Konto-Verknüpfung optional
Apple Podcasts erreichen Echo- und Fire TV-Geräte
Am 20. August 2019 startete Apple seinen Musik-Streaming-Dienst Apple Music auf deutschen Echo-Geräten. Heute, über ein Jahr später, zieht auch Apples Podcast-Dienst nach. Dieser steht nun als Alexa-Skill im Alexa Skill Store zur Aktivierung bereit und sorgt dafür, dass die mit eurer Apple ID verbundenen Podcasts, auch per Sprachbefehl auf den Amazon-Geräten aufgerufen werden können.
Der Alexa-Skill, der von Apple komplett kostenlos angeboten wird, lässt sich in der Alexa-App im Bereich Mehr > Einstellungen > Musik und Podcasts aktivieren. Hier müsst ihr lediglich die Option „Neuen Dienst verbinden“ aktivieren und im nächsten Schritt Apple Podcasts auswählen.
Konto-Verknüpfung optional
Ist der Skill aktiviert, kann zusätzlich eine Kontoverknüpfung initiiert werden, die laut Apple dafür sorgt, dass personalisierte Inhalte angezeigt werden. Sobald der Apple-Skill aktiviert ist, lässt sich dieser zudem als Standarddienst für Podcasts festlegen. Dies läuft ebenfalls über den Bereich Mehr > Einstellungen > Musik und Podcasts > Standarddienste.
Die tiefe Integration ermöglicht zudem auf iPhone, Mac und iPad gestartete Podcast-Apisoden auf Amazons Echo- und Fire-TV-Geräten nahtlos weiter zu hören. Hier fährt der Skill stets von der Stelle fort, bei der der ausgewählte Podcast auf anderen Geräten pausiert wurde.
Amazon mach sich im Podcast-Geschäft breit
Die Integration von Apple Podcasts in Echo- und Fire TV-Geräten folgt nur wenige Wochen nachdem Amazon Music selbst damit angefangen hat Podcasts in sein Streaming-Angebot zu integrieren – ifun.de berichtete. Hier steht der neue Bereich seit Mitte September für alle Nutzer von Amazon Music zur Verfügung.
Darüber hinaus hat Amazon auch damit begonnen ein eigenes Podcast-Verzeichnis zu pflegen und tritt damit in die Fußstapfen des skandinavischen Musik-Streaming-Anbieters Spotify.