iPad-Datentarife: Apple bestätigt Apple SIM für Deutschland und weitere Länder
Die Einführung der Apple SIM in Deutschland hat sich letzte Woche bereits angedeutet. Jetzt gibt Apple die Verfügbarkeit der „Reise-SIM-Karte“ für das iPad offiziell bekannt.
Wenn du im Ausland unterwegs bist, kannst du mit der Apple SIM direkt auf deinem iPad einen Datentarif von ausgewählten Mobilfunkanbietern wählen. Die Apple SIM funktioniert mit den Wi‑Fi + Cellular Modellen des iPad Air 2 und iPad mini 3 und ist in den meisten Apple Stores erhältlich.
Nach ihrer ursprünglichen Einführung in den USA und Großbritannien ist die Apple SIM neben Deutschland nun auch in Apple Stores in Australien, Kanada, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden, der Schweiz und der Türkei erhältlich.
Im iPad Air 2 oder iPad mini 3 installiert soll die Karte den Internetzugriff in Reiseländern vereinfachen. Die Apple-Mobilfunkpartner EE, GigSky und T-Mobile bieten dafür in mehr als 90 Ländern weltweit entsprechende Tarife an, die sich über die spezielle SIM-Karte unkompliziert aktivieren lassen. GigSky hat bereits eine entsprechende Preisübersicht veröffentlicht.
Die Apple SIM wird bei in Deutschland gekauften iPads ausdrücklich als zusätzliche, in den Apple-Ladengeschäften erhältliche Option beworben. Anders als in den USA oder Großbritannien ist die Apple SIM hierzulande sowie in den restlichen neu hinzugekommenen Ländern nicht an einen Provider gebunden. Somit lassen sich alternativ jederzeit auch andere SIM-Karten und Datentarife von lokalen Anbietern nutzen.
Im Apple Store wurde in diesem Zusammenhang auch die Produktbeschreibung der iPad-Modelle Air 2 und Mini 3 um den Zusatz „Apple SIM kompatibel“ erweitert.