11 Euro für 1GB pro Monat
Apple SIM: Neuer Datentarif für 40 Länder
Apples SIM-Karte baut ihre Partnerangebote weiter aus. Die seit 2015 auch in deutschen Apple-Filialen erhältliche Datenkarte für iPad-Nutzer – das iPhone wird von der Apple SIM bislang noch nicht unterstützt – lässt sich zukünftig auch in Kombination mit den Datentarifen des englischen Anbieters Truphone einsetzen.
Dieser bietet dafür nun drei Datentarife an, die sich grenzüberschreitend in 40 Ländern nutzen lassen und zu monatlichen Pauschalpreisen gebucht werden können. Neben dem 500MB-Paket (8 Euro für 30 Tage) bietet Truphone ein 1GB-Paket (11 Euro für 30 Tage) und ein 3GB-Paket (20 Euro für 30 Tage) an.
Erstaktivierung nur in Spanien
Doch deutsche Nutzer können die Truphone-Tarife nur über Umwege nutzen. Nach Angaben des Anbieters muss die Erstaktivierung eines der angebotenen Datentarife aus Spanien heraus erfolgen, erst anschließende Buchungen legen keinen Wert mehr auf den Aufenthaltsort und gestatten den Kauf von Datenpaketen über die eigene Visakarte.
In 40 Ländern gültig
Einmal gebucht können die Daten in folgenden Ländern genutzt werden: Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Französisch-Guayana, Deutschland, Griechenland, Guadeloupe, Guernsey, Hongkong, Ungarn, Island, Irland, Isle of Man, Italien, Jersey Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Martinique, Monaco, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Puerto Rico, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich, USA, Réunion und Vatikanstadt.
Deutsche Nutzer, die die im Sommer 2015 eingeführte Apple SIM in ihren iPad-Modellen einsetzen, können momentan ausschließlich zwischen den Datentarifen der Telekom und dem Angebot von GigSky wählen. Die Telekom verlangt für 1GB über 30 Tage 15 Euro.
Apple selbst bewirbt die Apple-SIM als komfortable Option für die temporäre Internetnutzung mit dem iPad, insbesondere bei Reisen ins Ausland. Neben der Telekom stehen darüber Tarife weitere internationaler Mobilfunkanbieter für die Nutzung in mehr als 90 Ländern weltweit zur Auswahl. Während Nutzer des 12,9″ iPad Pro und des iPad Air 2 auf die Nano-SIM-Version der Apple SIM greifen müssen, können Anwender des 9,7″ iPad Pro von der bereits integrierten Apple SIM Gebrauch machen.