ifun.de — Apple News seit 2001. 38 195 Artikel

Macs ab 2020 aufwärts

Apple-Reparaturhandbücher jetzt auch für ältere Geräte verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Während Apple lange Zeit Reparaturanleitungen für Mac-Modelle veröffentlicht hat, die noch mit Garantie versehen sind und von denen man besser noch die Finger lässt, sind diese Online-Anleitungen inzwischen auch für eine Reihe von älteren Apple-Rechnern verfügbar.

Allerdings haben wir es bislang nicht geschafft, eine aktuelle Übersicht mit allen bislang von Apple veröffentlichten Reparaturhandbüchern zu finden. In Apples „Self-Service-Reparatur-Store“ gibt es zwar eine Rubrik mit dem Namen Apple-Reparaturhandbücher, in der die Apple-Produktlinien iPhone, Mac-Laptops, Mac-Desktop-Rechner und Displays separat aufgeführt sind. Die von hier aus weiterführenden Links landen dann allerdings allesamt zentral auf den kürzlich überarbeiteten Support-Seiten von Apple.

Apple Handbuch Download

Die Suche nach „Reparaturhandbuch“ im Bereich „Handbücher, technische Daten und Downloads“ führt hier nicht zum gewünschten Erfolg. Stattdessen müsst ihr zunächst die jeweilige Kategorie auswählen und dann die entsprechende Gerätegeneration aufrufen.

Bei den Apple-Notebooks findet sich hier jetzt beispielsweise recht neu auch ein Reparaturhandbuch für verschiedene MacBook-Modelle aus den Jahren 2021 und 2022. Bei den Desktops geht Apple sogar noch ein Stück weiter zurück, und hat neben einer Reparaturanleitung für den iMac aus dem Jahr 2021 auch ein entsprechendes Handbuch für den mit einem M1-Prozessor ausgestatteten Mac Mini aus dem Jahr 2020 veröffentlicht.

Übersichtsgrafik und Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Die von Apple veröffentlichten Reparaturhandbücher sind allesamt gleich aufgebaut. Eine Explosionszeichnung zeigt die verbauten Komponenten und listet alle bestellbaren Ersatzteile mit ihrer genauen Bezeichnung und Bestellnummer.

Mac Mini Explosionszeichnung

Ergänzend dazu enthalten die Online-Dokumente detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Reparatur beziehungsweise den Austausch der einzelnen Komponenten und informieren über die beim Zerlegen und anschließenden Wiederzusammenbau benötigten Werkzeuge.

16. Apr 2024 um 14:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38195 Artikel in den vergangenen 8251 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven