasser, da die Wäsche länger in weniger Wasser bleibt und dadurch die Temperatur nicht so hoch geht wie gewählt. Unsere Maschine braucht im Eco Modus sogar über drei Stunden

  • Joe Vodafone Alt

    Warum zeigt mein IPhone 14.8 als aktuelle IOS-Version an aber weiter unten den Downloadlink zu IOS 15 mit 4,22GB ?
    Da ist doch was faul ..

  • App-Gallery ist nicht unbedingt nötig. Querformat. Alle Apps nach Ordnern in der Leiste gruppiert. Funktioniert so seit Jahren. :)

  • Der Schritt Update vorbereiten ist mir immer noch ein Rätsel. Nicht nur warum er so ewig lang dauert, sondern auch weil die Zeit die er braucht (ziemlich genau 40 Minuten), völlig unabhängig von der Rechenleistung des Geräts ist. Drei Jahre auseinander liegende iPads brauchen auf die Sekunde genau gleich lang für diesen Schritt.

    • Nach meinem Eindruck hängt das von der Zahl der installierten Apps ab. Bei einem Update auf einem jungfräulichen iPhone (ohne installierte Apps) vor ein paar Jahren hat das Vorbereiten nur wenige Sekunden gedauert. Sonst dauert es auf meinen Geräten auch immer um die 10 Minuten oder länger.

      • Könnte hinkommen. Auf den iPads sind ungefähr die gleiche Anzahl an Apps. Interessant.

  • Zum 1. Mal bin ich auf Probleme gestoßen: Mein iPad Pro 11” 2021 hat das Update auf iPadOS normal geladen und installiert. Nach dem Update Eingabe des PIN Codes und dann hängt es im Loop. Springboard scheint zu crashen und nach ein paar Minuten stehe ich wieder vor der PIN Eingabe.

    Jemand eine Idee?

  • Hat schon jemand das Update auf dem iPad 2018 gewagt und kann berichten?

  • Für Slide-Over/Side-by-Side müssen die Apps nicht im a Dock sein. Nutze das Feature schon seit Jahren so

  • Geht es nur mir so, oder muss ich neuerdings in Safari, wenn ich einen Link aus den Lesezeichen auf dem iPad öffne, dreimal tippen um die Leiste auf der linken Seite wieder zu schließen? Das ist echt eine Zumutung.

    • Wenn man dann seine Lesezeichen auch noch in Ordnern strukturiert, dann klickt man insgesamt sieben (!) mal, um wieder die volle Website angezeigt zu bekommen. Absoluter Wahnsinn.
      Ich würde mal vermuten, dass das nicht wirklich getestet wurde. Dabei liesse sich das simpel lösen – Wenn einfach das Lesezeichensymbol dauerhaft eingeblendet bliebe.
      Ich hoffe auf ein Update/Rework.

    • Ja, absolutes nogo. Nutzen die bei Apple nur ein Lesezeichen am Tag? Safari ist dadurch nahezu unbrauchbar geworden. Ich will im Netz lesen und zwar Vollbild, nicht zigmal zurück klicken müssen. Usability: mies.

  • Seit langem mal wieder ein nerviges Problem beim Upgrade von iPadOS 14.8 auf iPadOS 15.0: beim Upgrade wurde alle meine App Ordner die ein „/“ im Namen hatten gelöscht. Die Apps waren danach noch alle da, aber auf diverse Seiten verteilt. Nicht verheerend, aber geringfügig nervig…

  • Das Multitasking Menü finde ich super! Ich würde mich schon als sehr technikaffin bezeichnen, trotzdem fand ich die alte Wischlösung überhaupt nicht intuitiv und habe sie quasi nie benutzt. Das wird sich mit der neuen Funktion aber definitv ändern.
    Die Icons in der Tableiste vom Safari finde ich dafür weniger gut, macht das ganze irgendwie nervös und unübersichtlich.
    Die Karten App mit der Globus Darstellung und der Tag-/Nachtansicht finde ich sehr ansprechend gemacht.

  • Ich hab komischerweise das Wetter Widget nur noch mit Berlin. Standortdienste sind für das Wetter an und aktiv. Sonst wird mein Standort gefunden. Gehe ich auf Widget bearbeiten und dann den Ort steht da nur Laden nicht möglich…

  • Widget total versaut nach dem Update für das iPad 11 pro 2021
    Gehen teilweise gar nicht mehr, trotz neu einrichten.
    Und vor dem Update viel komfortabler für mich
    So wie es jetzt grad ist unbrauchbar

  • Moin,
    Bei iPadOS 15 hab ich auf meinem iPad Mini nur noch 5 Apps pro Reihe im Hochkant Format, kann man dies wieder wie vorher auf 6 Apps ändern?
    Hab in den Einstellungen nichts gefunden.
    Danke und Grüße

  • Kann man wieder seine Widget Leiste links dauerhaft einblenden? Ich fande das super und ich will nicht einzelne Widgets auf dem Home Bildschirm platzieren?

  • Kurios: im Portrait Modus zeigt das iPad auf dem Homescreen nur vier Icons auf den folgenden Seiten fünf…

  • Bei mir ändert sich in Safari nichts, wenn ich in den Einstellungen von separate Tableiste auf kompakte Tableiste umschalte…

  • Electrocker2000
  • Multitasking ist mal wieder typisch Apple geworden. Ich habe bisher noch nicht herausfinden können, wann einem die unten eigenblendete Seitenübersicht, bei der man dann auch weitere Multitaskingseiten zufügen ann, angezeigt wird, und wann nicht. Kurzn gesagt: die Logik dahinter ist mal wieder eine Apple-eigene.

  • App-Mediathek > gefällt mir nicht, da ich meine eigene Sortierung habe.
    Wie bekomme ich das weg?
    Aus den Dock konnte ich es schnell entfernen, aber diese „letzte Seite“ nervt mich einfach.
    Möchte es einfach weg haben. Daher frage ich mal hier (und da) falls es einer weiß.

  • Safari auf dem iPad:
    Hat man sich die Lesezeichenleiste auf der linken Seite im Landscape-Modus einblenden lassen kommt man nicht mit einem Klick wieder zurück in den Vollbildmodus, Aus dem Lesezeichen-Icon wird ein „Zurück“-Button und den muss man solange drücken, bis man in der Hierarchie wieder ganz oben angelangt ist. Erst dann erscheint wieder das Icon. Das ist dahingehend nervig, wenn man seine Lesezeichen in verschiedenen Ordnern abgelegt hat.

  • Ich habe nasch dem Update ein riesiges iPhone hier liegen. Wo ist das viel gepriesene iPadOS hin? Die Widges zusammen auf dem Home Bildschirm anzeigen war doch nun wirklich mal eine Idee und nun???

  • ich kann eine website entweder unter den favoriten speichern oder als lesezeichen in einem ordner, was bedeutet bitte „zu schnellnotiz hinzufügen“? und wo finde ich dann diese schnellnotizen?
    danke für die hilfe, ich konnte bisher keine erklärung zu dieser neuen schnellnotiz finden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven