2020 in allen MacBooks verbaut
Apple-Roadmap: Die neuen MacBook-Tastaturen kommen
Der auf Apple-Themen spezialisierte Star-Analyst Ming-Chi Kuo, dessen hervorragende Kontakte in der Zuliefererkette schon häufig für zutreffende Hardware-Prognosen gesorgt haben, informiert erstmals über Apples Rollout der neuen, von vielen Anwendern sehnlichst erwarteten MacBook-Tastatur.
Die Butterfly-Mechanik: Flacher und unzuverlässiger
Das neue Scissor-Switch-Keyboard, mit dem Cupertino nach fast vier Jahren nun endlich die fehlerbehaftete Butterfly-Tastatur ersetzen wird, soll demnach zuerst im neuen, 16-Zoll großen Flaggschiff-Modell auftauchen.
Dieses soll dem aktuellen Kenntnisstand nach bereits im Herbst in den Markt starten und das erste Gerät einer komplett neuen Hardware-Generation seit dem Start der Touch Bar-MacBooks Anfang 2016 sein.
Die MacBook Pro-Modelle mit 13,3-Zoll und 15,6-Zoll sowie das MacBook Air mit 13,3-Zoll sollen hingegen erst 2020 auf die neue Tastatur setzen und damit den größten Makel der aktuellen Apple-Laptops beseitigen.
Analyst Kuo zeigt Apples Tastatur-Roadmap
Seit Einführung der selbst entwickelten Butterfly-Tastaturen 2015 hat Apple die aktuelle Tastatur schon drei Mal nachgebessert, mehrere Austauschprogramme gestartet, Sammelklagen über sich ergehen lassen und Hilfe-Artikel zur Reinigung der Keyboards veröffentlicht und sich öffentlich für die Unzuverlässigkeit entschuldigt.
Dennoch setzen alle aktuellen MacBooks weiterhin auf die dünne Tastatur.