Schnelles Bezahlen im Browser
Apple Pay: Girocard-Zahlungen jetzt auch im Web
Seit vergangener Woche stand fest: Die Sparkassen standen kurz davor, Girocard-Zahlungen über Apple Pay auch im Web zu ermöglichen.
Jetzt bestätigt der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) was ifun.de bereits am 7. Juni unter Verweis auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen verraten konnte: Girocard-Zahlungen über Apple Pay sind ab sofort auch im E-Commerce möglich.
Premiere für Girocard im Online-Shopping
Nach Angaben der Sparkassen-Finanzgruppe können Sparkassenkunden damit nun auch über Apple Pay in Apps und im Internet bezahlen. Eine Funktion, auf die bislang verzichtet werden musste. Dies hat sich heute geändert. Online-Shops die grundsätzlich auch den Check-Out per Apple Pay anbieten (etwa der Apple-Händler Cyberport) können nun auch Sparkassenkunden bedienen, die als Apple Pay-Zahlungsmittel lediglich eine Girocard hinterlegt haben.
Der Sparkassen- und Giroverband betont in seiner Pressemitteilung zur Erweiterung des Bezahlverfahrens, dass es das erste Mal überhaupt sei, dass deutsche Online-Nutzer ihre Girocard im Online-Shopping einsetzen könnten.
Ein Eingeständnis Apples?
Überhaupt ist die Pressemitteilung des Sparkassen- und Giroverbandes eure Aufmerksamkeit wert. Liest sich die Meldung über weite Strecken doch wie ein Werbeprospekt für Apple Pay, der die enge Zusammenarbeit zwischen der Sparkassen-Finanzgruppe und Apple als „eine echte Erfolgsgeschichte“ beschreibt und nicht müde wird zu unterstreichen, dass sich Apple Pay leicht einrichten und absolut sicher nutzen lässt.
Viel Lob, das an die Zeiten vor 2019 erinnert, in denen sich die Sparkassen vehement gegen eine Zusammenarbeit mit Apple gestützt und von der Politik gefordert haben, dass diese Cupertino dazu zwingen möge das iPhone auch für Zahlungsdienste von Drittanbietern freizugeben.
Die Politik reagierte zwar, die Sparkassen ließen die eigenen Pläne daraufhin jedoch fallen und gehörten über Nacht plötzlich zu einem der größten Apple Pay-Befürworter. Gut möglich, dass Apples Integration der Girocard hier besänftigenden Einfluss hatte.