ifun.de — Apple News seit 2001. 29 118 Artikel
Konto-Verknüpfung optional

Apple Podcasts erreichen Echo- und Fire TV-Geräte

10 Kommentare 10

Am 20. August 2019 startete Apple seinen Musik-Streaming-Dienst Apple Music auf deutschen Echo-Geräten. Heute, über ein Jahr später, zieht auch Apples Podcast-Dienst nach. Dieser steht nun als Alexa-Skill im Alexa Skill Store zur Aktivierung bereit und sorgt dafür, dass die mit eurer Apple ID verbundenen Podcasts, auch per Sprachbefehl auf den Amazon-Geräten aufgerufen werden können.

Podcast Echo

Der Alexa-Skill, der von Apple komplett kostenlos angeboten wird, lässt sich in der Alexa-App im Bereich Mehr > Einstellungen > Musik und Podcasts aktivieren. Hier müsst ihr lediglich die Option „Neuen Dienst verbinden“ aktivieren und im nächsten Schritt Apple Podcasts auswählen.

Konto-Verknüpfung optional

Ist der Skill aktiviert, kann zusätzlich eine Kontoverknüpfung initiiert werden, die laut Apple dafür sorgt, dass personalisierte Inhalte angezeigt werden. Sobald der Apple-Skill aktiviert ist, lässt sich dieser zudem als Standarddienst für Podcasts festlegen. Dies läuft ebenfalls über den Bereich Mehr > Einstellungen > Musik und Podcasts > Standarddienste.

Die tiefe Integration ermöglicht zudem auf iPhone, Mac und iPad gestartete Podcast-Apisoden auf Amazons Echo- und Fire-TV-Geräten nahtlos weiter zu hören. Hier fährt der Skill stets von der Stelle fort, bei der der ausgewählte Podcast auf anderen Geräten pausiert wurde.

Verknuepft Alexa Podcasts

Amazon mach sich im Podcast-Geschäft breit

Die Integration von Apple Podcasts in Echo- und Fire TV-Geräten folgt nur wenige Wochen nachdem Amazon Music selbst damit angefangen hat Podcasts in sein Streaming-Angebot zu integrieren – ifun.de berichtete. Hier steht der neue Bereich seit Mitte September für alle Nutzer von Amazon Music zur Verfügung.

Darüber hinaus hat Amazon auch damit begonnen ein eigenes Podcast-Verzeichnis zu pflegen und tritt damit in die Fußstapfen des skandinavischen Musik-Streaming-Anbieters Spotify.

Produkthinweis
Apple Podcasts Aexa-Skill
Donnerstag, 08. Okt 2020, 11:31 Uhr — Nicolas
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Nice, direkt installiert!
    Ich würde mir noch eine Steuerung wie bei Spotify über die Alexa speaker freuen. Oder eine Integration von AirPlay auf den Amazon Geräte. Die Apple Dienste nur über Sprache steuern ist teils mühselig….

  • Ich wär ja eher stark angetan, wenn Apples Podcast App „casten“ könnte…

  • Ich habe das gerade ausprobiert. Es geht auch mit ein paar Einschränkungen – aber auch auf nem Echo Show nur mit Audio Podcasts. Schade ich dachte schon, dass das endlich ein neuer Video Skill sein könnte.

    • Also mein Standard Anwendungsfall ist ja dass ich meine eingestellten Sender abspiele die ich mir zu bestimmten Themen zusammengestellt habe. Das klappt nicht mal im Ansatz. Egal ob ich „auf Apple Podcasts“ hinzufüge oder auch nicht, Alexa spielt stur Musik von Amazon Music App. Klappt das bei dir?

      • Du Musst das in den Einstellungen der Alexa App festlegen von wen du die Podcast hören möchtest , da Amazon Musik und Spotify auch Podcast anbieten. Sozusagen deinen Lieblings Podcast Anbieter auswählen.

  • Ein völlig nutzloses Skil. Denn „Spiele die neueste Podcasts“, kennt Alexa nicht. Wenn ich in den neuesten Podcasts 7 Folgen habe, sol ich ernsthaft jede einzeln ansagen um sie abzurufen? Wer denkt sich so etwas aus.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29118 Artikel in den vergangenen 6936 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven